Fragen an Viola Alvarez

• Guten Morgen,

gestern abend hab ich mal schnell reingelinst, das erste, was mir auffiel, war die Widmung.

Viola, ist Carlos Alvarez Dein Großvater???

Lo que fuiste, nunca muerere.

Schöööööööööönnn....

Mein Großvater lebt noch, aber wenn er auch schon verstorben wäre, wäre das genau der Satz, denn ich ihm mitgeben würde.

Magst Du mehr über ihn erzählen? Und bitte ein wenig über den iberophilen Hintergrund??? Kommt Deine Familie aus Spanien, Lateinamerika?

Con saludos y un abrazo
    Caia

Edit: Rechtschreibfehler...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

• Liebe Caia,

Carlos ist mein Schwiegervater.
    Er hat meinem Mann sehr viel bedeutet.
    Obwohl er schon lange nicht mehr lebt, ist er ein Teil unseres Lebens.
    Mein Mann ist indianischer Abstammung mit Wurzeln in den USA und Mexico.
    Ich selbst habe meine Wurzeln deutlich im Lippischen.
    Mein Name - wie wohl echt - führt da manchmal in die Irre.
    Aber ich bin überall in Lateinamerika sehr freundlich auf- und angenommen worden und betrachte unsere Familie dort als Familie des Herzens.

Viola Alvarez

• Liebe Viola,

danke für die Antwort.

Was mich gleich zur nächsten Frage bringt: Würdest Du auch mal ein Buch über die Ahnen Deines Mannes schreiben wollen? Das fände ich nämlich auch sehr spannend!

Und noch etwas: Im Bronzehimmel scheint Hayso ja eine Identifikationsperson zu werden - ich hab erst 50 Seiten gelesen. Wie fühlt es sich für einen Schriftsteller an, einen Antiprotagonisten zu schreiben wie im Buch über Walther von der Vogelweide? Ich fand ihn durchgehend interessant, zerrissen, inspirierend, aber identifizieren konnte ich mich mit ihm nicht!

Lieben Gruß
    Caia

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen

• Walther war als Autist angelegt, also daher schon ein Mensch mit dem sich jemand, der normal fühlen kann, nicht identifizieren kann.
    Für mich hatte er aber dennoch eine große Integrationsfähigkeit, weil er seinen Kampf mit der Welt, in dem wir alle bisweilen stehen, so extrem und absolut ausgetragen hat.
    Hayso ist ein Zweifler, auch das sehe ich als eine Eigenschaft, in der er sich mit vielen Menschen verbinden kann.
    Es ist für mich immer schwierig den allgemeinen Standards dessen, was Pro und was Anti ist zu folgen, da ich glaube, dass jeder Mensch im Grunde bei näherer Betrachtung sehr widerspruchsvoll und doch ganz logisch ist.
    Ich habe meine Helden/Figuren vielleicht auch alle viel zu gern, um da objektiv zu sein.

Zu neuen Buchthemen möchte ich nichts sagen, solange ich den dritten Band der Trilogie noch nicht abgeschlossen habe, tut mir Leid.

Auf der Buchmesse werde ich auch sein.

Viola Alvarez

• So, wir sind - zumindest zeitlich - am Ende der Leserunde angekommen.
    Ich bedanke mich für Euer Interesse und auch die vielen kritischen Beiträge, die mir helfen, der Leserrezeption einen klaren Umriss zu geben.
    Ich selbst hätte insgesamt vielleicht mehr inhaltlich diskutieren wollen, finde es aber so auch hilfreich, Erwartungen, Vergleiche und Ergebnisse kennenzulernen, an die ich selbst nicht gedacht hätte.
    Ich bedanke mich bei allen LeserInnen für das Interesse und wünsche weiterhin angenehme Leserunden.

Beste Grüße,

Viola Alvarez

• Ich hab so das Gefühl, daß Viola von der Leserunde erstens enttäuscht war und zweitens wohl dachte, daß nach den 10 Tagen hier Schicht im Schacht ist...

Finde ich auch schade.

• Hm. Was ich bis jetzt von der Leserunde gesehen habe, könnte ich etwas Enttäuschung auf verstehen (habe in Teil 3 und 4 noch nicht reingeschaut). Gerade bei Teil zwei war ich vorhin sehr verwundert, daß zwar über die Personen, aber wenig über die Inhalte diskutiert wurde.

:gruebel Caia, meinst Du es denken noch mehr Leute, daß eine Leserunde nur 10 Tage läuft?

• Hallo,

ich war auf der Buchmesse und daher nicht eher in der Lage noch mal reinzusehen, was ich vor der Leserunde auch gesagt hatte, ich bitte daher um Entschuldigung, wenn Ihr Euch nicht ausreichend unterstützt gefühlt habt.

Zur Enttäuschung möchte ich sagen, dass ich es wirklich schöner gefunden hätte, mal über solche Themen wie "Macht", "Zeit", "Nähe und Fremdheit" oder "Moral zu sprechen, statt über Sehen und Nicht-Sehen zum Beispiel.
    Das Sehen und Nicht-Sehen hat ja vielleicht einen Sinn, der sich erst später noch erschließen mag, ich kann nicht aus meiner Kenntnis des weiteren Geschichten- verlaufs argumentieren, ich kann nur diskutieren, was jetzt vorliegt - und da hätte es meinem Gefühl nach durchaus prominente Ansätze gegeben.

Zur Idee der Trilogie kam es, da ich keinen weiteren Mittelalterroman schreiben wollte, aber nach wie vor meiner "Lieblingsfrage" "Wie hätte es sein können" nachgehen wollte.
    Die Scheibe von Nebra hat mich schon immer sehr fasziniert und ich fand es ebenfalls eine tolle Idee, dieses sensationelle Instrument mit einer "coming-of-age" Geschichte zu verbinden.

