ZitatDie Ausschnitte die ich bisher gesehen habe, unterscheiden sich in Nichts von irgendeinem Actionschinken amerikanischer Bauart.
Das habe ich bei dem Trailer auch gedacht. Ich fand den Baader-Meinhof-Komplex von Aust eigentlich recht gut, wenn man auch sicherlich in einigen Dingen kritisch sein muss. Aust sagt allerdings jetzt auch in einem Zeit-Interview, dass er die RAF wohl zu menschlich dargestellt habe, was meines Erachtens auch wieder eine vollkommen hanebüchene Formulierung ist. Was hast du sonst noch zum Thema gelesen ? Kannst du etwas empfehlen ? Ich habe noch Baader und Herold gelesen und versprengtes Einzelmaterial.
ZitatIch finde nicht, dass die "Taten" ohne historischen Kontext gezeigt werden.
Ich sagte das auch nur, weil die Verantwortlichen dieses Films das selbst so zu Protokoll gegeben haben. Über die RAF sei schon soviel geschrieben worden, mal ganz abgesehen von dem entsprechenden Filmmaterial, dass man nun anders an das Thema herangehen müsse. Eine andere Herangehensweise kann natürlich die Konzentration auf Terror und Grausamkeit sein, ob die nur so sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ein Film, der zum drölfzigsten Mal die Grausamkeit der RAF in Bild und Ton in den Äther bläst, muss nicht unbedingt sein. Aber das ist auch nur meine Meinung.