KulturSchock Kambodscha - Sam Samnang

• Die Reihe 'KulturSchock' umfasst mittlerweile duzende Länder weltweit, 'KulturSchock Kambodscha' habe ich mir in der Vorbereitung für einen vierwöchigen Aufenthalt in Kambodscha gekauft und es keine Minute bereut!

Alle nur denkbaren Facetten des Alltags werden durch den Autor - einen Kambodschaner selbstverständlich - beleuchtet. Für einen Reisenden naheliegend sind zum Beispiel die Sitten zu Tisch, das Verhalten in Tempeln und das bestmögliche Verhandeln auf Märkten.

Darüber hinaus richtet sich dieses Buch auch auf Geschäftsreisende oder Auswanderer, die in Bezug auf Geschäftstüchtigkeit, das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen sowie die Bildung deutsch-kambodschanischer Freundschaften oder Beziehungen weiteren Informationsbedarf haben.

Für mich eine Pflichtlektüre, um sich auf ein fremdes Land und eine unbekannte Kultur einstellen zu können. Die gängigen Reiseführer zu Kambodscha enthalten meist nur ausschweifende Kapitel zu Geschichte und Politik und lassen dafür viele kulturelle und soziale Erläuterungen aus. Dabei sind es doch genau diese Informationen, die den Zugang zu den Menschen erst ermöglichen!

GRÜSSE
    savanna