Gibt es ein Forum zu Geschichtswissen?

  • Hallo an alle,


    durch eine spezielle Frage einer Freundin, die ich trotz Suchmaschinen nicht ausreichend beantworten konnte, tauchte bei uns beiden eine Frage auf, die mir vielleicht jemand von Euch beantworten kann?


    Gibt es ein Forum für Geschichte?


    Ich habe nämlich nichts dergleichen gefunden, außer ein paar eher regional angesiedelten Foren, die sich mit Geschichtsfragen befassen.


    Gruß
    Baumbart

  • "Geschichte" ist ja ein seeeeeeeeeehr, sehr weites Feld. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß es da eines gibt, das wirklich in keinster Weise spezialisiert ist.


    Wenn Deine Freundin geschichtliche Fragen hat bzw. sich für eine oder mehrere Äras interessiert, wäre es da nicht sinnvoller, gezielt zu suchen?


    Ich hab' auch mal geguckt und auch nur speziellere Foren gefunden. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Auf der Seite von pm-history gibt es ein Forum, dass allerdings nicht übermäßig gut besucht ist.


    pm-history


    edit: Hab von meinem Freund noch was finden lassen:


    Geschichtsforum


    Politikforen


    und


    Politikforum


    bei letzten beiden muss man unter "Staat und Demokratie" gehen, dann kommt man zum Bereich Geschichte.


    gerade noch eingetroffen:


    Mittelalterforum


    und noch eines für Mittelalter:


    Mittelalter 2

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Im Politikforum war ich mal mehr oder minder aktiv, d.h. ich habe mitgelesen (ab und zu auch geschrieben). An sich findet man dort nicht wenige tiefsinnige und anspruchsvolle Diskussionen, aber auch solche, die mitunter ins Gegenteil umschlagen können: für Leute, die eher einem sanften Gemüt entsprechen, ist dieses Board sicherlich nicht empfehlenswert, allenfalls zum Mitlesen geeignet. Pluspunkte: horrende Mitgliederzahlen, kontinuierlich gut besucht,einige wirklich lesenswerte Teilnehmer und eine neutrale Redaktion als Richt- und Schaltstelle.

    »Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.«
    Sartre

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Zitat

    Original von Grizzly
    Im Politikforum war ich mal mehr oder minder aktiv, d.h. ich habe mitgelesen. An sich findet man dort nicht wenige tiefsinnige und anspruchsvolle Diskussionen, aber auch solche, die mitunter ins Gegenteil umschlagen können: für Leute, die eher einem sanften Gemüt entsprechen, ist dieses Board sicherlich nicht empfehlenswert, allenfalls zum Mitlesen geeignet. Pluspunkte: horrende Mitgliederzahlen, kontinuierlich gut besucht,einige wirklich lesenswerte Teilnehmer und eine neutrale Redaktion als Richt- und Schaltstelle.


    Da muss ich dir recht geben. Mein Freund ist im Politikforum sehr aktiv und bemängelt schon lange die Dikussionskultur. Man kann sich mal dorthin wenden, wenn man wirklich was wissen will und oft kommen auch vernünftige Antworten (sagt man mir zumindest), aber für so sanfte Gemüter wie mich (was Foren angeht) wäre das mit Sicherheit nichts. Außer man geht mit dem vollen Bewusstsein dort hin, dass dort viel und unter der Gürtellinie gestritten wird.

  • Wie klein die Netzwelt doch ist! Kannst Du mir seinen Mitgliedernamen sagen? Ich bin dort auch angemeldet, seit längerer Zeit schreibe und lese ich aus besagten Gründen nicht mehr oder nur noch sehr unregelmäßig. Wenn Dein Freund 'sehr aktiv' ist, dann kenne ich ihn bestimmt.

  • Zitat

    Original von Grizzly
    Wie klein die Netzwelt doch ist! Kannst Du mir seinen Mitgliedernamen sagen? Ich bin dort auch angemeldet, seit längerer Zeit schreibe und lese ich aus besagten Gründen nicht mehr oder nur noch sehr unregelmäßig. Wenn Dein Freund 'sehr aktiv' ist, dann kenne ich ihn bestimmt.


    Ich frag ihn gleich mal. Schreibst du da unter dem selben Nick wie hier?

  • Nein, ich schreibe Dir den 'Namen' (natürlich nur gegen 'Bekanntgabe' seines Benutzernamens) per PN. Kleiner Hinweis: ich nannte mich nach einer Person literarischer Vorgabe.


    edit²: gehe aber jetzt erstmal in meine Höhle und kugel mich ein, bin nämlich ausgesprochen müde. Gute Nacht allesamt!

    »Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.«
    Sartre

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()