Ich habe den "Schneemann" als erstes Buch der Harry-Hole-Reihe gelesen und werde wohl (in Anbetracht der zahlreichen anderen, noch zu lesenden Bücher) in absehbarer Zeit kein weiteres Buch von Jo Nesbo in die Hand nehmen.
Die Story an sich fand ich gut durchdacht und hat mich auch wirklich immer wieder motiviert, das Buch weiterzulesen, aber die Personen sind - bis auf Oleg - seltsam blass, unnahbar und distanziert geblieben. Vor allem Harry ist im Laufe der Geschichte in meiner Vorstellung immer mehr zu einem Mann mit einem Aussehen eines solchen geworden, der seit Jahrzehnten unter der Brücke schläft, sich dabei wohlfühlt und seinen körperlichen Ausflüchten Tür und Tor offen lässt... Aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass im siebten Band nicht mehr die Eigenheiten der Hauptpersonen beschrieben werden. Für mich war so die Anziehung zwischen Rakel und Harry weder nachvollziehbar noch ertragbar.
Auch sonst ist bei dem Buch nicht wirklich der Funken übergesprungen, das Ende war zwar für mich nicht unbedingt vorhersehbar, aber zum Schluss doch fast etwas einfallslos, auch wenn ich nun selbst nicht sagen könnte, wen ich "lieber" als Täter gesehen hätte oder welche Wendung ich besser gefunden hätte. Es lässt sich somit für mich nicht wirklich fassen, warum das Buch nicht meins ist, aber die Kälte, die der Schneemann im wahrsten Sinne ausstrahlt, wurde auch für mich die ganze Zeit über transportiert und so konnte ich das Buch nie wirklich an mich heranlassen, egal wie sehr ich es auch gewollt hätte.
Die eingebauten medizinischen Diskussionen und Erörterungen fand ich sehr interessant und auch an sich wirkt das gesamte Buch toll recherchiert, ich habe zwar noch keinen Fuß auf norwegisches Staatsgebiet gesetzt, aber nach den immer wieder subtil eingeflochtenen Beschreibungen bzw. Schilderungen von z.B. Autofahrten, wäre ein Oslo-Besuch fast schon wie "nach Hause kommen".
Krimis (auch in Reihen) und allen voran auch die skandinavischen mag ich sehr gern, aber hier habe ich doch (endlich?!) mal einen Schriftsteller gefunden, den ich nicht uneingeschränkt weiterempfehlen und von dem ich selbst eben doch lieber die Finger lassen werde. Sollte sich doch ein weiterer Nesbo zu mir verirren, so hoffe ich, dass es der erste Fall von Harry Hole sein wird, um wirklich von Anfang an seine Geschichte miterleben zu können.