• Zitat

Original von Leseratte87
    Noch mehr Tipps ... bitte bitte. :schuechtern

Deine Wunschliste ist ja endlos...*staun

"Ort des Grauens" von Dean Koontz habe ich im Original. Ich habe es mal angelesen und es fing wirklich unglaublich spannend an. Ich werde es wohl von meinem SAB nochmal runterholen müssen, auch wenn auf amazon die Kritiken wohl zwiespältig sind.

Zu "Sara" von Stephen King fällt mir noch eine "nette" Anekdote ein. Ich habe das Buch vorzugsweise Nachts gelesen und an der gruseligsten Stelle (ich war übrigens allein in der Wohnung) ist die Birne meiner Leselampe durchgeknallt !

:yikes

Ich habe fast einen Herzriß bekommen...

• Ich finde den Thread hier sehr interessant. Auf jeden Fall danke für die Tipps.

"Dracula" besitze ich und habe es etliche Male gelesen - es ist immer wieder toll !
    Als Kind hatte ich mal ein Buch mit Gespenstergeschichten und Schaubildern zum Aufklappen, davon ist mir "Die Maske des Roten Todes"(Edgar Allan Poe) sehr lebhaft in Erinnerung geblieben.

Ein richtiger Liebhaber dieser Art von Literatur bin ich nicht, aber ich grusele mich gerne - was nicht ist, kann ja noch werden !

lg, Alasen

• Ok, vergiss bitte ganz schnell diese 60er-Jahre-Filme in denen Lex Barker ständig die gute Karin Dor rettet! Oder jedes andere Mabuse-Klischee!!! Der Originalroman, ebenso wie "Das Testament des Dr. Mabuse" sind ganz fabelhafte düstere, unheimliche Romane. Sie sind nicht Krimi, nicht Thriller und haben doch von beidem etwas, eine Einordnung in ein Genre würde diesen Büchern kaum gerecht werden (ausserdem ist der Name der Titelfigur schon zu klischeebehaftet!!)

Leider sind auch diese wunderbaren Klassiker der europäischen Literatur nur noch gebraucht zu ertrödeln, aber es lohnt sich wirklich, sie zu lesen, gerade im nebligen, nassen Herbst! Ich kenne keinen aktuellen Autor, der in seinen Romanen eine solche Atmosphäre erzeugt wie Jacques in seinen Mabuse-Romanen.

• Sir Arthur Conan Doyles "Hund von Baskerville" ist eines meiner Lieblingsbücher.Ich wußte gar nicht, dass er auch anderes ausser Sherlock-Holmes-Romane geschrieben hat.Sehr interressant.Das wird wohl auf meiner WL landen :-].Ich habe hier noch eine Uralt-Ausgabe von Edgar Allen Poe aus den 50-igern,welche ich zwar gelesen habe, aber nochmal lesen muß ich es nicht.Er war schon genial aber eben auch irgendwie :pille.
    Ich bin am überlegen, ob ich "Dracula" lesen soll, da ich im Moment so ein Faible für Vampire habe :grin

• Dracula ist für jeden Fan dieses Genres natürlich Pflichtlektüre, weil es wirklich ein herausragender, ausserordentlich spannender und stimmungsvoller Roman ist. Aber Poe ist auch absolut lesenswert. Manchen mag er vielleicht etwas zu schwermütig sein, das könnte ich mir schon vorstellen.

Ich möchte nochmal auf "Die Drehung der Schraube" von Henry James hinweisen. Der Spannungsbogen, der dort aufgebaut wird, ist meines Erachtens enorm und es bleibt fesselnd bis zum Schluß. Es gibt auch eine Verfilmung, von der ich aber leider nur einen Ausschnitt gesehen habe (im englischen Original), die war ähnlich beklemmend wie das Buch.

• Zitat

Original von Michi M.

Ich bin am überlegen, ob ich "Dracula" lesen soll, da ich im Moment so ein Faible für Vampire habe :grin

Was überlegst du da noch? ;-)

Das Buch ist einfach genial. Und als Vampirfan sozusagen eine Pflichtlektüre. Ich liebe diesen Roman.

• Hallo ueberbuecher,

vor sehr langer Zeit habe ich von Maupassant (leider kein Britte/Ire) Gruselgeschichten oder dergleichen gelesen. Leider bin ich bei Amazon nicht fündig geworden, aber bei Wikipedia. Da ist die Rede von der Schauernovelle
    "Le Horla". Den deutschen Titel kenne ich nicht, vielleicht aber unsere frankophilen Eulen oder Klassikerexperten.

• Danke Alasen für den Titel. Ob es die Geschichte meiner Erinnerung ist, weiß ich nicht. Im Kurzgeschichtenband dieses Autors tauchten an einer Stelle Werwölfe auf und es grauste mir damals mit meinen 10-12 Jahren. Seitdem sind allerdings auch schon 20 Jahre vergangen und Gruselgeschichten sind bis heute nicht "mein" Genre.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Hallo ueberbuecher,

vor sehr langer Zeit habe ich von Maupassant (leider kein Britte/Ire) Gruselgeschichten oder dergleichen gelesen. Leider bin ich bei Amazon nicht fündig geworden, aber bei Wikipedia. Da ist die Rede von der Schauernovelle
    "Le Horla". Den deutschen Titel kenne ich nicht, vielleicht aber unsere frankophilen Eulen oder Klassikerexperten.

Hallo Salonlöwin !

Der deutsche Titel ist "Der Horla" (wie unspektakulär, nicht wahr ?) und er ist u.a . in dem Band "Guy de Maupassant - Novellen II" enthalten. Auch dieser Band steht bei mir im Regal, allerdings noch eingeschweißt. Ich sollte es mal entzellophanieren :lache

:wave

Ups, ich habe erst nach meiner Antwort den Einwurf von Alasen gelesen :)

• Wen man natürlich nicht vergessen darf, ist der gute alte Robert Louis Stevenson. Zum einen natürlich wegen seiner weltberühmten Geschichte "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde", zum anderen aber auch wegen der weniger bekannten Erzählungen, unter denen "Die krumme Janet" besonders hervorsticht. Kennt die hier eigentlich jemand ?
    Zu "Jekyll und Hyde" gibt es auch eine sehr gelungene englische Verfilmung mit dem grossartigen Michael Caine in der Hauptrolle. Das ist ein Zweiteiler (so um 1990 rum), der leider fast nie im Fernsehen gezeigt wird. Gerade da würde eine Wiederholung wirklich mal Sinn machen :-)

• Und selbst der ebenfalls von mir sehr geschätzte John Dickson Carr, der eher dem Krimigenre zuzurechnen ist , hat gelegentlich in seinen Werken gespenstisch anmutende Umstände vorzuweisen. Nicht umsonst ist er der Meister der "Verschlossener Raum"-Thematik. Dabei geht es darum, wie jemand aus einem Raum verschwinden kann, aus dem es eigentlich gar keinen Ausgang gibt...

• Zitat

Original von ueberbuecher
    Wen man natürlich nicht vergessen darf, ist der gute alte Robert Louis Stevenson. Zum einen natürlich wegen seiner weltberühmten Geschichte "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde"

:write
    "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" zählt zu meinen Lieblingsbüchern! Ich hab es mehrfach gelesen und bin immer wieder begeistert! Absolut empfehlenswert!

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)