Vorschlag für Jungs, 8-9 Jahre....

• Hallo,

der Neffe von Mr Caia wird am Sonntag 9. Nun ist er nicht so der Leser, aber wir möchten ihm trotzdem ein Buch schenken.

Jetzt bin ich, was diese Altersgruppe angeht, ein wenig überfordert.

Die mir bekannten Interessen von Tobi:
    Fußball
    Handball
    Technik

Irgendwie dachte ich an eine Abenteuergeschichte, aber halt nicht zu dick....

Hat jemand einen heißen Tipp für mich??? Die Suche im Kinder- und Jugendbuchforum ist leider nicht sehr ergiebig, weil viele vergessen haben, das Alter im Titel mit anzugeben....

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Die abgefahrenen Abenteuer des Agenten TQ, vielleicht? http://www.atq.at/
    Jede Menge Technik, Action und Abenteuer, witzig isses auch - und es hat Bilder drin.

Ich meine, ich hätte auch Rezensionen hier veröffentlicht, ansonsten sind sie hier: http://tiergeschichten.wordpress.com/
    Einfach ins Suchfeld "Edmund" eingeben, den Vornamen des Autors, da kommense dann.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Hallo Caia,

eine ganz tolle, spannende und kindgerechte Abenteuerreihe, die erfahrungsgemäß auch von etwas lesefaulen Kindern gemocht wird, zum Mitraten anhält und nebenbei noch ein wenig Sachwissen vermttelt, ist Das magische Baumhaus. Es gibt mittlerweile viele verschiedene Bände zu unterschiedlichen Themen. Schau doch einfach mal hier

• Ich weiß jetzt nicht wie lese geübt dein Neffe ist. Mein Sohn ist 9 und hat die Geschichten um Nick Nase verschlungen.

Klappentext
    Gleich drei spannende Fälle muss Nick Nase in diesem dicken Sammelband lösen: Der große Detektiv entlarvt einen nächtlichen Mülltonnen-Wühler, ist einem geheimnisvollen Geburtstagsgeschenk auf der Spur und lässt sich am Schluss beinahe auf eine falsche Fährte locken - aber eben nur beinahe und am Schluss sind wie immer alle Verbrecher überführt und alle Rätsel gelöst!

• Die Serie soll auch ganz gut sein. Mein Sohn kennt sie nur als Hörspiel, findet das aber total klasse.

Kurzbeschreibung
    Höllisch gut - rechtzeitig zur FIFA WM 2006(TM)!

Seit seine Eltern sich getrennt haben und Moritz mit seiner Mutter in die neue Stadt gezogen ist, hat er keine Lust mehr auf seinen Lieblingssport: Fußball. Ziellos streift er durch die neue Umgebung, da locken ihn vertraute Geräusche auf den Bolzplatz. In Moritz erwacht wider Willen das Fußballfieber. Aber das wäre Verrat - an der alten Mannschaft und am Vater, seinem Trainer. Nur zögernd sieht er ein: die Mannschaft von Blau-Gelb braucht dringend seine Stürmerqualitäten - und Moritz? Der findet gute Freunde!

· Fußballserie mit Witz und Tempo von Frauke Nahrgang · Jeder Band mit Teufelskicker-Schminkkarte · Zeitgleich erscheinen bei Sony BMG Music Entertainment die gleichnamigen Hörspiele

• Diese Serie soll auch gut bei Kids ankommen. Ich selber kenne sie aber nicht. Aber wer liebt nicht die Drei ???. :-]

Kurzbeschreibung

Spannende Abenteuer mit Justus, Peter & Bob
    Bereits im ersten Band "Panik im Paradies" machen die drei berühmten Detektive ihrem Namen alle Ehre. Eigentlich haben sie ja gerade Ferien. Doch dann treffen sie auf diesen schrulligen Kapitän Larsson, der sich einen kleinen Privatzoo mit exotischen Tieren hält. Als plötzlich alle Tiere an rätselhaften Infektionen erkranken und die Besucher ausbleiben, werden Justus, Peter und Bob neugierig. Schon bald merken sie, daß da jemand ein düsteres Geheimnis hütet...

• Soll das eine Geschichte sein, oder wäre ein Sachbuch vielleicht auch hilfreich?

Klappentext
    Eine attraktive und reich mit Bildern ausgestattete Zusammenstellung rund um das beliebte Thema Technik. Der umfassende Sammelband beantwortet alle Fragen, die Kinder zu Fahrzeugen, Maschinen und technischen Geräten haben. Mit leicht verständlichen Texten werden Kinder an die Grundlagen der Technik, Produktionsverfahren und ihre naturwissenschaftlichen Grundlagen herangeführt. Mit ausführlichem Register und umfassenden Worterklärungen am Ende jedes Kapitels.

• Ihr seid spitze!!! :knuddel1 :knuddel1

Da haben wir schon mal genug Vorschläge, heute abend drüber zu brüten und ein Buch auszusuchen.

Vielen Dank.

Mir persönlich wäre ein Baumhausbuch am liebsten, aber Onkel Mr Caia ist der Entscheider, also werde ich ihm das heute abend mal vorlegen.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen

• Mein Sohn ist auch 8 Jahre.Ich kann dir Die Wilden Kerle,Das magische Baumhaus und die drei Fragezeichen wärmstens empfehlen.Wie gut kann das Kind denn lesen?Also meiner kann relativ gut lesen und hat mit den Büchern zwar keine Schwierigkeiten aber es sind schon viele Wörter die er Anfang 3.SchulJahr noch nie gelesen hat.Schau dich doch mal in der Buchhandlung um,da kannst du dir die Bücher auch ansehen.Es gibt so viele verschiedene Reihen für Leseanfänger und Leseprofis.

• Meine kleine Schwester hat in dem Alter gern "Das magische Baumhaus" gelesen, wobei ich anmerken muss, dass sie in dem Alter mehr auf Jugensachen stand...

Mit den Fußballkerlen konnte sie gar nichts anfangen, aber ansonsten hat sie gern Bücher über Fussball gelesen.

Was auch noch zu empfehlen wäre:
    Die Knickerbockerbande 65. Die Monstermaske der Lagune - Thomas Brezina

Inhalt:
    Die vier Knickerbocker-Freunde folgen einer Einladung nach Venedig. Ihre Hilfe wird dringend gebraucht: Eine unheimliche Kreatur treibt in einem venezianischen Palazzo ihr Unwesen.

• Hallo,

vielen Dank für Eure Bemühungen, wir haben jetzt zwei Bücher vom magischen Baumhaus bestellt.

Ihr Eulen seid immer wieder ein wahrer Wissensfundus!!!

Caia