Hier kann zu Teil 1 geschrieben werden.
'Schneemann' - Teil 1
-
-
Ich weiß ja nicht wie weit Teil 1 geht, aber da das ganz am Anfang ist:
Ich finde es etwas seltsam, dass Harry dem Schimmelmenschen einen Wohnungsschlüssel gibt, ohne beim Vermieter nachzufragen oder mit dem Nachbarn zu reden, ob er gesundheitliche Probleme mit dem Schimmel hat, ja nicht einmal ein Firmenausweis oder so wird verlangt, und das bei einem Polizisten
-
Ja das erscheint mir auch eher ungewöhnlich zu sein. Ich würde auf keinen Fall so reagieren. Aber vielleicht ist Harry seine Wohnung und alles was damit zusammenhängt auch ganz egal. Er scheint ja tatsächlich genügend andere Sorgen zu haben.
-
Übrigens endet Teil 1 auf Seite 104.
-
Zitat
Original von Manuela2205
Ich weiß ja nicht wie weit Teil 1 geht, aber da das ganz am Anfang ist:Ich finde es etwas seltsam, dass Harry dem Schimmelmenschen einen Wohnungsschlüssel gibt, ohne beim Vermieter nachzufragen oder mit dem Nachbarn zu reden, ob er gesundheitliche Probleme mit dem Schimmel hat, ja nicht einmal ein Firmenausweis oder so wird verlangt, und das bei einem Polizisten
Das mit dem Schlüssel verstehe ich auch nicht - vor allem als Polizist....
Toll finde ich, das die Zeitsprünge immer mit den aktuellen amerikanischen Präsidenten eingeleitet werden - das ist mal was anderes..
-
Da das Buch sich selbst in einigermaßen passende Teile einteilt, habe ich diese Teile zur Leserundeneinteilung übernommen und keine Seitenzahl dazu geschrieben, damit auch Menschen, die das Buch auf Englisch oder in einer anderen Ausgabe lesen (später) problemlos der Einteilung folgen können. Teil Eins endet also da, wo Teil 2 anfängt.
Ich hab den ersten Teil schon fast durch.
Den Teil der Leseprobe fand ich ja stilistisch nicht soooo toll, je weiter man liest, um so besser wird es aber. Die Spannung wird solide aufgebaut und man wird mitgerissen.@ Bibliocat
Wo genau hast du das mit dem Präsidenten gelesen? Hab ich was verpaßt? Bei mir taucht nur einmal kurz Bill Clinton auf, oder bin ich noch nicht weit genug, um da eine Regelmäßigkeit zu erkennen?Dummerweise bin ich schon wieder der Meinung, zu wissen, wie es ausgeht, Menno... mein kriminalistisches Gespür ist zum Krimis lesen echt das Letzte....
Ich schreib meine Vermutung mal in den Letzten Thread, damit falls es wahr ist niemand drüber stolpert.
-
Kapitel 2 fängt damit an, dass Bush eine zweite Amtszeit bekommt
Eine Vermutung hab ich auch, die hab ich da reingeworfen, wo sie mir in den Sinn gekommen ist, wobei ich da zugegebenermassen immer ziemlich seltsame Gedankengänge und selten recht habe
-
Ich habe gestern abend angefangen zu lesen. Bin also noch nicht soo weit...
Ich habe vor diesem Buch noch nichts von Jo Nesbo gelesen, kenne daher auch die vorherigen Bücher mit Harry Hole nicht. Ich hoffe ja nicht, daß ich dann im Laufe des Buches durch fehlendes Hintergrundwissen in der Luft hänge.
Bin jetzt beim 4. Kapitel angelangt, bis jetzt wird ja immer etwas von Harry's Vergangenheit mit "erklärt", was für Nesbo-Neulinge wie mich ganz gut ist. Seine Alkoholsucht, seine Kollegen, die gestorben sind, seine Ex Rakel und ihr Sohn Oleg.
Was mir jetzt schon an Harry gefällt, ist sein Humor.
