• Ich habe immer gerne diese alten englischen/irischen Gespenstergeschichten gelesen. Autoren, die mir dabei spontan in den Sinn kommen, wären z. B.

Bram Stoker - Dracula (klar...)
    Joseph Sheridan LeFanu (Carmilla, der weibliche Vampir)
    Algernon Blackwood
    etc. ...

In jeder Buchhandlung stöbere ich nach so etwas, werde aber in der Regel nicht fündig. Ich habe den Eindruck, außer mir will kaum noch jemand sowas lesen. Ist das denn wirklich so ? Oder gibt es unter den Eulen ein paar Mitstreitet, die diese Art von Literatur auch mögen ? Und wenn ja, habt ihr in letzter Zeit mal Bücher zu dem Thema entdeckt ?

:wave

• Au ja, einer meiner liebsten Autoren ist immer noch Sir Arthur Conan Doyle. Sein Sherlock Holmes ist ja immer noch ein richtiger Klassiker, deswegen findet man ihn auch noch zumindest in meiner Buchhandlung.
    Ich finde es nur schade, dass es keine neuen Holmes-Abenteuer mehr geben kann - zumindest keine vom Original. Die anderen kenne ich mittlerweile nämlich in- und auswendig :-)
    Es ist aber wirklich schade, dass solche "Meister" immer mehr in Vergessenheit geraten....

• Ja stimmt, Conan Doyle mag ich auch sehr. Diese Sherlock Holmes-Geschichten haben auch dieses typisch englische Flair und zumindest "Der Hund von Baskerville" geht ja sogar auch ein bisschen in diese Gespenster-Ecke. Ich hab´ein kleines Büchlein mit ein paar ausgesuchten Erzählungen von ihm, sehr lesenswert (und der "Hund" ist auch mit drin !).

• Leider gibt es kein Bild zu diesem Buch. Es ist einer von vielen, leider vergriffenen, Sammelbänden mit Grusel - und Fantasygeschichten von A.C. Doyle. Bedauerlicherweise wird Doyle nur noch mit Holmes in Verbindung gebracht, seine ebenfalls sehr lesenswerten anderen Geschichten geraten immer mehr in Vergessenheit.

• Halloho! Bei mir sieht man das doch wohl :lache. :wave.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Leseratte87
    Wie wäre es, wenn ihr alle Bücher von diesem Genre aufschreibt, de ihr kennt? Mich würde sehr interessieren, was es da so für Bücher gibt. Danke! :-)

Ich kann ja mal die aufzählen, die ich mein Eigen nenne (und die mir im Bücherregal spontan ins Auge fallen).

Also:

Bram Stoker:

Dracula
    Draculas Gast (Kurzgeschichten, ebenfalls sehr lesenswert)

Henry James:

Die Drehung der Schraube (sehr beklemmend, ein absoluter Klassiker)

Mary Hottinger (Hrsg.):

Mehr Gespenster (nicht so empfehlenswert wie "Gespenster")

Joseph Sheridan LeFanu:

Carmilla, der weibliche Vampir

H.P. Lovecraft (die amerikanische Variante, aber auch lesenswert):

Das Ding auf der Schwelle
    Lovecraft Lesebuch
    Berge des Wahnsinns
    Der Fall Charles Dexter Ward
    Schatten über Innsmouth

Algernon Blackwood:

Rächendes Feuer (Kurzgeschichten)

Mary Shelley:

Frankenstein

Da gibt es natürlich noch viel mehr, aber es ist wohl leider wirklich so, daß viele Bände mittlerweile gar nicht mehr aufgelegt werden, was ich sehr bedauerlich finde.

• hey, mich interessieren solche bücher auch. versuche es doch mal mit folgender buchreihe: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=mitternachtsbibliothek&x=0&y=0
    diese mitternachtsbibliothek umfasst bis jetzt leider nur 5 bücher, aber die sind echt so richtig klasse. hoffe es kommen bald noch mehr.
    und außerdem findet bald eine leserunde zum phantom der oper statt. vielleicht hast du ja interesse!

• Ich kann generell alles von Edgar Allan Poe empfehlen und möchte noch einen deutschen Autor nennen: E.T.A. Hoffmann :-].

Kurzbeschreibung
    Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde am 24. Januar 1776 in Königsberg geboren. Seinen dritten Vornamen ersetzte der Mozartverehrer 1804 durch Amadeus. Der Jurist war vielseitig begabt - als Maler, Dichter und Musiker -, wandte sich aber nach der 1809 entstandenen Novelle "Ritter Gluck" immer mehr der Literatur zu. Am 25. Juni 1822 starb E.T.A. Hoffmann in Berlin. Charakteristisch für Hoffmanns Werk ist ein grundsätzlicher Dualismus, der in verschiedenen Ausprägungen erscheint: als Gegensatz zwischen phantastisch-märchenhafter Kunst und bürgerlich-vernünftiger Normalität oder zwischen äußerer Wirklichkeit und den ›Nachtseiten‹ der Innenwelt. Zu Lebzeiten war Hoffmann zwar schon beim Lesepublikum beliebt, aber in der Kritik umstritten. Zu der Verbreitung seines Werkes trug nicht zuletzt Jacques Offenbachs Oper "Les Contes d'Hoffmann" (1881) bei. Die Erzählung "Der Sandmann" erschien innerhalb des zweiteiligen Zyklus "Nachtstücke" (1816/17), "Das Fräulein von Scuderi" innerhalb der vierbändigen Sammlung "Die Serapionsbrüder" (1819-21).

Klappentext
    »Aber die gräßlichste Gestalt hätte mir nicht tieferes Entsetzen erregen können, als eben dieser Coppelius. Denke Dir einen großen breitschultrigen Mann mit einem unförmlich dicken Kopf, erdgelbem Gesicht, buschigten grauen Augenbrauen, unter denen ein paar grünliche Katzenaugen stechend hervorfunkeln,. großer, starker über die Oberlippe gezogener Nase. Das schiefe Maul verzieht sich oft zum hämischen Lachen; dann werden auf den Backen ein paar dunkelrote Flecke sichtbar und ein seltsam zischender Ton fährt durch die zusammengekniffenen Zähne.«

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Ich hab' noch mehr :-]:

Klappentext
    Ab 22.02.99 ist das Buch zum Kinofilm Das Phantom der Oper in einer Neuauflage lieferbar. Alle vorgemerkten Exemplare werden ebenfalls zu diesem Termin ausgeliefert.

Der Verlag über das Buch
    In den geheimnisumwobenen Gewölben der Pariser Oper hält sich ein unsagbar häßlicher Mensch verborgen. Um die Liebe einer jungen Sängerin zu gewinnen, ist ihm jedes Mittel recht; aus der Oper wird ein Tollhaus, die Ereignisse überstürzen sich. Leroux' Kriminalklassiker wurde bereits mehrfach verfilmt. Deutsche Leser, die nach der Gänsehaut erzeugenden Lektüre des Romans noch nicht genug haben, können sich die »Visionen der Hölle« (FAZ) in Hamburg im eigens hierfür gebauten Flora-Theater mit Wagner-Tenor Peter Hoffmann in der Titelrolle ansehen.

• Die englische Ausgabe ist übrigens noch besser. Oscar Wilde würde ich mir auch mal näher anschauen:

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Seit seinem Hungertod im Jahre 1575 ist Sir Simon de Canterville der wahre Hausherr im Schloss, hat mit seiner Spukerei Generationen von Bewohnern in die Flucht geschlagen, zuletzt die Witwe Herzogin von Bolton, der er zwei Knochenhände auf die Schultern legte. Doch Unheil naht. Fröhliche Klarinettenklänge kündigen den Einzug der Familie Otis an. Der amerikanische Botschafter samt Frau und vier Kindern halten nicht viel von englischer Gespenstertradition.
    Fortan gibt's nichts mehr zu lachen. Rutschbahnen aus Butter und Erdnußschalen, ausgelegt von den kleinen Rotzlöffeln Ronnie und Freddie bringen Simon in ernste Schwierigkeiten. Als Washington Otis, der älteste Sohn der Familie schließlich auch noch der historischen Blutlache mit Pinkertons Fleckweg zu Leibe rückt, stürzt Sir Simon in eine tiefe Identitätskrise. Eine Paraderolle für Henning Schlüter. Hin- und herstolpernd zwischen Entrüstung, Verzweiflung und wilden Rachegelüsten lässt er die von Oscar Wilde zugegebenermaßen dankbar angelegte Figur zum Star der Produktion werden. Dorothee Hartinger, die den Part des rettenden Engels Virginia Otis übernommen hat, wird von dem mal heulenden mal vor Wut rasenden Gespenst regelmäßig an die Wand gespielt.

