... aus seinem Debütroman "Unter Einzelgängern". Da ich das Buch bereits gelesen habe, und es mir sehr gut gefallen hat, möchte ich hier auf den Autor aufmerksam machen. Und wenn ich es zeitlich hinbekomme, dann schreibe ich diese Woche auch noch eine Rezi
Der Jürgen-Ponto-Debütpreis ist mit 15.000 Euro dotiert und gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen. Umso mehr freut es mich, dass dieser überaus talentierte Autor damit ausgezeichnet wurde. Das verkürzt hoffentlich auch die Wartezeit auf sein nächstes Buch
Hier etwas zu Christopher Kloebles Debütroman "Unter Einzelgängern":
Inhalt
Angela und Erich (die Eltern), Simon und Katrin (die Kinder) – sie sind das, was man eine Familie nennt. Doch Angela stürzt, führt das letzte Gespräch ihres Lebens mit einer Wollmaus und verabschiedet sich dann für immer. Erich joggt nun um sein Leben, Katrin flüchtet sich in eine verbotene Liebe und Simon beginnt zu schreiben, um eine neue Familiengeschichte zu erfinden (das Buch im Buch).
Das tragikomische Schicksal einer Familie, die ebenso viel trennt wie zusammenhält, einer Familie, in der vieles und sogar ein roter Fleck unter den Teppich gekehrt wird, ein Parfum namens ›en passant‹ einfach nicht loszuwerden ist und ein gewisser Philipp Thelen den Gemütern keine Ruhe schenkt. Aber was bedeutet das eigentlich: Familie? Und reichen vier Einzelgänger überhaupt aus, um von einer solchen zu sprechen?
»Ein Plädoyer für die Hoffnung, dem es nie an Humor und Leichtigkeit fehlt – ein gelungenes Debüt.«
Juli Zeh
»Ein beeindruckendes Spiel mit der Sehnsucht, die in uns allen steckt: Was wäre, wenn man das eigene Leben neu erfinden könnte?«
Moritz Rinke
Bestellbar bei Amazon.de und überall im Buchhandel, Broschiert: 180 Seiten
Verlag: dtv | ISBN 978-3-423-24665-1
Lesungstermine:
Berlin: Buchhändlerkeller
02. Oktober 2008 20.30 Uhr
(Buchpremiere)
Leipzig:
Hugendubel
20. Oktober 2008 18:00 Uhr
Geretsried: Stadtbücherei
24. Oktober 2008
19:30 Uhr
München:
Lyrik Kabinett
17. November 2008
20:00 Uhr
Frankfurt: Literaturhaus
20. November 2008
(Verleihung des Literaturpreises der Jürgen Ponto-Stiftung)
Berlin:
Café Steiner
18. Januar 2009
Vielleicht hat ja die eine oder andere Büchereule Lust... Ich werd mir auf jeden Fall die Premierenlesung nicht entgehen lassen
Webseite des Autors:
http://www.christopherkloeble.de/home.htm
Liebe Grüße
Lille