interessante Fachbücher gesucht!

• Hallo, liebe Eulen!

Da ich nächstes Jahr im Frühjahr mein Abitur mache, wollte ich fragen, ob jemand gute Übungsbücher bzw. Lehrbücher für den Bio-Lk (NRW) kennt. Denn unsere Schulbücher sind in dieser Hinsicht eher bescheiden.

Eine Freundin hat mir gesagt, sie würde sich dieses Buch kaufen, allerdings schreckt mich die Amazon-Rezi etwas ab. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Edit: Ich habe auch schon den Pocket-Teacher für Bio, allerdings finde ich den für den LK eher unzureichend und nicht ausführlich genug.

• diese stark abi-trainer sind sehr gut. zumindest für mathe kann ich das sagen.ich hab einen benutzt, und mit den aufgaben bin ich super durch mein mathe-abi gekommen, obwohl ich eine riesen angst hatte.
    vielleicht variiert das aber auch von bundesland zu bundesland, ich hatte den für hessen...

• Hallo blackcat,

ich hatte in meinem Abi auch Bio als LK. Unsere Lehrerin hatte uns damals nahegelgt den dtv-Atlas Biologie (3 Teile) zu kaufen.
    Ist ein gutes Nachschlagewerk. Ich kam gut damit zurecht.

Kurzbeschreibung von amazon:
    Von Günter Vogel und Hartmut Angermann

Mit 111 Abbildungsseiten in Farbe

Graphische Gestaltung der Abbildungen: Inge und István Szász

Der in drei Bänden vorliegende ›dtv-Atlas Biologie‹ ist nicht nur eine Einführung in die Biologie, sondern zugleich auch eine Wissenschaftskunde und ein Nachschlagewerk. Der Atlas dient vor allem Schülern der gymnasialen Oberstufe und Studenten aller Naturwissenschaften als Kompendium, Leitfaden und als Hilfsmittel zur Prüfungsvorbereitung. Aber auch alle an der Wissenschaft vom Lebendigen Interessierten erhalten einen umfassenden, wissenschaftlich exakten und verständlichen Überblick.

Aus dem Inhalt des ersten Bandes: Wissenschaftstheorie. Die Zelle (Eucyte). Zellvorgänge. Nichtzelluläre Systeme. Selbständige Zellen (Einzeller). Differenzierte und spezialisierte Zellen. Zellen im Gewebeverband. Organe. Grundtypen der Lebewesen. Fortpflanzung. Mikroorganismen-Entwicklung. Metazoen-Entwicklung. Entwicklungsbedingungen.

Aus dem Inhalt des zweiten Bandes: Ökologie. Stoffwechsel. Hormonale Regulation. Sinnesphysiologie. Nervenphysiologie. Bewegung. Verhalten. ISBN-10: 3423032227

Aus dem Inhalt des dritten Bandes: Vererbung. Molekulargenetik. Genom-Änderung. Evolution unter Domestikationsbedingungen. Infraspezifische Evolution. Evolution zum Menschen. Systematik. ISBN-10: 3423032235

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Hallo blackcat!
    Die Stark-Bücher fürs Abi habe ich dieses Jahr auch benutzt. Ich fand die eigentlich ganz gut, da die Übungsaufgaben schonmal einen Vorgeschmack für die Abiprüfung bieten. Die sind nämlich genau für LK oder GK ausgerichtet und auch mit entsprechenden Zeitangaben. Auch an den Abiklausuren der Vorjahre kann man sehen, was einen ungefähr erwartet. Und was die Rezi bei Amazon angeht: Falls du Probleme mit den Lösungen haben solltest, kannst du ja immer noch deinen Lehrer um Hilfe bitten. Ich konnte die Übungsaufgaben eigentlich ganz gut zum Lernen nutzen.

Ansonsten hatte ich noch den Duden in Chemie. Der war ziemlich übersichtlich gestaltet und hat mir auch gut geholfen.

• Die weißen Stark-Bücher hatte ich selbst nicht. Aber ich habe mal bei einem reingeschaut und ich glaube, da sind wirklich nur die einfachsten Grundlagen drin. Weiß natürlich nicht, wie das mit dem Fach Bio ist. Musst du vielleicht einfach mal in der Buchhandlung reinschauen :wave

• Endlich stehe ich im letzten Jahr vor meinem Abi, aber schon nach zwei Wochen Schule drehe ich fast durch.
    Ich habe Bio-Lk (fragt mich bitte nicht wie ich zu dieser Fehlentscheidung gekommen bin) und quäle mich momentan durch dieses langweilige, und staubtrockene Bio-Buch, und versuche die Zusammenhänge des menschlichen Nervensystems zu kapieren. Dabei muss ich mich echt zusammen reißen, um nicht einzuschlafen. Stures Auswendiglernen klappt auch nicht. Ich brauche immer etwas anschauliches, um mir die Dinge und Vorgänge merken zu können.
    Ich bräuchte ein Buch, das zwar alle wichtigen Dinge erklärt, aber nicht so trocken und theoretisch ist. Es muss doch so was geben, was das Nervensystem etc. anschaulich erklärt.
    Wer kennt so ein Buch? Oder einen Verlag bei dem man diese Art von Bücher bekommt?
    Bitte bitte helft mir!

• ich habe mit diesem Buch aufs Bio-Abi gelernt, allerdings hatte ich nur Grundkurs (mündliche Abi prüfung in BaWü)

Mein Abi ist aber schon 14 Jahre her, deshalb weiss ich leider nicht ob das Buch noch zeitgemäss ist (gibt bestimmt eine Neuauflage)