Wunderbar klischeehaft eingesetzt sind die unverzichtbaren Merkmale einer Schauergeschichte. Rasselnde Ketten, wimmernde Käuzchen, unheilvoll donnernde Gewitter, dazu düstere Paukenschläge. Das macht das Hörspiel schaurig-schön, märchenhaft verstaubt und voller Ironie, ganz wie die literarische Vorlage von 1887.

Das Gespenst von Canterville ist sicher das beliebteste Kunstmärchen Wildes. Er hat die Geschichte vom Aufeinanderprallen der alten und neuen Welt mit einem Augenzwinkern erzählt, das in der Hörspielbearbeitung von Lilian Westphal prächtig zur Geltung kommt. Die Kinder werden sich über die wunderbaren Geräuscheffekte, die gruselige Atmosphäre und die komödiantischen Einlagen von Henning Schlüter freuen, die Erwachsenen mögen schmunzeln und sich rühren lassen von der Moral der Geschichte, dass die Liebe von einer so großen Kraft ist, die sogar den Tod überdauert.

• Danke an alle für die tollen Beiträge ! Ihr sprecht mir aus dem Herzen :-]

An der Leserunde zum Phantom der Oper wäre ich sehr interessiert, denn ich habe das Buch noch ungelesen im Regal stehen. Das wäre ja DIE Gelegenheit damit anzufangen. Wann ist das denn ?

Edgar Allan Poe: hey Eddie, den habe ich 10-bändig im Schrank stehen (und auch schon kräftig und begeistert darin gelesen); außerdem bin ich für die Poe-Leserunde angemeldet; klasse, daß Dich mein Thread auch interessiert :)

Oscar Wilde: tja, was soll ich sagen, ich verweise da mal ganz dezent auf meine Signatur :grin

Das ist natürlich einer der ganz Großen ! Als Lesetip möchte ich neben den herausragenden Theaterstücken, die samt und sonders als günstige Reklamheftchen zu erwerben sind, natürlich ganz dringend "Das Bildnis des Dorian Grey" erwähnen, der ja dann auch thematisch ganz gut zu diesem Thread passt ;)

Ja, und auch den E.T.A. Hoffmann habe ich in meinem Bücherstapel mit einem Geschichtenband. Ich fands ein wenig anstrengend zu lesen und hab´das Buch auch nur angelesen, aber da ich immer wieder nur Gutes über ihn höre, werde ich da wohl nochmal einsteigen müssen. Als ich damals das Buch kaufte, bekam die Verkäuferin glänzende Augen und hat mir unter dem Siegel der Verschwiegenheit verraten, daß sie das früher auch mit ihren Freundinnen gelesen hätte und der Autor bei ihnen damals als "Gespenster-Hoffmann" sowas wie ein geflügeltes Wort war...

Den Amazon-Tip werde ich mir dann auch gleich noch anschauen :)

• Tja...verwandte Seelen würde ich mal sagen :-].

• Zitat

Original von n8eulchen
    hey, mich interessieren solche bücher auch. versuche es doch mal mit folgender buchreihe: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=mitternachtsbibliothek&x=0&y=0
    diese mitternachtsbibliothek umfasst bis jetzt leider nur 5 bücher, aber die sind echt so richtig klasse. hoffe es kommen bald noch mehr.
    und außerdem findet bald eine leserunde zum phantom der oper statt. vielleicht hast du ja interesse!

Danke nochmals für den Tip :wave

Ich hab´schon direkt was für meine Wunschliste gefunden !

• Zitat

Original von n8eulchen
    hey, mich interessieren solche bücher auch. versuche es doch mal mit folgender buchreihe: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=mitternachtsbibliothek&x=0&y=0

Die sehen auf jeden Fall mal total interessant aus. Aber teuer sind sie :-(
    Ich werde sie in jedem Fall im Hinterkopf behalten.