Das Böse in uns - Cody McFadyen

• Hallo zusammen :wave
    Ich habe es gerade ausgelesen.

Da ich im Vorfeld schon ein paar Meinungen gehört habe, versuchte ich möglichst neutral an das Buch heran zu gehen und die hohen Erwartungen einzudämmen.
    Doch überraschenderweise wäre das gar nicht nötig gewesen, denn der Roman hat mir super gut gefallen. Er kann mühelos an die Vorgänger anschließen. Wieder ein absolutes Meisterwerk von Cody McFadyen!
    Der dritte Teil ist wieder spannend, mitreißend, packend geheimnisvoll und ohne Längen. Nur eine Sache hat sich ganz klar verändert: Das Buch geht mehr in Richtung Psycho Thriller als das es blutrünstig ist.
    Das soll jedoch nicht vermuten lassen, dass die Geschichte ganz ohne Folter und Blut vergießen von statten geht.
    Mir hat die Idee des Falls und der Täter bzw. des Täters besonders gefallen. Das Maß und die Bestandteile der religiösen Aspekte sind sorgfätig gewählt, wirken dadurch keines Wegs überzogen oder inhaltlich trocken. Sie geben dem Buch ein spezielles Flair und haben mich teilweise zum Nachdenken gebracht.
    Ich finde die Vermischung, die der Autor hier zwischen Töten und Glauben geschaffen hat, absolute klasse.
    Auch bei der Umsetzung gibt es keine Mängel. Alles gut durchdacht, nachvollziehbar und schlüssig, ohne Unklarheiten beim Leser zu hinterlassen.
    Bei den Charakteren stoßen natürlich wieder neue zu den alten hinzu. Gefreut hat mich, Kirby wiederzusehen und das sie diesmal mehr mitspielt, als beim zweiten Teil.
    Doch richtig verblüfft, auf positive Weise, war ich von James, Calli und Smoky. Alle drei machen eine stetige Weiterentwicklung in dem Roman durch. Man kann förmlich merken, wie sie innerlich wachsen. So bekommt die Story noch eine extra Portion Tiefe und Gefühl.
    Ich wurde von einem meiner Lieblingsautoren nicht im Geringsten enttäuscht und habe das bekommen, was ich erhofft hatte.
    Für Leser, denen die ersten beiden Bücher auch schon gut gefallen haben, kann ich diese Fortsetzung nur empfehlen.
    10 Punkte

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich bin noch bei "Die Blutlinie", aber ich freue mich jetzt schon darauf, die weiteren Bände zu lesen, was ich auf jeden Fall tun werde. Einfach super geschrieben, spannend und fesselnd. Bin total gespannt, wie es weitergeht und will mehr :-)

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    Lese Maus, ich freu mich, dass dir das Buch gefallen hat! Dann hab ich ja nicht zuviel versprochen! :-]

Danke! :kiss Ne, du hast eher untertrieben! Ich habe das Buch ja erst zwei Tage aus, aber ich freue mich schon auf den nächtsen Band.

Ich wünsche dir weiter hin viel Spaß, abendstern28w, die Folgebände können locker mit halten.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Cody McFadyen ist für mich meine Entdeckung des Jahres. Er schreib ausgesprochen gut und spannend.
    Nach den zurückhaltenden Rezis zu das Böse in Uns war ich fast schon enttäuscht, dass er dieses Mal nicht so gut sein soll.
    Jetzt hab ich es durch und mir hat "Das Böse in uns" sehr gut gefallen. Dieses Mal geht es nicht so blutrünstig zu wie in den vergangenen zwei aber der Aufbau der Handlung und die Lösungsansätze dazu haben mich überzeugt.
    Die Hauptfiguren bleiben die selben und sie entwickeln sich weiter. Smokey zB zieht ihre Adopivtochter auf, mit den normalen Sorgen und Nöten einer Mutter aber auch mit den Ängsten, die beide verbindet.

Ich hätte gerne etwas Neues von Sarah gelesen, aber vielleicht kommt das noch in einem neuen Band.

von mir gibts 9 von 10 Punkten

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Ich bin heute mit dem Buch fertig geworden.

Auch ich hatte hohe Erwartungen. Als ich dann gehört habe, dass viele Leute ein bisschen enttäuscht waren, hab ich die Erwartungen wieder runtergeschraubt. Was ich aber nicht hätte tun brauchen.

Mir gefiel der dritte Band ausgesprochen gut, auch wenn er wirklich anders ist als Teil 1 und 2. Weniger brutal, aber psychisch gesehen ganz schön durchgeknallt. Die Idee fand ich super, die Enthüllungen der Hauptpersonen schockierend und alles sehr spannend rübergebracht.

Den Schluss fand ich auch etwas hektisch, deswegen gibt es auch von mir nur 9 Punkte. Obwohl es 9,5 sein müssten :-)

Ich kann das Buch an alle Thriller-Fans weiterempfehlen.

