Die vergessliche Mörderin von Agatha Christie

• Die vergessliche Mörderin - Agatha Christie
    OT: Third Girl

Inhalt

Ein Hercule- Poirot- Roman

"Ich habe wahrscheinlich einen Mord begangen" - diese Aussage Normas macht Hercule Poirot stutzig, ihr zweiter Satz: "Sie sind zu alt", macht ihn wütend. In seiner Eitelkeit getroffen, macht er sich mit Hilfe seiner alten Freundin, der Krimiautorin Ariadne Oliver, an die Aufklärung von zwei Morden. Bei der ersten Leiche handelt es sich offenbar um Selbstmord, was ihn verunsichert. Doch bei der zweiten ist er wieder Herr der Lage, denn sie bestätigt seine abenteuerliche Theorie...

Autor

Agatha Christie wurde als Agatha Mary Clarissa Miller am 15. September 1890 in Torquay, Devon, als Tochter einer wohlhabenden Familie geboren.
    Agatha Christie starb am 12. Januar 1976 im Alter von 85 Jahren.

Meine Meinung

Was am Anfang wie eine, völlig überdrehte Krimikomödie daher kommt, entwickelt sich schließlich doch noch zu einem spannenden Kriminalroman, der den Leser lange Zeit an der Nase herum führt, dann aber doch noch richtig in Fahrt kommt.
    Auch wenn man sich an die Stirn fasst bei der Auflösung, ist es näher betrachtet vollkommen logisch. :licht
    Die uns Christie- Lesern wohl bekannte und beliebte Ariadne Oliver ist auch mit von der Partie und somit ist schmunzeln nahezu Pflicht. :grin

Wieder ein guter Krimi in alter Agatha Christie Manier.

• Das ist auf jeden Fall mein Lieblingsbuch von Agatha Christie mit Hercules Poirot!
    Ich fand schnell Zugang zur Geschichte und fand alle "Teilnehmer" sehr sympathisch!
    Ich konnte nicht aufhören zu lesen, am Ende war ich überrascht!!!

• Ich habe das Buch im Zuge einer Leserunde gelesen und mir hat dieser Krimi richtig gut gefallen!

Hercule Poirot wird von einer verwirrten jungen Frau aufgesucht, die ihm mitteilt, sie habe vielleicht einen Mord begangen. Als Poirot nachfragt und Genaueres wissen will, meint sie, er würde das sowieso nicht verstehen weil er zu alt ist und flieht aus seiner Wohnung.
    Klar, dass er das nicht auf sich sitzen lässt und mit seiner Freundin Ariadne Oliver fängt er an zu recherchieren.
    Zwei Morde geschehen, Mrs. Oliver wird sogar überfallen und die junge Frau verschwindet ganz plötzlich.

Ein verzwickter Krimi, bei dem es Spaß macht, mitzuraten
    Für mich war es mal wieder ein sehr spannender Poirot Krimi.

• Auch ich habe diesen Krimi in einer Leserunde gelesen.
    Der berühmte Detektiv Hercule Poirot recheriert zusammen mit Mrs. Oliver einer Freundin von ihm einen besonderen Fall.Da gab es nämlich anfangs eine junge Frau die zu Poirot kam und behauptet hat "sie glaubt einen Mord begangen zu haben" was für eine ungewöhnliche Aussage !

Ein überaus verzwickter Krimi der mich bis zum Schluss sehr gut unterhalten hat.

:lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "

:lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ekna ()

• Verzwickt trifft es hier ganz gut... Zu Beginn des Buches und auch während des weiterlesens scheint noch nicht ganz klar, wohin die Reise führen wird. Ein junges, etwas verwirrt wirkendes Mädchen erscheint bei Poirot und behauptet vielleicht einen Mord begangen zu haben. Leider findet sie Poirot zu alt und zieht wieder von dannen. Das kann ein Hercule Poirot natürlich nicht auf sich sitzen lassen und legt los...
    Wie gesagt, lange ist mir unklar gewesen wohin der Weg führt, außerdem fehlte mir bis zu einem gewissen Punkt die Leiche.
    Dann aber fügt sich alles und wird am Schluss sauber und schlüssig aufgelöst.
    Ein Buch, welches mich gut unterhalten hat!

