Rook und Twig, der letzte Himmelspirat

  • Rook und Twig, der letzte Himmelspirat
    von Paul Stewart und Chris Riddell


    Band 5 der Klippenland-Chroniken


    Klappentext:


    Eine seltsame Steinkrankheit hat alle Fliegenden Felsen und Flugsteine befallen. Neu-Sanktaphrax und die Himmelsschiffe haben keinen Auftrieb mehr - DIE Gelegenheit für die skrupellosen Wächter der Nacht, die Macht im Klippenland an sich zu reißen. Die Akademiker forschen unentwegt an einer Lösung des Problems, bislang jedoch vergeblich. Eine geheime Expedition in den Dunkelwald soll endlich neue Erkenntnisse bringen. Unter ihnen der begabte Hilfsbibliothekar und Himmelspilot Rook Waterbork, der - nach einer gründlichen Ausbildung in der See-Akademie - den Banderbären auf die Spur kommen will, diesen sehr starken, aber scheuen Geschöpfen, die zu den weisesten Bewohnern des Dunkelwalds gehören. Auf seiner Forschungsreise begegnet Rook dem inzwischen sehr alt gewordenen, aber immer noch tatendurstigen Twig..... Mit einer einzigartigen Crew aus BAnderbären machen sie das letzte noch vorhandene Himmelsschiff wieder flott, denn als geborener Himmlespirat weiß Captain Twig, wie er mit Rook an seiner Seite das Klippenland retten kann!


    zu den Autoren:
    Paul Stewart - arbeitete zunächst mehrere Jahre als Englischlehrer auf Sri Lanka. Zurück in England, unterrichtete er an Grundschulen. Seine Arbeit als Lehrer hat er mittlerweile aufgegeben um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Die Geschichten der Klippenland-Chroniken ersinnt er in enger Zusammenarbeit mit dem Illustrator und Mit-Autor Chris Riddell. Paul Stewart lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Brighton.


    Chris Riddell - studierte Illustration in Brighton und hat zahlreiche Bilderbücher illustriert. Seine Figuren sind bekannt für ihren Witz, für die phantasievollen und faszinierenden Details. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern ebenfalls in Brighton, wo er mit Paul Stewart fast täglich alle Neuigkeiten aus dem Klippenland bespricht.



    Meine Meinung:
    Das Buch ist ganz nett, am Anfang auch sehr spannend, aber es flaut in der Mitte der Geschichte etwas ab und wird, wie ich finde, etwas langweilig. Zum Schluß kommt wieder Pepp in die Geschichte, aber es bleiben auch einige Fragen offen. Vielleicht werden die in Band 6 beantwortet......? Die Bilder von Chris Riddell sind aber wieder einfach super schön! Trotz der offen Fragen ein schönes Buch aus der Klippenland-Reihe.


    LG Nimmersatt