P. S. Ich hab den Umschlag weggelassen :-]

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• „Das Böse in uns“ ist der dritte Band um die FBI-Agentin Smoky Barrett. Den zweiten Teil „Der Todeskünstler“ habe ich gelesen, den ersten Teil „Die Blutlinie“ allerdings nicht. Man kann aber getrost dieses Buch lesen, ohne die ersten beiden Bände zu kennen. In zahlreichen Rückblicken wird man über die Ereignisse der Vergangenheit aufgeklärt. Für meinen Geschmack war das allerdings schon zu ausführlich, weil es für den aktuellen Fall nicht unbedingt nötig war und nur ablenkte.

Die Story selbst ist gradlinig strukturiert, ohne große Überraschungen oder unerwartete Wendungen, was ich bedauert habe, weil dadurch die Spannung etwas gelitten hat und die Raffinesse fehlte, die einen „ordentlichen“ Krimi von einem überragenden unterscheidet. Es fehlt – für mich zum Glück – auch an den sehr drastischen und brutalen Szenen der Vorgängerbände, die ich nun wieder nicht vermisst habe. Der psychologische Aspekt stand im Vordergrund und das mag ich sehr.

Das Thema des Buches deutet schon auf böse Geheimnisse hin, die jeder in sich trägt. Und die bekommt man auch zur Genüge präsentiert. Kaum zu glauben, welche schrecklichen Geheimnisse die Menschen um Smoky so alles verborgen halten und Smoky selbst auch. Diesen Aspekt fand ich reichlich unrealistisch. So gut wie alle aus Smokys Team haben die schlimmsten Erfahrungen gemacht und sind alle als die Besten daraus hervor gegangen, die Schlauesten, die Sensibelsten, die Kaltblütigsten usw. inklusive Smokys Pflegetochter. Es hat mich übrigens auch schon bei Band zwei gestört, dass dieser Aspekt so unrealistisch übertrieben wurde. In diesem Buch ist das leider nicht durch atemlose Spannung wieder ausgeglichen worden, so dass es als störender Beigeschmack geblieben ist.
    Unterm Strich haben wir hier einen soliden Thriller, der gut und leicht lesbar ist, mit genug Spannung, dass man es bis zum Ende lesen möchte, aber nicht genug, dass man atemlos durch die Seiten rast und es zum Lieblingsbuch erklärt.

Immerhin 7 von 10 Punkten von mir.

• Zitat

Original von Froschi
    Es ist ist nicht annähernd so brutal, was ja nicht schlecht ist, aber leider auch nicht annähernd so spannend und mitreisend wie die ersten beiden Bände.
    Die vermehrten detaillierten Darstellungen irgentwelcher sexuellen Handlungen haben mich jetzt nicht so gestört.

Nun, ich habs nun auch gelesen. Der Meinung von Froschi kann ich mich voll anschliessen.
    Was mich jedoch sehr gestört hat, war das ganze Gelabere von Sühne und Beichten. Ich finde, das Thema war doch ein wenig zu viel des Guten.

Irgendwie war das wie eine Werbesendung für Beichtgänge... :chen

... hat ja schon im Text auf der Rückseite angefangen.

Eins kann man zu Gute halten - Der Deckeltext war stimmig zum Buch.

Nichts deso trotz gibt es 9 Punkte von mir!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Nach den ersten beiden Büchern von Cody McFadyen, die mir ausgesprochen gut gefallen haben, hatte ich natürlich auch große Erwartungen an sein neustes Buch. Leider kann dieser Teil nicht mithalten. Es ist zwar wieder ein spannender Thriller, aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas. Irgendwer hat hier geschrieben daß dieser Teil sehr routiniert wirkt. Das kann ich nur unterschreiben. Es gibt keinerlei Überraschungen und alles ist sehr vorhersehbar. Trotz allem hat mich das Buch gut unterhalten, aber den Effekt das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können, hatte ich dieses Mal leider nicht.

• Hallo,
    ich konnte es kaum erwarten, das Buch zu lesen. Innerhalb einer Woche war das Buch durch, was für mich schon schnell ist.
    Die Vorgänger fand ich auch klasse, allerdings bin ich froh, dass Smokey diesmal nicht direkt vom Killer verfolgt wird, das war mir bei den anderen Bänden dann schon genug.
    Sehr interesant find ich die religiösen Motive des Killers.
    Ich freue mich schon auf weitere Bände.
    Ute

• "Das Böse in uns" war mein erster Roman von Cody McFadyen den ich gelesen habe und das fand ich etwas schade, da zwar durch Smoky rückblickend erklärt wurde, wie ihr Leben früher aussah und es nun aussieht, allerdings hätte ich es lieber selbst gelesen... Naja, ist meine eigene Schuld ;)

"Das Böse in uns" hatte seine Höhen und Tiefen - spannend war eindeutig die Suche nach den Tätern, die biblischen Ausuferungen hinsichtlich Sünde und Buße langweilten zeitweise, sie wurden aber zum Glück durch spannende Ermittlungen wieder wett gemacht.

