Suche Tips für Jungs 11-12

• Hallo Ihr Lieben,

mein elfjähriger Sohn ist ein so immer mal wieder Leser;-)

Die wilde Kerle Reihe kennt er bereits und die Geisterstundereihe war nicht so seins.

Nun hat sich rausgestellt das er sich sehr für Naturwissenschaftliche Dinge interessiert.
    Gibts da vielleicht Tips von Euch über Sachbücher aber vielleicht auch Geschichten mit nawi Hintergrund???

• @ Tinchen
    Meinst du Das magische Baumhaus?
    Das ist eher für 5 - 9 Jährige.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Zitat

Original von Saru
    @ Tinchen
    Meinst du Das magische Baumhaus?
    Das ist eher für 5 - 9 Jährige.

Das meinte ich. :wow Gibt es das nicht auch noch irgendwie für ältere? Oder täusch ich mich da?

• Zitat

Original von Tinchen
    Na diese Baumhausreihe wird hier doch immer mal empfohlen, vielleicht ist das was für ihn?! :gruebel

Da muss ich dir leider widersprechen. Für einen 11 jährigen sind die Baumhaus Bücher nichts mehr. Die Sprache ist viel zu einfach und auch die Handlungsstränge eignen sich eher für Jüngere Kinder. Die Baumhaus Bücher würde ich eher Leseanfänger empfehlen.

Edit: Bösen Fehler behoben.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• Zitat

Original von fabulanta

Da muss ich dir leider wieder versprochen. Für einen 11 jährigen sind die Baumhaus Bücher nichts mehr. Die Sprache ist viel zu einfach und auch die Handlungsstränge eignen sich eher für Jüngere Kinder. Die Baumhaus Bücher würde ich eher Leseanfänger empfehlen.

Gut, ich lass mich gern eines Besseren belehren. :knuddel1 Dann bringt ihr mal eure Vorschläge. :anbet

• Meine Tochter hat dieses Buch bereits an zwei 11jährige Jungen verschenkt und es hat ihnen sehr gut gefallen. Ist aber einfach eine schöne Fantasygeschichte,
    nichts wissenschaftliches. ;-)

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Dieses Buch habe ich selber gelesen. Es könnte vom Alter her passen und es gibt zwei määnliche Protagonisten.

Zusammen mit den Zwillingen Xanthe und Xavier begeben sich der 13-jährige Rowan und seine Schwester Nina auf eine atemberaubende Reise in die Vergangenheit. Sie landen im Paris des 18. Jahrhunderts, mitten in den Wirren der Französischen Revolution ... Eine Mischung aus historischem Roman und Abenteuergeschichte voll Spannung und Humor.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Wie wäre es damit:

Gregor ist in großer Sorge: Warum hört er nichts von seinen Freunden aus dem Unterland? Dann erfährt er die schlimme Nachricht: Die Pest ist ausgebrochen! Gregor bleibt nichts anderes übrig, als ins Unterland zurückzukehren. Er muss unbedingt das Heilmittel finden, von dem in der rätselhaften Prophezeiung die Rede ist. Die Suche nach dem geheimnisvollen Sternschatten führt Gregor, seine kleine Schwester Boots und ihre Gefährten mitten durch einen unheimlichen Dschungel, in dem nicht nur lebendige Pflanzen auf sie lauern. Was nun beginnt, ist ein Wettlauf gegen die Zeit…

• Hallo, mein Sohn hat sehr gerne die Schlüter-Bücher gelesen. Sind etwas wissenschaftlich angehaucht - und keine Fantasy. Z. B. Die Level-Bücher.
    Ganz neu ist auch das Buch Pangea von Schlüter. Das fand er auch super.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• Ich habe vor einiger Zeit ein paar Kapitel mit meinem Sohn gemeinsam gelesen. Dort war unter anderem von Charles Darwin die Rede und anderen naturwissenschaftliche Entdeckungen. Die Fakten sind in einer netten Geschichte verpackt, die einen 11-jährigen anspricht. Justin reist in einer Zeitmaschine durch die verschiedenen Epochen, um seine verschollenen Eltern zu suchen und nebenbei einem Bösewicht auszuweichen.

• Oder dieses hier, welches noch zahlreiche Fortsetzungen hat und auch verfilmt wurde. :wave

Die Fortzsetzungen siehst du hier.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder