Tolle Rezi - muss heut sowieso der Buchandlung einen kleinen Besuch abstatten - wollte es mir eh kaufen.
Schneemann von Jo Nesbö
-
-
Zitat
Original von Babyjane
Sorry, aber was genau willst du?
Bitte, DUZEN Sie mich nicht. Ich kenne Sie nicht. Danke.
EDIT: in dem Beitrag über diesem stand heute morgen noch etwas gänzlich anderes, was mich zu dieser Reaktion veranlaßte.
Ihre "Reaktion" war doch in Ordnung ... und ich habe sachlich darauf geantwortet.
Das nachträgliche editieren von Beiträgen, so daß ihr Sinn entstellt wird, wird hier nicht gerne gesehen...
Ihre Belehrung nehme ich zur Kenntnis.
-
Will mich mal einmischen....
1. Das Du ist die gängige Umgangsform hier bei uns.
2. Werden die Rezis von Leuten geschrieben, die gerne lesen, und sich über das gelesene Buch austauschen. Hier kann es passieren, daß man zuviel erzählt. Und damit muss jeder leben.
-
Danke nochmal für die vielen Rezis!
Das Buch kommt jetzt auf meine WL, denn ich bin restlos überzeugt.Ich wollte aber nochmal nachfragen, wie die Reihenfolge der Serie ist? Ich weiß, man kann "Schneemann" auch so lesen, interessieren würde mich es aber schon.
-
Harry-Hole-Reihe
1. Der Fledermausmann
2. Kakerlaken
3. Rotkehlchen
4. Die Fährte
5. Das fünfte Zeichen
6. Der Erlöser
7. Schneemann@Lese-Maus
Wenn Du vorhaben solltest, die Reihe komplett zu lesen, dann empfehle ich sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ich kenne zwar auch nur *Schneemann*, aber da wird viel von den vorher gehenden Handlung verraten... -
Vielen Dank Sonnschein! Die anderen Bücher von ihm hören sich aber auch alles super an, da kann ich echt besser beim ersten Teil anfangen.
Danke schön! -
bin ja auch gerade am überlegen, die Serie von Beginn zu lesen.
Doch mein armer SUB ....
-
Der SUB hat mich überzeugt....
Erst werde ich den Schneemann lesen, dann überlege ich mir, ob sich die ganze Serie lohnt.
Vor allem Mankell hat mich nicht überzeugt, und wenn der Autor ähnlich ist, werde ich die Finger davon lassen.... -
Ich liebe den Winter.
Und meist warte ich sehnsüchtig auf den ersten Tag des Schnees.
Weiße Winterlandschaften finde ich traumhaft.
Als Kind hab ich es geliebt, Schneemänner zu bauen. Da gab's ja auch noch echte Winter!
Traumhaft friedvolle Winterlandschaft erwartet den Leser des "Schneemann"s allerdings nicht. Man ahnt und spürt mit jedem Wort das Unheilvolle, das in der Luft liegt. So bringt der erste Schnee keinen Winterzauber, sondern den kalten Tod!
Dieser Thriller ist wirklich packend ab den ersten Zeilen!
Nesbø schafft eine beklemmende Atmosphäre, die einen sofort in Beschlag nimmt.
Immer wieder hat mich während des Lesens eiskaltes Grauen gepackt.
Glaubte ich in einem Moment, der Lösung auf der Spur zu sein, musste ich im nächsten entdecken, dass mich Nesbø doch nur an der Nase herumgeführt hat.
Ein grandioser und beklemmender Harry-Hole-Thriller!
Gänsehautgarantie!!! -
Ich fand den Krimi und Schreibstil einfach genial. Gut, dass wir nicht immer einen "richtigen" Winter haben....
-
Am Anfang fand ich das Buch ein bisschen langatmig und zäh. Ich hatte meine Mühe in die Geschichte hineinzufinden.
Dies hat sich aber nach dem ersten Teil schlagartig geändert. Danach habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen! Spannung pur! Ich bin sowieso ein Fan von Skandinavischen Autoren, vor allem von Skandinavischen Krimiautoren. Von Nesbø habe ich zwar vorher schon gutes gehört, hatte aber leider nie die Zeit seine Bücher zu lesen.
Auf „Schneemann“ wurde ich durch eine Leseprobe aufmerksam und dazu verleitet dieses Buch zu kaufen. Die Geschichte ist sehr spannend und man merkt auch wie mit der Zeit mehr und mehr Spannung erzeugt wird. Auch Nesbøs Idee fand ich sehr gut und auch erfolgreich umgesetzt.
Die Figuren sind gut beschrieben und man versteht die Geschichte auch ohne irgendwelche Kenntnisse aus vorherigen „Harry Hole Romanen“. Dies ist ja schon der siebte Band und es ist wirklich kein Problem quer in die Serie einzusteigen, da ja doch wichtige Details über die Figuren noch einmal erläutert werden und innerhalb der Handlung auch immer wieder aufgegriffen werden.
