Der mittlerweile achte Band der Reihe um die Detektivin Mma Ramotswe aus Botswana kann wie jedes andere Buch auch für sich gelesen werden. Ich selbst habe noch nicht alle Bücher um Mma Ramotswe gelesen und wohl auch in querer Reihenfolge... Dies hat jedoch meiner Begeisterung für dieses Stories keinen Abbruch getan!
'The Good Husband of Zebra Drive' erschien im Frühjahr 2008 und ist meines Wissens nach noch nicht in deutscher Sprache erhältlich.
In bekannter charmanter Manier übernimmt die Detektivin diesmal einen Auftrag, bei dem es gilt, mehrere mysteriösen Todesfälle in einem botswanischen Krankenhaus zu erklären. Derweil übt sich auch der angetraute Ehemann, J. L. B. Matekoni, erstmals in detektivischer Recherche und übernimmt die Beobachtung eines 'Fremdgängers'. Und Mma Ramotswes Assistentin Mma Makutsi schliesslich plant ihre Selbstständigkeit ausserhalb der gemeinsamen Detektei.
Anders als die Vorgänger-Romane steht hier die detektivische Arbeit von Mma Ramotswe nicht allein im Mittelpunkt, vielmehr erhalten erstmals die Charaktere um sie herum weit reichendere Rollen.
Den fast naiven Schreibstil und die Rahmenbedingungen in Botswana muss man mögen - aber dann machen die Romane von Alexander McCall absolut süchtig!
GRÜSSE
savanna