Kapi-Regnum - Browserspiel

  • Nach dem Wurzelimperium suchte ich eine Beschäftigung um die Zeit zwischen den Anpflanzungen zu überbrücken und bin auf dieses geniale Spiel gestoßen:



    Kapi-Regnum ist eine Wirtschaftssimulation, allerdings spielt Kapi-Regnum nicht in der Gegenwart, sondern in der Vergangenheit, um genauer zu sein im Mittelalter! Kapi-Regnum ist ein kostenloses Browserspiel, das keinerlei Installationen oder Einrichtung von Plugins benötigt.


    Bei Kapi-Regnum geht es grundlegend um folgende 4 Punkte: Aufbau, Produktion, Verkauf/Handel und Geld. Zum Aufbau sei gesagt: Du musst aus über 40 verschiedenen Gebäuden dein Dorf aufbauen. Hierbei gibt es Wohnhäuser, Viehzucht, Landwirtschaft, Brauerei und vielen Dingen mehr. Bei der Produktion geht es darum, über 100 verschiedene Produkte herzustellen und zu verarbeiten. Hier könnt ihr beispielsweise die Qualität und den Marktpreis bestimmen. Hierbei könnt ihr auch ganz gut mit anderen Mitspielern zusammenarbeiten, dann geht alles noch viel einfacher und besser.


    Zu zweit ist man immer stärker! Natürlich musst du deine Produkte auch verkaufen können. Hierbei helfen dir deine Mitspieler, denen du die Produkte verkaufen musst. Feilschen ist erlaubt! Du kannst deine Produkte am Marktplatz anbieten oder im hauseigenen Forum/Chat verkaufen. Dort finden sich jede Menge Kunden! Geld: Zuerst hast du nicht viel Geld. Ziel ist es natürlich, später so viel Geld wie möglich zu haben. Entwickle dich vom Leibeigenen zum Kurfürsten, führt euer Dorf zum wirtschaftlichen Wohlstand!




    Ihr findet mich in Welt 2 - siehe Signatur.

  • ja klar, weiß ich das...


    ersteinmal schaust du auf dem Markt die Preise an - da kannst du bei Non-Food, Food oder Gebrauchswaren wie Holz, Steine, Wasser links schauen.
    Lass dir die Preise nach Qualität auflisten - und dann gehst du in dein Lager und gibst bei der Ware, die verkaufen möchtest die Stückzahl ein - und dann deinen Preis pro Stück - die Waren werden dann auf dem Markt angeboten - gegen Gebühren.


    Du kannst dir aber einen Verkaufstand kaufen - aber ich finde das doof.
    Oder in den Foren stöbern, da werden immer Waren gesucht und preislich sind die auch ganz ok.
    Dafür schickst du dann dem Suchenden eine Taube (PN) oder gleich einen Kontrakt. Nimmt er den an, hast du die Kohle auf dem Konto.


    Ansonsten gibt es ein gutes Forum, wo alle deine Fragen beantwortet werden ;-)


    Meine Stadt heißt übrigens Aquae Pannonicae ;-)

  • Ich habe mich auch angemeldet. Langsam wird das Spiel interessanter, wenn man sich einmal eingewöhnt hat. Aber ganz gepackt hat es mich noch nicht.


    zum Stand:
    Da zahlt man aber deutlich weniger Gebühren als am offenen Markt.

  • Nachdem ich gestern mehr die amerikanische Finanzkrise simuliert hab, geht es heute wieder wirtschaftlich bergauf.


    Gibt es eine Möglichkeit seine Waren vom großen Markt zurückzuholen? Hab da ein paar unverkäufliche Ladenhüter fabriziert und da ich auch wieder einmal was neues bauen möchte, wär das darin gebundene potentielle Kapital schon sehr hilfreich.

  • Sorry, erst jetzt gelesen, Taciturus,


    ja - man kann die Waren zurückholen, indem man sie selbst kauft (der Betrag wird nicht vom Guthaben abgezogen) - aber man verliert die Einstellgebühr von 10 Prozent, die man schon bezahlt hat.


    In welcher Welt bist du, und wie heißt deine Stadt?

  • bin ebenfalls durch das Wurzelimperium auf Kapi-Regnum gestossen.
    Find das Spiel mittlerweile sehr gut.
    Am Anfang war es etwas schleppend, aber nu hab ich wohl verstanden um was es geht.
    Spiele in Welt 2 und bin St Paul