Dies war mein erster Nesbø, aber sicher nicht mein letzter. Insgesamt gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen und kann es nur jedem wirklich empfehlen.4 von 5 Sternen!
-
der bis jetzt letzte Teil der Reihe und für mich das Highlight. Harry Hole in Bestform. Spannend und gewohnt plausibel. Mir fehlt leider noch der zweite Teil, den ich aber noch nachholen werde. Und ich freue mich jetzt schon auf eine hoffentliche Fortsetzung
-
Ich bin etwas gespalten was das Buch angeht. Viell ist es die kleine Enttäuschung das mich das Buch nicht so spannend gefesselt hat, wie ich es mir gewünscht hätte.
Die Geschichte fand ich gut. Sie war gut strukturiert, man hatte nicht das Gefühl - das es so ja nicht hätte sein können. Ich selber kam nicht darauf wer es war, ich hatte immer den falschen im Auge. Es gab ein paar schöne Wendungen in der Geschichte, wobei es nicht noch eine mehr hätte sein dürfen. Dann wäre es wohl nicht mehr gut geworden. Aber trotzdem wurde ich nicht mitgerissen. Es war schön zu lesen, aber mehr auch nicht.
Ich fand es auch nicht schlimm, das ich die vorigen Geschichten um Harry Hole nicht kannte. Es wurde hier und da auf Kleinigkeiten hingewiesen und für mich wurden die Figuren wurden trotzdem noch schön gestrickt. Ich kann mir sogar vorstellen, das ich nach 7 Bänden etwas genervt wäre, wenn der Autor die Figuren immer wieder näher beschreibt.
-
Nesbø hat mit seinem "Schneemann" erneut einen Kriminalroman der Spitzenklasse abgeliefert. Die vielschichtig angelegte und straff gespannte Handlung, die dem Leser einiges an Aufmerksamkeit abverlangt, um stets auf der Höhe des Geschehens zu bleiben und die einzelnen Verknüpfungen nachvollziehen zu können, hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt; immer wieder rückt der Autor weitere Protagonisten in den Kreis der Verdächtigen, zeigt deren Motive auf und führt den Leser somit mehrfach in die Irre. Denkt dieser, den Mörder und dessen Motive erkannt und durchschaut zu haben, spinnt Nesbø ein weiteres Beziehungsnetz, legt neue Fährten und erstellt - einhergehend mit einem tollen Schreibstil - einen sich stetig und von Seite zu Seite steigernden Spannungsaufbau, der dafür sorgte, dass es mir wirklich schwer fiel, den "Schneemann" beiseite zu legen.
Neben einem genial konstruierten Plot weiß Nesbø zudem durch seine Charakterzeichnungen zu überzeugen. Während andere Kriminalautoren häufig oberflächlich und lieblos gezeichnete Protagonisten ins Rennen schicken, nimmt sich Nesbø die Zeit, seinen für die Story relevanten Personen ein detailliert geschildertes Eigenleben einzuhauchen - und dies gilt nicht nur im Hinblick auf Harry Hole, einem Hauptkommissar, der gerne mit dem Kopf durch die Wand geht, unkonventionelle Ermittlungsmethoden anwendet und von seiner Lieblingsdroge - dem Alkohol - genau so wenig wegkommt wie von seiner Exfrau Rakel.
Von mir gibt es die volle Punktzahl für einen hervorragend konstruierten und mitreißend erzählten Plot, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat und nicht nur durch die gebotene Spannung, sondern auch durch die detailliert ausgearbeiteten Charakterzeichnungen zu überzeugen weiß. In dieser Form steckt Nesbø einen Großteil seiner Kollegen, die ebenfalls Romane auf dem Spannungssektor veröffentlichen, locker in die Tasche.
-
Huhuu
dieses Buch war auch mein erstes von Jo Nesbo...eine Freundin hat es mir ans Herz gelegt und ich war tatsächlich hin und weg.
Die Handlung ist wahnsinnig vielschichtig und man kann sich gerade in Harry Hole sehr gut hineinversetzen.
Mal ganz abgesehen davon, dass das Ende - zumindest für mich - eine große Überraschung war. Ich habe echt viele Leute verdächtigt aber den Täter letztendlich doch nicht so wirklich.
Sowas liebe ich ja grundsätzlichJetzt werde ich mir wohl auch andere Bücher dieses Autors holen, allen voran die Fortsetzung "Leopard". =)
-
Dieses Buch ist einfach eins meiner absoluten Lieblingsbücher.
Inhaltlich geht es um Harry Hole, einen Inspektor, der versucht einen Mörder zu fassen, der sich "Schneemann" nennt. Er sucht sich nur Frauen aus, junge Mütter. Harry versucht dem Mörder auf die Schliche zu kommen und merkt nicht wie nah er ihm wirklich ist...