Weswegen er allerdings dem Schädlingsmann (einem Fremden!) einfach seinen Schlüssel überlässt, ist mir auch unklar. Vielleicht liegt ihm wirklich nicht viel an seiner Wohnung inkl. Inventar -
Achso, ich kenne die Vorgängerbücher auch nicht, finde aber, daß man da sehr gut mit klar kommt. Wird alles kurz erläutert.....
Der Schädlingsmann hat mich auch kurz irritiert.... mal sehen, welche Bedeutung der noch haben wird -
Ich hatte folgende Präsidenten entdeckt:
Seite 12 Ronald Reagan
Seite 13 George Walker Bush
Seite 51 Bill ClintonWeiter bin ich leider noch nicht...
-
@ Biblio
Stelle verblüfft fest, du hast Recht, das ist mir gar nicht aufgefallen... -
Ich stelle schon auf Seite 70 mal wieder fest, dass ich skandinavische Ermittler und deren Anhang anstregend finde.
Mal ganz abgesehen von Harry selbst, scheint Magnus Skarre ein A.... zu sein und Rakel hat Mühe, sich selbst davon zu überzeugen, dass sie ihren derzeitigen Freund mag. Und in dem tatsächlichen Fall geht es gar nicht so recht voran. Ich möchte doch so gerne wissen, was mit Birte Becker geschehen ist.
Ich werde mich jetzt in mein Bett legen und Teil 1 zu Ende lesen.
Gute Nacht und bis morgen.
-
Ich dachte auch, das skandinavische Bücher anstrengend sind. für mich wird das in diesem Buch widerlegt. Bin schon in Teil IV.
-
Ich habe bei den skandinavischen Büchern immer Probleme mit den Namen... Sie sind teilweise doch sehr fremd (bei Rakel denke ich immer, es würde sich um einen Rechtschreibfehler handeln...).
-
Ich habe jetzt auch angefangen. Ich hab zwar bisher nur die ersten drei Kapitel gelesen, aber ein bissl kann ich schon spekulieren.
Für mich ist die Geschichte mit dem Schneemann derzeit unrund. Bisher sind zwei aufgetaucht. Einmal im ersten Kapitel 1980, dort war der plötzlich da. Im dritten Kapitel wurde der Schneemann schon gebaut, bevor ein mögliches Verbrechen geschehen ist und dazwischen liegen mehrere Stunden. Der Schneemann wurde als groß beschrieben. Bis man einen großen Schneemann gebaut hat, dauert das aber sich eine Weile. Die Verbindung zieht Jonas durch den Schal, es dürfte aber auch auffallen, wenn ein fremder Erwachsener einen Schneemann in einem Garten baut, immerhin scheint es eine belebte Gegend zu sein.
Seltsam, dass Jonas der Schneemann wegen dem Schal vertraut vorkommt. Einmal abgesehen davon, dass es mitten in der Nacht ist, aber das einem ein Schneemann wegen einem Schal bekannt vorkommt, kommt mir sehr unrealistisch vor.
Allgemein finde ich am Stil von Nesbö die Bilder, die er verwendet, etwas ungewöhnlich. Oft kommt es mir sehr bemüht vor, meistens zur Situation nicht wirklich passend. Aber nur bei den expliziten Metaphern. Wenn er Szenen nur schildert, baut sich dagegen oft eine dichte Atmosphäre auf. Dadurch wird das Buch sehr spannend. Wenn diese auch wieder durch einen Szenenwechsel mitten im Text zerbröselt wird.
Ich hab vorher auch noch kein Buch von Nesbö gelesen. Für einen Band aus einer Serie, die doch schon mehrere Fälle zählt, kommt mir die Beschreibung von Harry ungewöhnlich lang vor. Es wäre interessant zu wissen, ob das nur zusammenfassend die anderen Bücher zur Person Harrys wiedergibt. Wenn, dürfte der Beginn für chronologische Leser langatmig sein.
Interessant find ich auch immer iwieder die Themen, die nebenbei angeschnitten werden. Ob es die Verteidigungsdoktrin Norwegens ist - hat im Vergleich zum Hollt Buch anscheinend auch ein abweichendes Bild - oder Gedanken über Evolution und Moral.
