Gestern habe ich die Vorschau zu diesem Film gesehen.
Ich werde ihn mir auf jeden Fall anschauen.
Der Baader/Meinhof - Komplex
-
-
Rosenstolz,
dann berichte doch mal bitte darüber. Ich habe neulich auch mal einen Trailer gesehen und bin gespannt darauf.
Allerdings hatte ich den Eindruck, das wäre ein Film, den man sich lieber zuhause auf DVD ansehen wollte. :grubel
-
Wer ist nicht ins Kino schafft, es gibt auch ein Hörbuch mit der Original-Tonspur des Films.
-
Ja, den will ich auch unbedingt sehen... bin sehr gespannt auf die Umsetzung
-
Diese Woche angelaufen und außerordentlich sehenswert!
Wie für viele meiner Generation sind die Bilder aus damaligen Zeiten nur verschwommene Kindheitserinnerungen. Deshalb empfielt sich eine Kurzinfo der damaligen Lage, um die Hintergründe der Geschehnisse besser verstehen zu können.
Eine tolle Schauspielriege glänzt durch beeindruckende Darstellung.
Infos zum Film: hier
-
Guck ich mir morgen an, freu mich schon.
-
Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen.
Mich interessiert der Film auch, aber ich möchte ihn eigentlich nicht im Kino sehen. Das ist eigentlich - für mich! - eher ein Film für zuhause.
-
-
Sorry, hab ich nicht gesehen.
Danke für´s Zusammenfügen. -
Ich möchte den Film auch gerne sehen, ich kann mich ja nur noch daran erinnern als es damals in der Tagesschau die Nachricht gab die RAF hat sich aufgelöst ich glaube das war irgendwann in den Neunzigern, das war dann schon die Dritte Generation,ach ja und als Sie einen damals auf dem Bahnhof erschossen haben. Aber ansonsten bin ich wirklich zu jung. Deswegen interessiert mich der Film wirklich
-
Ich bin ziemlich skeptisch, was diesen Film betrifft. Ich habe mich recht ausführlich mit der RAF auseinandergesetzt und was ich bereits vor Anlaufen des Films gelesen habe, stimmte mich etwas misstrauisch. Wer viel Historie erwartet, ist in diesem Film wahrscheinlich verkehrt, wer Action und Spannung sucht hingegen ganz richtig. Der Regisseur sagte ja bereits, es handle sich mehr um die Beleuchtung der Taten ohne selbige in einen historischen Kontext zu setzen. Wenn ich sowas höre, kommt mir auch ehrlich gesagt die Galle hoch, weil ich das für eine vollkommen dämliche Herangehensweise an ein solches Phänomen wie die RAF halte.
-
Ich habe mir den Film neulich mit meinem Freund angesehen, ich finde nicht, dass er schlecht gemacht ist, ich fand ihn teilweise sehr erschreckend und aufwühlend, ich glaube ich muss noch ein bisschen darüber nachdenken :gruebel. Ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.
-
Ich werd mir den Film morgen anschauen, Karten hab ich auch schon besorgt.
Bin mal gespannt! -
Hat sich denn hier irgendjemand schon vorher mit der RAF beschäftigt, den Baader-Meinhof Komplex von Aust vielleicht auch gelesen?
-
Zitat
Original von Lizard
Hat sich denn hier irgendjemand schon vorher mit der RAF beschäftigt, den Baader-Meinhof Komplex von Aust vielleicht auch gelesen?Hallo du Kücken. Manch einer hat sogar schon alles bewusst miterlebt als es passiert ist. ;-
Bin auch gespannt, habe bis jetzt nur positive Kritiken gehört.
-
Also Aust hat gestern in einem Interview gesagt, dass man sich eng an seine Buchvorlage gehalten hat und lobte den Film sehr. Ich bin selber noch damals in der Zeit von Bayern ins Rheinland gefahren und kam in eine Ringfahndung. Innheralb von 10 Kilometern wurde ich dreimal von Polizisten gestoppt und gründlichst, mit vorgehaltener MP, durchsucht und der Wagen komplett durchsucht. Das nervte schon gewaltig, denn die Polizei hatte damals sehr nervöse Zeigefinger.
-
Zitat
Original von Heaven
Hallo du Kücken. Manch einer hat sogar schon alles bewusst miterlebt als es passiert ist. ;-
Nun, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe auch schon Dinge bewusst miterlebt, mich deshalb aber nicht automatisch näher mit ihnen auseinandergesetzt.Im Übrigen war das eine Interessefrage, ich habe niemandem Unwissenheit unterstellen wollen.
-
Zitat
Original von Lizard
Ich bin ziemlich skeptisch, was diesen Film betrifft. Ich habe mich recht ausführlich mit der RAF auseinandergesetzt und was ich bereits vor Anlaufen des Films gelesen habe, stimmte mich etwas misstrauisch. Wer viel Historie erwartet, ist in diesem Film wahrscheinlich verkehrt, wer Action und Spannung sucht hingegen ganz richtig. Der Regisseur sagte ja bereits, es handle sich mehr um die Beleuchtung der Taten ohne selbige in einen historischen Kontext zu setzen. Wenn ich sowas höre, kommt mir auch ehrlich gesagt die Galle hoch, weil ich das für eine vollkommen dämliche Herangehensweise an ein solches Phänomen wie die RAF halte.Ich finde nicht, dass die "Taten" ohne historischen Kontext gezeigt werden.
Ganz im Gegenteil: Es wird im Film deutlich, wie eine revolutionäre Idee aus dem Ruder läuft und eine dramatische Eigendynamik entwickelt, die dazu führt, dass aus "Steinewerfern" Terroristen werden, und das alles im Kontext der damaligen Weltpolitik.
Natürlich bietet ein Kinofilm immer auch Unterhaltungswert, aber in diesem Fall auch eine ganze Menge historische Information. -
Mir ist nicht ganz klar, warum man das Buch von Aust als Grundlage für diesen Film genommen hat. Es ist ja nun hinreichend bekannt, dass Aust nun nicht mit aller Akribie recherchiert hatte. Vieles bei ihm ist Vermutung. Dabei gibt es doch heute durchaus seriöseres Material über den "deutschen Herbst". Sicher werde ich mir diesen Film auch noch anschauen, erwarte aber nichts Besonderes. Als "echter Zeitzeuge" der damaligen Zeit (1977 war ich 25 Jahre alt) wird man sicher an Vielem was als "historisch korrekt" ettikettiert wird, herumkritteln.
Die Ausschnitte die ich bisher gesehen habe, unterscheiden sich in Nichts von irgendeinem Actionschinken amerikanischer Bauart. Natürlich wird sich Aust lobend über diesen Film äußern: zum einen ist sein Buch die Grundlage und man schlachtet ja gemeinhin nicht das Huhn welches goldene Eier legt.
Das Buch von Aust habe ich vor Jahren mal gelesen - er schreibt dort in typischer SPIEGEL-Effekthascherei. Hat mich nicht überzeugt.
-
Wir werden uns den heute abend ansehen.