Fazit: 8 von 10 Punkten

• Mir hat der 3. Teil auch nicht so vom Hocker gerissen wie die ersten beiden. Anfangs bin ich schwierig in die Geschichte reingekommen und dann wurde irgendwie alles vorhersehbar. Dadurch das man die Personen schon alle kannte wußte man wie die einzelnen Leute reagieren und wie sie auf die Spur der Täter kommen. Das religiöse dazwischen hat mich auch etwas genervt, manchmal habe ich es auch nur grob überlesen, bis die Geschichte wieder weiterging. Außerdem fand ich die Art wie sie die Täter gefasst haben sehr unspektakulär, da hätte ich mir etwas mehr Spannung erhofft. Weiterhin fehlte mir der typische McFadyen-Stil, den man in den ersten beiden Büchern wiederfindet. Wo bleibt das blutrünstig, pervers detailierte was ihn ausmacht? Das konnte ich in diesem Buch auch nicht finden. Schade eigentlich. Ich hoffe das nächste Buch wird wieder besser.

• Meine Meinung:

Geheimnisse

Bei dem Thriller 'Das Böse in uns' handelt es sich um den dritten Teil der sogenannten Smoky-Barrett-Serie, in der die FBI-Agentin Morde aufdeckt. In diesem Fall beginnt die Geschichte damit, dass eine tote Frau auf dem Obduktionstisch liegt, dessen Mordhergang den Ermittlern nicht klar ist. Während im Klappentext des Buches dieser Mord scheinbar beschrieben ist, verhält es sich im Buch komplett anders, denn die Ermittler können nur erahnen, was der Frau während eines Fluges passiert ist, nach welchem sie tot in ihrem Sitz aufgefunden wurde. Der Mörder hat ein Zeichen hinterlassen und dies gilt es zu erkennen, zu deuten und sich zu fragen, ob es sich um eine Mordserie handelt oder einen einmaligen Mord.

Nach und nach tasten sich Smoky und ihre Kollegen an die Aufklärung dieses Mordes heran und stoßen dabei auf immer mehr Fälle, die dem ersten Fall anscheinend ähneln. Und immer wieder stoßen sie auf Geheimnisse, die sie nicht direkt erkennen, sondern die erst auf den zweiten Blick erkennbar sind.

Während Cody McFadyen in seinem ersten Teil ('Die Blutlinie') auf sehr blutrünstige und spektakuläre Morde zurückgreift, geht es in diesem dritten Teil, wie auch bereits im zweiten, sanfter und unspektakulärer zu. In 'Das Böse in uns' stehen die menschlichen Hintergründe und Gedanken der Ermittler und auch den Mordopfern scheinbar im Vordergrund.

Das Buch ist spannend geschrieben, keine Frage. Auch das Ende ist ein schöner Showdown, obwohl er relativ leicht dahergeflossen kommt. Doch eigentlich kann man es von den einzelnen Szenen her leider nicht mehr mit dem ersten Teil dieser Serie vergleichen, welcher für mich immer noch der beste von allein dreien ist. Ich bin gespannt darauf, ob McFadyen diese Serie fortsetzen wird und wenn ja, so wünsche ich mir, dass es wieder so blutrünstig zugeht, wie im ersten Teil, denn leider fehlten mir in diesem Buch Momente, in denen mir vor Schrecken der Atem stockte.

• Habe soeben entdeckt, daß es einen 4. Teil der Serie geben wird.
    Englischer Titel: "Abandoned".

Kurzbeschreibung:
    FBI Agent Smoky Barrett befindet sich auf der Hochzeit ihrer besten Freundin Callie. Mitten in das Jawort platzt eine Fremde, kahlgeschoren, ausgemergelt, mit irrem Blick und lediglich bekleidet mit einem weißen Nachthemd. Wie sich herausstellt, ist diese Frau eine Top-Ermittlerin des Morddezernates und seit acht Jahren vermisst. Smoky und ihr Team finden heraus wo sie war, doch damit fängt der Fall erst an. Sie werden an die Grenzen des Erträglichen stoßen - denn Rache ist eine üble Ware.

Einen deutschen Erscheinungstermin konnte ich noch nicht finden.

• Danke JaneDoe!!! :knuddel Da freue ich mich jetzt!!! Wird sofort vorbestellt.

Hm, ist das da auf dem Cover ein Hundehalsband bzw. Stachelhalsband? Hier werden doch keine Tiere gequält, oder? Bitte nicht....