Insgesamt fällt es mir bei der Fülle aber sehr schwer, mir ein Bild von den Personen zu machen und mir deren Namen zu merken. Es dauert dann oft lang, bis ich wieder erkenne, um wen es jetzt geht.
-
Mit dem Buch komme ich derzeit sehr schleppend voran. Bisher handle ich mich von Kapitel zu Kapitel und mach dann immer wieder eine Pause. WIrklich gepackt hat es mich bisher noch nicht. Kann aber auch daran liegen, dass das Lernbuch als Kontrast schon ausreicht und ich dann nicht mehr wirklich lesen mag.
Bisher kommt mir das ganze Buch sehr überladen vor und sehr blockartig geschrieben. Nesbö handelt in jedem Kapitel immer wieder eine neue Geschichte ab, von a bis z wird dann die Geschichte einer neuen Figur durchgekaut und plötzlich kommt wieder ein alter Fall hoch.
Leider hab ich den Schutzumschlag neben dem PC liegen lassen und den Klappentext gelesen, der Hinweis auf das Motiv des Täters im Klappentext, ist nicht unbedingt spannungsförderlich.
Hat meine Theorie auch beeinflußt:
Wenn der Täter junge Mütter ermordet, dann kann das Ausgangsszenario 1980 fast nur der Grund für den Mörder zu morden sein. Eine Mordserie über 24 Jahre halt ich für unwahrscheinlich. Dann kann fast nur das Kind später zum Mörder werden und sich an Müttern rächen, von denen er glaubt/weiß, dass sie eine Affaire haben. -
@ Taciturus
Das Buch ist ziemlich durchschaubar, wenn man aufmerksam liest, aber ich fand es dennoch sehr spannend. Spätestens ab Teil 2... -
Dann kann ich noch hoffe. Im letzten gelesen Kapitel, indem die Ermittlungen im Vordegrund stehen, liest sich das Buch auch deutlich besser und ich hoffe, die werden bald die Überhand gewinnen. Nesbö hat es aber auch nicht leicht im Vergleich zu Rankin zu bestehen.
Ich war grad bei Wikipedia eine offzielle Definition eines Serienmörders suchen. Warum der Kollege von Harry es nicht wahr haben will, dass es so einen in Finnland nicht geben könne, war mir nämlich schleierhaft und dann ist mir ein Beitrag eingefallen, den ich vor kurzem im ORF anläßlich einer Buchpräsentation zu einer Biographie von Jack Unterweger gesehen habe, indem ein ranghoher Kriminalist meinte, dass Unterweger der einzige Serienmörder Österreichs gewesen sei und die Zahl kommt mir auch etwas wenig vor.
Der Wikiartikel verlangt:
- zeitliche Abstände
- unterschiedliche Orte
- mindestens 3 Morde (iSv von unterschiedlichen Taten)
- wählt seine Opfer gezielt aus
-
Taciturus
Ich würde noch ergänzen wollen, daß die Taten auch den Mord als Hauptgrund haben sollten.
Ich denke da z.B. an Mütter die über mehrer Jahre hinweg ihre Kinder getötet haben. Da hat man ja auch unterschiedliche Opfer und zeitliche Abstände, trotzdem würde ich da nicht von einer Serientäterin sprechen.
Aber das sind Feinheiten... grundsätzlich stimme ich da mit Wikipedia überein. -
Ja, da würd ich auch zustimmen.
Wenn man länger darüber nachdenkt, ist die Abgrenzung zu anderen Tätertypen gar nicht einfach. Da scheint mir das Motiv sogar noch am brauchbarsten, etwas seltsam erscheinen mir noch die unterschiedlichen Orte.
Momentan überleg ich grad, wie man Serientäter von Terroristen abgrenzen kann. Wenn man Selbstmordattentäter außer Betracht läßt, dann könnte man erfolgreiche Terroristen, auch unter diese Definition bringen, trotzdem erscheinen mir beide etwas anderes zu sein.