Warum keine schönen (Klassiker-) Ausgaben auf Deutsch?

  • Ich fürchte es ist vor allem ein Problem der Wahrnehmung. Soweit ich weiß, gibt es die noblen Ausgaben durchaus nur: sie stehen im Laden kaum an forderster Front, da die guten und sehr guten Ausgaben einfach nicht so häufig gekauft werden. Sie sind etwas besonderes für Liebhaber und daher seltener und teurer.
    Und ich vermute zum Anderen, dass auch in anderen Ländern die Aufmachung bei den Massenprodukten bestenfalls besser oder nobler wirkt, sich hinter der netten Fassade aber auch nur ein einfaches Massenprodukt verbirgt.

  • Meine Regale quellen über mit Büchern in allen Macharten, doch mir geht es da wie dir Nomadenseelchen, ich liebe Bücher, die "liebevoll" hergestellt wirken und dazu gehören für mich die Bücher mit Fadenheftung, Ledereinband und Goldschnitt, oder die kleinen Manesse-Bände - Für mich ist es einfach ein schönes Gefühl, solch ein Buch in der Hand zu halten und zu lesen. Ich bin auch bereit für ein solches Buch mehr Geld auszugeben, doch tatsächlich scheint es kaum noch Verlage zu geben, die es sich leisten, solche aufwändigen Bücher herzustellen. Schade... :-(

  • Ich gebe dir prinzipiell recht, kann allerdings nur dyke zustimmen- so ein Regal mit Manesse Klassikern der Weltliteratur macht echt was her.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters (ich glaube magali schrieb das schon :gruebel)


    :write


    Ich finde z.B. Goldschnitt schrecklich und Ledereinband muss ich auch nicht haben. Das alles ist für mich nicht 'schön'.
    Ich finde z.B. Manesse und Fischer Klassik schön, schöner, als manches, was im Ausland angeboten wird.


    .


  • Das finde ich ne nette Ansicht. :-] Dem hinzufügen möchte ich noch, dass ich die Klassiker aus dem insel-Verlag sehr gern habe, sind irgendwie auf ihre Art edel. :-)

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Zitat


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass in 2 verschiedenen Jane Eyre-Ausgaben weitestgehend das gleiche drin steht. Nur bevorzuge ich das schönere Buch.


    Das stimmt gerade nicht, zumindest haben sehr viele Texte nicht nur den EINEN Text. Viele Autoren haben ein Leben lang an den Sachen weitergearbeitet, selbst wenn sie schon lange veröffentlicht waren. Oft tauchen im Nachlass Korrekturen auf. Texte wurden zensiert etc. Eine gute Textedition ist meiner Meinung nach tausend Mal wichtiger als ein Ledereinband. Deshalb gehören in eine gute Klassikerausgabe auch Angaben zur Edition, ob eventuell Dinge rausgenommen wurden und warum.