• Ein neuer, alter Fall für Monsieur Poirot den man gerne liest, weil er sehr schnell Fahrt aufnimmt, immer verzwickter wird und letzendlich doch gelöst wird, wie immer eben.

Die Leserunde hat noch mehr Spaß gemacht denn das rätseln mit den andren, eine Idee gibt die nächste, Theorien über Theorien, die fast ein neues buch geben könnten.

Der deutsche Titel ist eher nichtssagend, trifft nur kurz die Wahrheit oder das Verhalten des dritten Mädchens, was der englische Titel ist und dem Inhalt mehr entspricht, denn es geht mehr oder weniger um diese Wohngemeinschaft. Ein flott zu lesendes Buch ohne Längen und Langeweile.

• Über die Autorin (Amazon)

Beim Namen Agatha Christie denkt man sofort an die vielen Kriminalromane, in denen der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot oder die Amateurkriminalistin Miss Marple die Verbrecher mit Witz und Verstand zur Strecke bringen. Viele Verfilmungen haben zu ihrer Popularität beigetragen, etwa von „Tod auf dem Nil“, „Mord im Orientexpress“ oder „16 Uhr 50 ab Paddington“. Ein sensationeller Dauererfolg ist auch ihr Bühnenstück „Die Mausefalle“, das seit 1952 im Londoner Westend auf dem Spielplan steht – ununterbrochen! Ein weiteres Highlight ihres Werks ist das Drama „Zeugin der Anklage“, auch dank der Verfilmung mit Marlene Dietrich. Agatha Christie wurde am 15.9.1890 im heutigen Torbay geboren. Sie heiratete in zweiter Ehe den Archäologen M.E.L. Mallowan und starb am 12.1.1976 in Wallingford.

Produktinformation (Amazon)

Format: Kindle Ausgabe

Dateigröße: 566 KB

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 175 Seiten

Verlag: Atlantik (4. März 2020)

Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Sprache: Deutsch

ASIN: B081HDF2JZ

Ist sie die Täterin?

Eine junge Frau kommt zu Hercule Poirot und behauptet einen Mord begangen zu haben. Doch sie verschwindet so schnell wie sie gekommen ist. Auch kann sie sich nicht wirklich daran erinnern. Nicht ob und nicht wen sie umgebracht haben will. Doch Poirots Interesse ist geweckt und gemeinsam mit Ariadne Oliver ermittelt er in diesem Fall. Kann der Selbstmord, der sich in Normas Apartmenthaus zugetragen hat, der Mord sein, den sie glaubt begangen zu haben?

Meine Meinung

Ein Buch von Agatha Christie! Als Fan von ihr musste ich da zugreifen. Obwohl ich eher der Miss-Marple-Fan bin, gefällt mir Hercule Poirot auch sehr gut. Ich finde, dass Agatha Christie immer eine gute Wahl ist. Auch wenn ich das Buch mindestens schon einmal gelesen hatte, war es so spannend wie beim ersten Lesen, denn der/die MörderIn war mir entfallen. Wie alle Agatha-Christie-Bücher ließ es sich leicht und fließend lesen, keine Unklarheiten im Text. Ich war recht schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Hercule Poirot, dem es keine Ruhe ließ von einem jungen Mädchen für die Ermittlungen als ‚zu alt‘ angesehen zu werden. Und in das Mädchen das glaubte, einen Mord begangen zu haben, sich aber nicht wirklich sicher war, denn erinnern konnte sie sich daran nicht. War sie wirklich eine Mörderin? Der geneigte Leser wird dies selbst herausfinden müssen, indem er dieses fesselnde und spannende Buch liest. Es hat mir wieder sehr gut gefallen, mich gefesselt und auch gut unterhalten. Dafür eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

ASIN/ISBN: B081HDF2JZ