Drei Bände, weil es eine andere Erzählform ermöglicht, sowohl sehr gradlinig, als auch sehr detailfähig, das fand ich spannend.

Ich beantworte gerne noch weitere Fragen und werde in den nächsten Tagen auch immer mal wieder reinschauen.

Viola Alvarez

• Zitat

Original von Pelican
    Gerade bei Teil zwei war ich vorhin sehr verwundert, daß zwar über die Personen, aber wenig über die Inhalte diskutiert wurde.

Wenn Du dazu Gedanken hast (ich hab noch nicht geschaut, ob es dort etwas Neues gibt), will ich mich gerne weiterhin beteiligen - meine Meinung zu dem Buch ist immer noch ein wenig - wie soll ich sagen, zwiespältig, so daß mir weitere Diskussionen sicher helfen können.

Zitat

Original von Pelican
    :gruebel Caia, meinst Du es denken noch mehr Leute, daß eine Leserunde nur 10 Tage läuft?

Zumindest sind die offiziellen Leserunden ja "nur" 10 Tage im Portal zu finden. Aus Erfahrung weiß ich, daß es häufig viel länger dauert, ja, daß eigentlich eine Leserunde nie abgeschlossen ist.

Allerdings erlebe ich es oft, daß mit Verwunderung reagiert wird, wenn man auf eine frühere Leserunde hinweist mit der Aufforderung, ruhig dort noch seinen Senf dazu abzugeben - ich mach das gerne, wenn mich eine Leserunde noch später "anspringt"

• Hallo Viola,

weiter oben schriebst Du:

Zitat

So, wir sind - zumindest zeitlich - am Ende der Leserunde angekommen. Ich bedanke mich für Euer Interesse und auch die vielen kritischen Beiträge, die mir helfen, der Leserrezeption einen klaren Umriss zu geben.

Das erschien für mich wie ein Schlußstrich, umso mehr freue ich mich, daß ich mich geirrt habe!

• Zitat

Original von Viola Alvarez
    Zur Enttäuschung möchte ich sagen, dass ich es wirklich schöner gefunden hätte, mal über solche Themen wie "Macht", "Zeit", "Nähe und Fremdheit" oder "Moral zu sprechen, statt über Sehen und Nicht-Sehen zum Beispiel.

Manchmal brauchen Eulen diesbezüglich einen kleinen Anstoß, weil sie von selber vielleicht nicht darauf kommen (mich eingeschlossen :-) ). So hatten wir schon Runden mit Autoren, wo wiederum der Autor den Teilnehmern viele Fragen gestellt hat - wie etwas angekommen ist, wie wir einen bestimmten Aspekt empfunden haben, ob bestimmte Motive klar rübergekommen sind etc.

• Mit zeitlich meine ich die aktuell im Portal beworbenen Leserunden, die ja meines Wissens alle 10 Tage wechseln.
    Ich habe mich da nicht kalr genug ausgedrückt.
    Allerdings hatten die unterschiedlichen Beiträge - einige lasen sehr schnell, brachen ab, etc. andere fingen offensichtlich erst später an - mich auch in die Richtung denken lassen, dass jetzt nicht mehr viel nachkäme.

Viola Alvarez

• Zitat

Original von Viola Alvarez

Ich beantworte gerne noch weitere Fragen und werde in den nächsten Tagen auch immer mal wieder reinschauen.

Viola Alvarez

Das freut mich sehr und ich bedanke mich jetzt schon mal ganz herzlich dafür.

Ich weiß zwar noch nicht, wie ich in den nächsten Tagen posten kann, da ich ab morgen (Samstag :-() auf Geschäftsreise bin und nicht weiß, ob ich einen Rechnerzugang habe, aber ich merke jetzt schon, daß ich so viele schöne Passagen in diesem Buch finde und jetzt schon merke, daß ich öfter mal gerne zurückschlagen möchte, daß ich sicher ein paar Marker mitnehmen werde und im Notfall halt erst nächsten Samstag poste.

Wann wußtest Du, daß die Geschichte ein mehrbändiges Werk werden wird? Weiß man sowas schon am Anfang oder ergibt sich das erst im Laufe der Konzeption?

Sind die nächsten Bände schon fast fertig oder kann es Dir passieren, daß Du beim dritten denkst "na das hätte ich anders machen sollen"?

Bis jetzt finde ich ungewöhnlich, daß sich der Roman durchaus schnell lesen lassen würde, quasi als historischer Krimi / Thriller, ich aber so viel nachdenkenswerte Inhalte entdecke, daß es sich richtig lohnt, sich mit Macht ( :grin) gegen den Lesesog zu stemmen.

• Die Idee, die Geschichte als Trilogie zu schreiben gab es von Anfang an, da ich eine Entwicklungsgeschichte erzählen wollte, die sonst - als einzelnes Buch - sehr, sehr lang geworden wäre. Daher die Wahl von drei "kürzeren" Büchern hinter einander weg.

• Band 2 ist fertig, Band drei wird Anfang des nächsten Jahres abgeschlossen sein.
    Ich denke, dass ich beim dritten Band meiner ursprünglichen Kurslinie weiter folgen möchte, auch wenn ich jetzt natürlich viele Dinge gehört habe, die eine Korrektur anregen würden.
    Aber ich vertraue meiner Geschichte und auch der Entwicklung der Figuren in Bd. 2.
    Der erste Teil der Antwort ist mir offensichtlich in ein neues Thema verrutscht, das war keine Absicht, sondern technische Unfähigkeit!

Viola Alvarez