Hier kann zu Teil 3 geschrieben werden.
'Schneemann' - Teil 3
-
-
Was haltet ihr von der Idee, dass
der Schimmelmann
Denn er hat jaeine Acht an die Wand gemalt, ist ja fast ein Schneemann, wenn auch -noch- ohne Kopf.... -
eigentlich wollte ich den größten Teil als Spoiler verstecken, hat aber irgendwie nicht funktioniert
Edit: Na also, geht doch!
-
Hm... ne das glaub ich nicht, aber wer weiß.... -
Na ja, also entweder der oder aber Babyjane hat Recht. Ich bin da noch ein wenig unsicher. Auf jeden Fall ist er aber meiner Meinung nach
der Junge aus dem Prolog. Glaube ich. :gruebel -
Zitat
Original von Danai
Na ja, also entweder der oder aber Babyjane hat Recht. Ich bin da noch ein wenig unsicher. Auf jeden Fall ist er aber meiner Meinung nachder Junge aus dem Prolog. Glaube ich. :gruebelDas glaube ich auch, ich schwanke jedoch zwischen
dem Schimmelmann (wegen der 8 und wer ruft schon um 5 Uhr morgens an) und dem Freund von Rakel (zu gut um wahr zusein...) -
Den hat ja Babyjane auch im Visier.
Auf jeden Fall wäre das für Harry die beste Lösung. Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.
-
Vermutungen über Vermutungen...
Ich weiß es leider auch noch nicht, aber vielleicht bald -
Langsam gefällt mir das Buch besser. Ich bin zwar nicht begeistert, aber es läßt sich weiterlesen.
Als wahrer Täter bleibt nur mehr eine Person übrig.
Mathias hat sich nun mit dem Selbstmordablenkungsgiftanruf selbst geoutet. Da liegt für mich nun auch der erste richtige Schnitzer von Nesbö, der auch gleich ordentlich ins Gewicht fällt: Harry Hole müsste sich doch jetzt fragen, woher Mathias gewusst hat, dass der Mord mit diesem speziellen Gift geschehen wird, wenn er nicht selbst der Mörder ist.
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde auch die Fahndung nach dieser vermeintlichen Selbstmordwarnung intensiviert, also mussten auch die anderen davon gewusst haben. Für mich daher eher unwahrscheinlich, dass hier niemanden Zweifel kämen.Dafür hat Nesbö die Kurve in der Briefgeschichte gekriegt. Die Idee, dass der Schneemann sich in eine Konkurrenz mit dem ihm jeweils am besten erscheinenden Polizist begibt, wirkt glaubhaft und passend. Es würde auch erklären, warum der Schneemann sich erst jetzt an Harry Hole wendet. Eventuell liegt zwischen ihm und Gerd Rafto noch ein anderer Ermittler.
Ich befürchte, dass der Krimi nun mehr in einen Thriller überschwappen könnte. Ich hoffe, dass das Buch nicht in einem actiongeladenen Showdown enden wird, sondern sich mehr mit dem Schneemann befassen wird. Da beschäftigen mich momentan noch mehrere Fragen. Vor allem die Verbindung zwischen dem ersten Schnee und dem Töten finde ich einen interessanten Aspekt. Schließlich verlangt das von ihm eine große Flexibilität, da er immer für den ersten Schnee Opfer braucht und die dann auch an einem von ihm nicht beeinflußbaren Zeitpunkt verfügbar sein müssen und auch er muss sich diesen Zeitpunkt dafür freihalten und einen Plan haben. Und inwieweit er sich unter Kontrolle halten muss, immerhin wissen wir jetzt schon von drei Morden (ev. vier) die nicht mit dem ersten Schnee erfolgten.
Mit dem Strang rund um Felix Becker wird es verworrener. Für meinen Geschmack wird hier mit zu viel Mühe ein Verdächtiger aufgebaut.
Edit: Aktualisierung
-
Hm ... ich kann mir nicht vorstellen, dass Becker der Schneemann ist. Wahrscheinlich ist er einfach nur durchgedreht, nachdem seine Frau verschwunden ist. Kann ich mir bei einem solchen Typen jedenfalls vorstellen.
Tja ... ansonsten bleibts mysteriös. Hat diese erwähnte Krankheit irgendeine Bedeutung? Wahrscheinlich schon, aber welche?
-
Zitat
Original von Manuela2205
Was haltet ihr von der Idee, dassder Schimmelmann
Denn er hat jaeine Acht an die Wand gemalt, ist ja fast ein Schneemann, wenn auch -noch- ohne Kopf....Das wäre auch eine Idee.....
-
Zitat
Original von taciturus
Mathias hat sich nun mit dem Selbstmordablenkungsgiftanruf selbst geoutet. Da liegt für mich nun auch der erste richtige Schnitzer von Nesbö, der auch gleich ordentlich ins Gewicht fällt: Harry Hole müsste sich doch jetzt fragen, woher Mathias gewusst hat, dass der Mord mit diesem speziellen Gift geschehen wird, wenn er nicht selbst der Mörder ist.
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde auch die Fahndung nach dieser vermeintlichen Selbstmordwarnung intensiviert, also mussten auch die anderen davon gewusst haben. Für mich daher eher unwahrscheinlich, dass hier niemanden Zweifel kämen.Aber Mathias hat doch bei Harry angerufen und behauptet, dass Vetlesen sich bei ihm nach diesem Gift erkundigt hätte. Und er hat dies ja dann nur ganz besorgt an Harry weitergegeben........
-
Sicherheitshalber packe ich es auch in einen Spoiler, weiß die Einteilung nicht mehr genau, aber es ist die Antwort auf Rosenstolz gespoilerte Antwort:
[sp] Aber Vetlesen wird später tot gefunden, genau dieses Gift wurde verwendet. Zu dem Zeitpunkt, wo Harry klar wird, dass es ein Mord war und kein Selbstmord, bekommt der Anruf von Mathias eine andere Bedeutung. Denn wenn es kein Selbstmord war, wird sich Vetlesen vorher auch nicht bei Mathias nach dem speziellen Gift informiert haben und sich auch nicht das Gift besorgt haben, sondern der Mörder. Also ist der Name des Gifts Wissen, dass nur der Täter haben kann. [/sp]
-
Ja, stimmt, da hast du natürlich recht.
-
Ich glaube hier habt schon genug spekuliert und ich hätte da jetzt nicht noch mehr zu spekulieren.
Die Beiträge kann ich so .
Irgendwie hat das Buch so viele Handlungsstränge, dass ich es teilweise etwas schwer finde, den Überblick zu behalten. Ich bin auch schon mitten im 4. Teil und will dem jetzt hier nichts vorweggreifen.
Mal schauen, wie sich da noch alles klären wird...