Shantaram, Gregory David Roberts

• Huch, ich hatte nie das Gefühl von Längen :wow, aber Geschmäcker sind ja einfach verschieden, und manchmal muss man ein Buch auch konsequent abbrechen um Lebenszeit zu schonen :lache

rigorose Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Elbereth
    .... manchmal muss man ein Buch auch konsequent abbrechen um Lebenszeit zu schonen :lache

Das ist gut.

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    Bei so vielen positiven und negativen Kommentaren bin ich jetzt richtig neugierig geworden. Habe mir "Shantaram" gekauft aber noch nicht gelesen. Das wird wohl eines meiner nächsten Bücher sein.

Sabine :wave

Da bin ich mal gespannt, wie es dir gefällt.

• Zitat

Original von Elbereth
    Huch, ich hatte nie das Gefühl von Längen :wow, aber Geschmäcker sind ja einfach verschieden, und manchmal muss man ein Buch auch konsequent abbrechen um Lebenszeit zu schonen :lache

Ich glaube langsam, du hast wirklich recht. Ich habe jetzt einen Monat Lebenszeit an dieses Buch gegeben und ich hab es einfach nicht lieb ;-) Und jetzt hab ich erst die Hälfte... Bei der Vorstellung noch einen Monat mit ihm verbringen zu müssen.
    Ich glaub, Shantaram und ich brauchen eine Beziehungspause :wow

• Ich bin jetzt fast fertig mit "Shantaram" und mir hat's gefallen.
    Das Buch zwingt einen ja dazu, weiterzulesen :grin

Sicherlich ist einiges subjektiv und möglicherweise klischeebehaftet - und stellenweise wohl auch etwas kitschig -mich hat es nicht gestört. ;-)

Da bin ich mal gespannt, wie das Buch verfilmt ist.

:wave

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

• Ja, ich bin auch vor allem auf die Fortsetzung gespannt.

Den Film werde ich mir dagegen eher nicht anschauen, denn ich hatte beim Lesen alles so bildhaft vor Augen, das soll auch so in meiner Erinnerung bleiben :-).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Habe Shantaram gestern beendet...zum Glück, muss ich sagen.

Ich habe das Buch 2 Mal angefangen...einmal letztes Jahr im März, als ich in Indien war nd da fand ich die ersten 100 Seiten zum Teil so deckungsgleich mit meinen eigenen Indienerfahrungen, dass ich beschlossen hatte, das Buch unbedingt lesen zu müssen. (Hatte das Buch öfter mal in der Hand, konnte mich aber nie durchringen es zu kaufen und in Indien gehörte es mir nicht und ich konnte nicht weiterlesen.)

Anfang des Jahres habe ich es dann gekauft und es für eine günstige Zeit aufgehoben, den Urlaub, wo ich ununterbrochen lesen kann. Die erste Hälfte des Buches fand ich auch ganz gut, wobei es mir immer weniger gefiel. Je weiter Lin in die Mafiawelt eintauchte umso weniger gefiel es mir, um ehrlich zu sein.

Diese ganze Gefängnisgeschichte empfand ich als sehr lang und die Karla-Geschichte, ging mir auch als bald auf den Keks. Außerdem empfand ich das zum Teil als eine einzige Todesabfolge irgendwelcher Leute.

Durch die letzten 300 Seiten habe ich mich mehr durchgequält als sie gelesen und bei den letzten 200 Seiten, war ich mehr als einmal kurz davor, abzubrechen. Diese Afghanistan-Geschichte ist mir zu lang gewesen und ich sah auch so richtig keinen Sinn darin. In diesem Teil des Buches hat mich echt nix mehr gepackt und auch die pseudo-philosophisch theologischen Auslegungen von Khaderbai hatten es für mich nicht in sich.

Alles in allem bleiben mir vor allem die ganzen Prügel und Gewaltszenen im Kopf und das finde ich irgendwie einfach schade, grade weil das Buch eigentlich sehr schön anfing.

