100 % Agatha Christie Fan? Bitte melde dich

  • Hallo,
    ich suche einen richtigen Agatha Christie Fan! Und zwar hoffe ich, dass mir dieser helfen kann... es gibt unzählige Bücher von der Fr. Christie :-] weiß jemand wieviele Bücher sie geschrieben hat und welche.


    Ich blick nämlich gar nicht mehr durch, weil manche Bücher früher anders hießen wie z.b. "zehn kleine Neggerlein" heißt jetzt "Und dann gabs keines mehr" ...


    kann mir jemand helfen???? :-(


    :wave

  • Ich konsultiere in so einem Fall immer erstmal Wikipedia. :grin Oder hast du das schon gemacht? Falls nicht, hier der Link.


    Agatha Christie


    Da gibt es zumindest eine Liste mit ihren Büchern (Es sind wirklich sehr viele :wow), wobei glaube ich keine verschiedenen Titel dabei stehen, aber ich hab auch nicht so genau geschaut...

  • Oje, bitte nicht steinigen für diese "unqualifizierte" und naive Antwort: :help Auf wikipedia gibt es eine lange, lange Liste, in der alle (?) Stories von ihr aufgelistet sind, zweisprachig.
    :schnellweg


    Edit: Hallo Glass! :wave :lache

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von LadyBrittany ()

  • Ich kenne so viele Leute, die wikipedia verteufeln, aber irgendwie kam ich nicht drum rum auch sofort dort nachzugucken. :grin
    Mit Listen bei wiki hab ich übrigens auch gute Erfahrungen gemacht. ;-)

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Aber wenn du in beide mal reinliest vor dem Kauf, siehst du doch, obs verschiedene sind... ?(
    Naja, wenn du es z.B. bei Amazon bestellst, kannst du nicht wirklich reinlesen...Aber die Beschreibung vom Inhalt sollte doch eigentlich auch reichen, um zu erkennen, ob du das Buch schon hast? :gruebel

  • Zitat

    Original von Glass
    Aber wenn du in beide mal reinliest vor dem Kauf, siehst du doch, obs verschiedene sind... ?(
    Naja, wenn du es z.B. bei Amazon bestellst, kannst du nicht wirklich reinlesen...Aber die Beschreibung vom Inhalt sollte doch eigentlich auch reichen, um zu erkennen, ob du das Buch schon hast? :gruebel


    ich lese in meine Bücher net rein... also im Buchhandel...meine chronische Sucht wird in Massssssen übers Internet gestillt... :chen (Bücher-Kauf-Sucht)


    :wave

  • Hallo Eulen und insbesondere heute eine Frage an die echten einzig wahren Agatha-Christie-Fans und alle anderen Leser (ich hänge mich hier mal ganz frech an den Thread von buchratte an, damit ich keinen neuen aufmachen muss):


    Mein Anliegen:
    Ich habe noch nie etwas von Agatha Christie gelesen, würde das aber sehr gerne sehr bald einmal tun.
    Nun weiß ich (auch mit Hilfe von Wikipedia) nicht, mit welchem ich als Einsteiger anfangen sollte.
    Auch Filme habe ich noch keine von ihr gesehen (also die Krimis, meine ich) und bin quasi jungfräulich.


    Bitte bitte Lesetipps...


    Danke sagt schonmal das killerbinchen :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Das Eulenhaus finde ich sowohl spannend als auch amüsant.
    Hercule Poirot ist hier dabei, aber es gibt mehrere gute Charaktere in diesem Buch.


    Kurzbeschreibung
    Wenn Lady Angkatell ihre Freunde übers Wochenende auf ihr Anwesen einlädt, kommen alle. Doch die heitere Zusammenkunft der feinen Gesellschaft im Eulenhaus endet tödlich. Der erfolgreiche Londoner Arzt John Christow liegt mit einer Kugel im Kopf am Swimmingpool. Wer von den Gästen ist der Täter? Hercule Poirot hat natürlich schon einen Verdacht.

  • Mord im Pfarrhaus ist der erste Roman, in dem Miss Marple ermittelt. Also wäre das Buch eventuell auch ein sinnvoller Einstieg.