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen! Ich konnte es nicht mehr aus der Hand nehmen und habe lange gerätselt wer der Mörder sein könnte. Und ich bin nicht drauf gekommen! Es war eine wirkliche Überraschung!
Das Buch ist einfach nur super. Die Spannung bleibt immer vorhanden und Harry Hole ist in meinen Augen einen wirklich sympathische Figur. Ich mochte ihn direkt und hab von Anfang bis Ende mit ihm mitgezittert.
Das Buch lohnt sich auf jeden Fall!!
-
Huhuuuuu Baaabs du bist ja auch hier =D
-
Nicht so düster wie Mankell
Dies war mein erstes Buch von Jo Nesbo, aber ich habe gleich nach Beendigung des Buches für Nachschub gesucht.
Leider habe ich vergessen, gleich im Anschluss ans Lesen die Rezension zu schreiben, weshalb mir der Roman leider nicht mehr so gut im Gedächtnis ist.
Obwohl es schon mehrere Bände dieser Serie gibt, hat man kein Problem in die Geschichte hineinzukommen. Auf jeden Fall ist der Roman keineswegs so deprimierend, wie bei anderen skandinavischen Schriftstellern, obwohl auch Harry viele Probleme hat.
Ich mochte Harry Hole und die anderen Protagonisten gleich von Anfang an. Der Roman fing sehr spannend an und hielt diese Spannung auch bis zum Schluss. Das Motiv des Mörders war auch etwas ganz Neues für mich und ich fand das Ende sehr gelungen. -
Mit seinen kohlschwarzen Augen schaut er rauf zu dem kleinen Fenster, hinter dem gerade ein Mann mit seinem Sohn das Essen vorbereitet. Keine Bewegung, keinen Laut gibt er von sich, sondern starrt einfach nur nach oben. Auch als eine Frau fröhlich ins Zimmer tritt, rührt er sich nicht, zeigt keine Regung. Doch heute Abend wird sie das letzte Mal fröhlich sein. Morgen ist sie verschwunden. Die Personen verlassen den Raum, doch von draußen starrt die kleine weiße Figur weiter nach oben. Ein Schneemann!
Als die Frau verschwunden ist, gibt es keine Anhaltspunkte für den Täter. Natürlich gerät der Ehemann zunächst in Verdacht. Der war aber in einer anderen Stadt und scheidet somit zunächst aus. Mit Harry Hole übernimmt einer der spitzen Ermittler die Untersuchung und deckt nach und nach Hinweise auf. Doch sein Alkoholproblem, sein gestörtes Liebesleben und vor allem der undurchsichtige Fall werfen ihn immer wieder zurück.
Gerade in seiner Hauptfigur Harry Hole zeigt Jo Nesbo sein ganzes Talent zur Charakterausarbeitung. Natürlich handelt es sich bei "Schneemann" um den siebten Fall Harry Holes, so dass der Charakter ausgepfeilt sein sollte, doch auch in anderen Charakteren wie etwa der neuen Ermittlerin Katherin zeigt sich die hervorragende Rollengestaltung.
Zwar handelt es sich wie erwähnt bereits um den siebten Fall von Harry Hole, dennoch kann man auch ohne Kenntnis der anderen Bücher die Geschichte gut verfolgen. Nur kleine Andeutungen machen einem deutlich, dass es sich um einen Fortsetzungsroman handelt. Dies stört beim Lesen aber in keiner Weise.
Die Geschichte ist gut erzählt und nicht vorhersehbar. Die Spannung wird durchweg aufrecht erhalten, so dass Langeweile nie auftaucht.
Fazit: Dies war mein erstes Buch von Nesbo und es hat mich fasziniert. Gewiss wird es nicht das einzige Buch von ihm sein, das ich lese. Es ist hervorragend erzählt, die Charaktere gut ausgestaltet und die Spannung gleichbleibend hoch. Der Plot ist aber (für die momentane Zeit untypisch) "Action-arm", was manche Leser sicher etwas stören könnte. Mich hat dies zwar nicht direkt gestört, aber ein wenig mehr "Action" wäre schön gewesen. Ich kann deswegen keine Bestbewertung geben und bewerte es als "spitzen" Buch. Dies wird ihm im Endeffekt auch nicht gerecht, da hier einer der wenigen Fälle vorliegt, der wohl irgenwo zwischen "spitze" und "fantastisch" liegt. Empfehlenswert ist "Schneemann" in jedem Fall.
-
Hmmm, das Buch war ganz okay. Ich glaube, es war das erste, was ich von Nesbo gelesen habe. Aber es war jetzt nicht so, dass ich noch weiter Bücher dieser Reihe lesen möchte. Ich weiß auch nicht, aber die Krimis aus Norwegen oder Schweden reißen mich einfach nicht so mit. Ich versuche es ja immer wieder, aber bisher.....