Buchhändlerin gesucht für 400 € 2 Tage die Woche in Berlin.

• Hallo,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin aber mir erschien dieser Teil des Forums am logischsten.
    Wir (www.berliner-buechertisch.de) suchen ab sofort eine Buchhändlerin (ausgelernt!) für 400,00 € für 2 Tage pro Woche von ca 11-19 Uhr.
    Unser Laden ist in Berlin-Kreuzberg und wir sind ein netter büchervernarrter Haufen.
    Ein bisschen was zu uns:
    Der Berliner Büchertisch ist ein Selbsthilfeprojekt, wir bekommen alle unsere Bücher gespendet und schenken den größten Teil weiter (an die Berliner Tafel, div Schulbibliotheken etc). Wir tragen uns selber und zwar zum Teil durch unseren Ladenverkauf, für den wir jemanden suchen.
    Du hättest sowohl mit antiquarischen als auch mit neuwertigen Büchern zu tun.
    Wir haben aber kein Neusortiment.
    Natürlich solltest Du auch unser soziales Engagement mittragen.
    Falls Du Interesse hast, melde Dich doch unter 03061209998.

---------------------

Ich hoffe, Euch stört das nicht, dass ich die Anfrage hier starte, es passt hier nur so schön rein, weil hier viele Frauen sind, wir jemanden suchen der gut mit dem Internet umgehen kann und der viel liest :).

• Zitat

Original von Lisanne
    Hallo,

Wir (www.berliner-buechertisch.de) suchen ab sofort eine Buchhändlerin (ausgelernt!) für 400,00 € für 2 Tage pro Woche von ca 11-19 Uhr.

Ehrlich, ich finde das Angebot toll, deshalb jetzt schon die Bitte, meine Frage nicht falsch aufzufassen:

Welchen Grund gibt es dafür, dass die Stelle nur mit einer ausgelernten Buchhändlerin besetzt werden kann?
    Das würde mich echt interessieren, schonmal danke für eine aussagekräftige Antwort. :wave

Ich habe mich das schon oft gefragt, wenn z.B. eine Bücherei eine Aushilfe für ein paar Stunden sucht, diese aber unbedingt eine Ausbildung als Buchhändlerin haben muss. Meistens verleihen die in den paar Stunden eh nur Bücher oder sortieren sie wieder ein usw. :gruebel
    Braucht man dafür eine Ausbildung als Buchhändlerin?

Wie gesagt, bitte fasst die Frage nicht falsch auf!

• Hallo,

nein überhaupt nicht, die Frage ist ja berechtigt, ich hätte den Grund auch dazuschreiben können.
    Wir möchten gerne Buchhändler mit Schwerpunkt Antiquariat ausbilden, Einzelhandelskauffrauen/männer bilden wir bereits aus.
    Aber um in dem Bereich ausbilden zu können, brauchen wir eine(n) Buchändler(in) der offiziell den Ausbilder macht.
    Das ist der einzige Grund, wir sind alle keine ausgebildeten Buchhändler, aber die Liebe zu Büchern macht einiges wett.

• Zitat

Original von Lisanne
    Das ist der einzige Grund, wir sind alle keine ausgebildeten Buchhändler, aber die Liebe zu Büchern macht einiges wett.

Die Liebe zu Büchern ist nur ein winziger Bruchteil von dem, was eine abgeschlossene Ausbildung als Buchhändler alles mit sich bringt. Ich bin immer ein wenig gereizt, wenn man unseren Beruf derartig unterschätzt... :rolleyes

• Hallo, ich wollte auf keinen Fall den Beruf als minderwertig darstellen !! Sondern nur sagen, dass wir auch so zurechtgekommen sind, wir haben halt wegen der Liebe zu Büchern uns vieles selber angeeignet. Ich weiß, dass Buchhändler eine umfangreiche Ausbildung ist, nicht umsonst wird bei den meisten Buchhandlungen Abi gefordert.