    Kurzbeschreibung
    Wer diesen Mann ins Jenseits befördert, tut ein gutes Werk - das sagt sogar Hochwürden. Als der Colonel ermordet wird, haben eine ganze Menge Leute ein Motiv - und ein handfestes Alibi. Nur Miss Marple kann dem trickreichen Täter auf die Spur kommen.

  • killerbinchen


    10 kleine Negerlein/ Dann gabs keine mehr
    Das Böse unter der Sonne/ Rätsel um Arlena
    Mord im Orientexpress/ Der rote Kimono
    Der Tod auf dem Nil
    Der Wachsblumenstrauß
    16:50 Uhr ab Paddington
    Dreizehn bei Tisch
    Mord in Mesopotamien
    Mord im Spiegel
    Blausäure
    So die sind supi leicht zu lesen.
    Viel Spaß

  • Danke für die Antworten.
    Ich denke, ich werde dann wohl mit dem Eulenhaus anfangen.


    Aber eine Frage habe ich dazu noch: Bauen die Krimis in Bezug auf die persönlichen Geschichten der "Ermittler" aufeinander auf? Ich kann es nämlich nicht leiden, mitten in einer Serie anzufangen...


    :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

  • Da kann man anfangen wo man will, es gibt keinen wirklichen roten Faden in Bezug auf die Ermittler. Mal fällt hier ein Wort, mal da, man bekommt aber immer den nötigen Hintergrund. Vielleicht wird mal ein ehemaliger Fall erwähnt, aber das ist dann eher unwichtig. Im Grunde gibt es keine Serie.


    Ich persönlich mag allerdings die Poirot-Fälle lieber, weil er aktiver ist und mitten drin im Geschehen, obwohl er eine Person außerhalb des jeweiligen Kreises ist. Meistens ist er eher zufällig dabei. Bei Miss Marple, ist es eher so, dass sie zuhause sitzt und durchs Fenster was beobachtet oder was erzählt bekommt und daraus ihre Schlüsse zieht.


    Beide sind etwas exzentrisch und deshalb auch belächelt, ist zumindest mein Eindruck. Miss Marple ist eher die alte Jungfer vom Land, während Poirot der Mann von Welt ist. Was ch auch recht gut finde ist, dass die Fälle zwar am Ende gelöst sind, aber irgendwie auch nicht. Er stellt immer eine Vermutung in den Raum und entweder verraten sich die Leute dann selber oder er übergibt es der Polizeit und man muss sich mit der Vermutung als Lösung zufrieden geben.

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Danke für die Antworten.
    Ich denke, ich werde dann wohl mit dem Eulenhaus anfangen.


    Aber eine Frage habe ich dazu noch: Bauen die Krimis in Bezug auf die persönlichen Geschichten der "Ermittler" aufeinander auf? Ich kann es nämlich nicht leiden, mitten in einer Serie anzufangen...


    :wave


    Bei Das Eulenhaus ist das so, dass Hercule Poirot zwar in seinem 22 Buch ermittelt, aber eigentlich spielt er keine große Rolle für die Geschichte. Die Handlung ist vollkommen eigenständig und unabhängig von anderen Büchern.


    Laut wikipedia hat Agatha Christie für das Theaterstück von Das Eulenhaus Poirot sogar aus der Handlung heraus geschrieben.

  • Zitat

    Original von buchratte
    klar der Liste kann man schon einige Werke entnehmen....bloss wie in dem Beispiel oben..ist nicht erwähnt wenn das Buch zwei Titel hat...


    ach man das ist echt doof... da kauft man sich dann verschiedene Bücher und dann stellt sich raus die sind gleich.. :fetch


    Schua einfach einmal bnei der Krimi-Couch nach - da sind die deutschen mehrfach Titel eines Romans aufgeführt.


    Auf der Autoreninfo zu Christie von kaliber.38 sind sogar die Ausgaben und Übersetzungen aufgeführt. Keine Ahnung ob alle Zugriff haben, den eigentlich sit die Seite kostenpflichtig.


    Wie wär's - einfach mit einklincken bei der Eulen-Agatha-Christie-Dauer-Leserunde[U] immer am 13. eines Monats

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson