'Schneemann' - Teil 1

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ich habe vorhin endlich mit dem Buch angefangen und bin mit dem ersten Abschnitt jetzt durch.


    Das mit der Erwähnung der amerikanischen Präsidenten fand ich ebenfalls recht nett. War immer direkt klar, in welchem Zeitabschnitt man sich gerade befindet :-]


    Tja ... ansonsten find ich das Buch bisher schon interessant, bin aber noch ein wenig verwirrt und glaube, dass ich die Zusammenhänge noch nicht wirklich durschaut habe.
    Ich hatte zwar schon die fixe Idee, dass der neue Freund von Holes Frau was damit zu tun haben könnte, aber bisher halte ich selbst diese Idee noch für sehr weit hergeholt. Aber mal sehen wie sich das ganze weiter entwickelt.

  • Taciturus
    Ich denke da spielt die Intention eine Rolle.
    Landläufig meint der Begriff Serienmörder wohl eher den Typ Killer, der aus der Lust am Töten tötet.
    Bei einem Terroristen ist ja der Mord lediglich Mittel zum Zweck...

  • Zitat

    Original von LilStar
    Das mit der Erwähnung der amerikanischen Präsidenten fand ich ebenfalls recht nett. War immer direkt klar, in welchem Zeitabschnitt man sich gerade befindet :-]


    Ja das fand ich auch, ich habe nämlich erst gar nicht auf des Datum geachtet.
    Ich finde das Buch ganz gut, allerdings finde ich die Abschnitte in denen es um Harry Hole geht immer etwas schleppend.

  • Ich habe gestern mit dem Buch angefangen und es gefällt mir bis jetzt richtig gut.
    Die Erwähnung der jeweiligen Präsidenten ( besonders interessant fand ich die Anmerkungen zur Kindheit von Bill Clinton ) sind mir auch aufgefallen - nette Idee. Ob es irgendwas mit der Geschichte zu tun hat? :gruebel


    Das Verhalten von Harry gegenüber dem Schädlingsbekämpfungsmann fand ich auch seltsam.....


    Ansonsten hab ich bis jetzt noch keine Idee, wie das Ganze zusammen hängt.
    Bin gespannt. :-)

  • Den ersten Teil habe ich nun auch durch. Den Teil habe ich auch ziemlich schnell gelesen und wenn ich Eure Kommentare und Vermutungen hier lese, muss ich feststellen, dass ich wohl auch etwas zu schnell gelesen habe.


    Die verschiedenen Präsidenten habe ich zwar wahr genommen, aber irgendwie nicht, dass es immer am Kapitelanfang war. Super, dass es die Leserunde gibt! Danke!


    Ich hatte die Du und Sie Problematik bei dem Buch von Anne Holt Der norwegische Gast verfolgt und deswegen ist mir hier gleich aufgefallen, dass sich alle duzen, ohne diesbezüglich großartig herumzudiskutieren. Das scheint da oben im Norden etwas lockerer zu sein als in Deutschland.


    Was mich allerdings immer irritiert ist, dass - ist es Skarre oder jemand anders? - häufig mit "jau" antwortet. Für mich als Westfale ja kein Problem, aber kommt der Übersetzer auch aus Westfalen oder wie kommt der Ausdruck hier zustande? Finde ich etwas störend oder merkwürdig, wenn ich ehrlich bin.


    Die Namen finde ich gut aussprechbar bisher. Das war ja meine Sorge, die ich immer bei skandinavischen Büchern habe, aber das geht bisher sehr gut. Es gibt nur einfach für mich zu viele Personen, so dass ich mich hier häufiger sammeln muss, um einzuordnen, um wen es jetzt wieder geht.


    Harry Hole ist wirklich ein komischer Vogel. Die Aktion mit dem "Schimmelmann" konnte ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin mal gespannt, was da noch hinterher kommt. Die Szenen in Harry alleine erscheint und grübelt und immer wieder nach Alkohol verlangt, sind teilweise etwas langatmig, aber ansonsten bin ich sehr gespannt, wie sich die ganzen Handlungsstränge noch so zusammen fügen werden.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend


  • Das wollte ich auch noch nachgeschlagen haben. Danke Rosenstolz! "Der Erlöser" ist gerade als Taschenbuch erschienen!

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend