Sag mir, wie ist Afrika? - Marie Sellier

• Ich habe lange überlegt, in welche Kategorie dieses Buch einzuordnen ist:

Es ist im eigentlichen Sinne kein Bildband, sondern eher ein Geschenkband, welches durch Zeichnungen und Fotographien aufgewertet ist. Das grossrahmige, gebundene Buch ist in savannen-braunen Tönen gehalten und zeigt die 'Protogonisten' wunderschön gezeichnet.

Ein kleiner Junge irgendwo im stilisierten sub-sahara Afrika blickt neugierig in die Welt und befragt seinen Vater nach Dingen, die er sieht und Dingen, die er noch nicht versteht. Die Neugier des kleinen Jungen umfasst das Leben der Tiere genauso wie das Leben seiner Familie. Landschaften wie Verhaltensweisen werden aus dem Blickwinkel einer afrikanischen Familie beschrieben.

'Sag mir, wie ist Afrika?' ist ein wundervoll gewählter Titel für diese Geschichte, die dem Leser ein Gefühl für Afrika vermitteln möchte.

Ich habe dieses Buch ins Herz geschlossen, obwohl ich weiss, dass die Geschichte eine Reihe typischer Afrika-Klischees bedient, denen ich aus meiner eigenen Erfahrung in verschiedenen afrikanischen Ländern tendenziell sehr kritisch gegenüber stehe. Da es sich jedoch im wahrsten Sinne des Wortes um eine 'Geschichte' handelt, ist der Autorin und Zeichnerin damit ein wundervolles Buch gelungen.

Der Titel ist im Peter-Hammer-Verlag erschienen, der für eine - meiner Meinung nach - hervorrangende Auswahl afrikanischer Autoren und interkultureller Themen bekannt ist.

Lieben Menschen mit Interesse für Afrika wird man mit diesem Buch unter Garantie eine Freude machen!

GRÜSSE
    savanna