William Shatner "TEK"

• William Shatner, bekannt als Captain Kirk aus der Kultserie STAR TREK, einmal anders: als Autor spannender Cyber-Tech-Romane, die in den USA auf den Bestseller-Listen erscheinen, inzwischen in sechs Sprachen veröffentlicht werden und erfolgreich verfilmt wurden.
    Jake Cardigan war de beste Cop, den man sich denken konnte - bis er von Drogenhändlern hereingelegt wurde. Weil er angeblich mit TEK gedealt hat, einer gefährlichen Computer-Droge, wird er zu fünfzehn Jahren Koma in einer Strafstation im Orbit verurteilt. Doch schon nach vier Jahren wird Cardigan aus mysteriösen Gründen entlassen - un als Detektiv angeheuert, um die schwierigsten Aufträge zu übernehmen. Seine ersten drei Fälle in einem Sammelband:
    Die TEK-Verschwörung
    Das TEK-Kartell
    Die TEK-Dealer

Soviel zum Text auf dem Einband. Immerhin war ich überrascht, daß Captain Kirk von der Enterprise auch ein recht guter Autor sein kann. Die TEK-Reihe steht den großen Autoren in nichts nach und lassen den Leser vor Spannung mitzittern und mitraten. Ich finde, diese Lektüre ist für jeden Trekki wichtig. Also, Buch vor die Nase und ....... beam me up, Scotty!

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Das Kapitän Kirk auch 'sinnvolle' Bücher auf den Markt brachte....
    Ich dachte immer, dass dies etwas mit der "Enterprice" zu tun hatte und dies ist mir zwar als Film ganz angenehm, aber als Buch zu ausschweifend... Kann man das von der Tek-Romanen auch behaupten? (Ich brauche noch einen gewissen Anschub in diese Richtung) Was denkst Du, Demosthenes, da ich, wie du sicher weißt, im Science fiction Bereich mich für Lem und alles technische interessiere, würdest du mir ein Buch von 'Kapitän Kirk' empfehlen?

:wave Sam

• Unbedingt Sam. Shatner hat hier eine Krimi-Reihe auf SF-Basis geschrieben, die es in sich hat. Allerdings mußt du schon in der Reihenfolge lesen, denn dann wirds erst verständlich. Aber die kannst du ja in meiner Liste nachvollziehen. Du wirst angenehm überrascht sein über die Qualität.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Ich bin eben dabei, den ersten TEK-Roman zu lesen: "Die Verschwörung". Der Buch habe ich mir in der Bibliothek gekapert :lache
    Wie ist das nun mit der Reihenfolge der Romane? Die ersten drei Romane hat Demo ja hier benannt, aber irgendwie standen in der Bücherei noch mehr solcher Bücher herum....
    Bis jetzt gefällt mir der Roman ganz gut, mal sehen, wie es weiter geht..

:wave Sam

• Hallo Zusammen,

Ich habe sowohl die Büche rhelesen, als auch die Serie gesheen. ist allerdings schon eine ganze Weile her.
    Aber mir hat beides gut gefallen.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Habe grade im Vierten einen Film gesehen, der hat mich von der Handlung sehr an Band 1 "Die TEK Verschwörung" erinnerte.

Fand ich sehr gut.

Es fehlte in diesem Film auch nicht sehr viel von der Handlung aus dem Buch.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Meines Wissens gibt/gab es bei bei Luebbe sechs Bände und den besagten Sammelband. Hier die sechs Tek-Romane in ihrer Reihenfolge:

Die TEK-Verschwörung (TEK 1)
    Das TEK-Kartell (TEK 2)
    Die TEK-Dealer (TEK 3)
    Die TEK-Rache (TEK 4)
    Das TEK-Geheimnis (TEK 5)
    TEK-Power (TEK 6)

Und da das mein erster Beitrag ist, ein herzliches Hallo an alle "Büchereulen" :wave

Lupo

• Hier noch ein paar Ergänzungen. In USA sind bisher 9 Romane erschienen. Hier die Liste (in der hoffentlich richtigen Reihenfolge):

Tekwar
    Teklords
    Teklab
    Tek Vengeance
    Tek Secret
    Tek Power
    Tek Money
    Tek Kill
    Tek Net

Und zu den Fernsehfilmen, bzw. der TV-Serie gibt es einen recht ausführlichen Eintrag bei Wikipedia. Hier der Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/TekWar

Mir hat die Tek-Serie (mit ein paar Einschränkungen) recht gut gefallen. Versucht sie Euch aber im Original zu besorgen. Die deutsche Übersetzung verliert deutlich gegenüber den Originalen.

Und wundert Euch nicht über die unterschiedliche Qualität der Bücher. Anscheinend liefert Shatner nur den Plot für seine Bücher und läßt den Rest durch eine Autorenteam zu Papier bringen...

Lupo