5 on 10 Punkten

• oh danke buzz, das hatte ich noch gar nicht gesehen. :wow

was den Film betrifft, so werde ich mich dezent im Hintergrund halten, ich halte es da wie Sigrid, mir waren alle Orte und Beschreibungen so bildlich vor Augen, dass eine Verfilmung nur schlechter als das sein kann.

immer noch angetane Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Habe gerade gesehen, dass im Februar 2010 die Fortsetzung von Shantaram - "The Mountain Shadow" - erscheinen wird. Ich freue mich schon jetzt :-)

Danke für den Hinweis. Haben will :grin.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sigrid2110 ()

• Nee, das ist gut so...dann kann ich bis dahin erstmal den 1. Teil lesen, auf den ich leider erst jetzt gestoßen bin. :fetch *kommtsofortaufdiewunschlisteganznachoben*

• Ich hab das Buch gelesen kurz nachdem ich "Slumdog Millionaire" gesehen hatte und das passte wirklich gut so. Beides spielt in Mombai und in beiden Faellen hat die Hauptfigur so einiges an mehr oder weniger tragischen Ereignissen zu erleben.

Mir gefiel wie das Buch die Atmosphaere der Stadt beschreibt. Ich fuehlte mich beim Lesen wirklich mitten drin. Und ich denke ich hab auch zum ersten Mal etwas besser verstanden, was Indien als Land mit seinen Bewohnern so besonders macht. "It's the heart"

Lins Leben in Mombai ist aeusserst ungewoehnlich und aufregend. Es soll ja nicht wirklich alles autobiographisch sein, aber letztlich weiss ich auch aus eigener Erfahrung, dass das Leben selber wirklich die ungewoehnlichsten Geschichten schreibt. Das macht das Lesen des Buches schon sehr spannend.

Dennoch wurde es wir manchmal etwas zuviel. Gerade auch als es nach Afghanistan ging dachte ich eigentlich nur "wie und das jetzt auch noch?!?!?". Da hab ich auch mehr und mehr innerlich abgeschaltet. Wobei die Vielzahl der Ereignisse insgesamt natuerlich schon helfen ein Bild des Landes und eine tiefgreifendere Charakterisierhung der Personen zu schaffen.

Mich stoerte allerdings erheblich, wie der Erzaehler beim Schreiben immer wieder Ereignissen voraus greift. Bei der ersten Begebnung mit Karla schon wird auf die Zukunft hingewiesen. Und so geschieht es immer wieder.

Das Buch ist sehr lang und ja, stellenweise auch langatmig. Das mag mit darin liegen, dass gerade bei den philosophischen Ausfuehrung doch auch so einige Wiederholungen vorkommen. Ich hab doch so manche Stellen quer gelesen um endlich vorwaerts zu kommen.

"Shantaram" hat so seine Schwaechen. Aber alles in allem ist es doch ein sehr ungewoehnliches Buch, das man so leicht nicht vergessen kann. Und damit ist es auch absolut empfehlenswert.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Hm :gruebel nach der Empfehlung von Beatrix scheint das dann etwas für den Herbst und Winter zu sein?

Fein...dann kommt es auf die Weihnachtswunschliste. :-)

• Ich bin bei "Shantaram" jetzt auf Seite 295 und bis jetzt wirklich hin und weg. Es ist zwar kein Buch, dass ich abends nach der Arbeit lesen kann, aber an meinen freien Tagen, wenn ich auch Zeit für längere Passagen hab, genieß ich es dafür umso mehr. Ich hoffe, das bleibt bis zum Schluss so, es scheint vielen hier ja anders gegangen zu sein. Ich kann nur sagen, bisher les ich wirklich mit sehr großer Begeisterung und ärger mich, dass ich das Buch jetzt seit über einem halben Jahr ungelesen im Schrank stehen hatte. Und für dieses schwere, dicke Buch kommt auch meine Leselotte mal wieder zum Einsatz. :-] Freu mich schon wieder auf meinen freien Sonntag morgen, an dem ich sicher wieder kaum von der Couch kommen und schmökern werde.