Beschreibung:
Gesundheit Heute ist gleichzeitig Patientenratgeber und Nachschlagewerk. Mehr als 2200 Krankheiten werden auf Basis der evidenzbasierten, also wissenschaftlich gesicherten Medizin erläutert. Zusammen mit mehr als 50 unabhängigen und namentlich genannten Ärzten und Spezialisten, verfasste der Herausgeber Arne Schäffler ein Standardwerk, das aufgrund seiner verständlichen Sprache, dem übersichtlichen Aufbau sowie zahlreichen Abbildungen und Tabellen in jedem Haushalt seinen Platz findet. Ganz nach dem Motto „Vertrauen ist gut, verstehen ist besser“ erläutern die Gesundheitsartikel Ursachen, Diagnosesicherung, Behandlungsmöglichkeiten, Selbsthilfe, Möglichkeiten der Komplementärmedizin sowie Krankheitsvorsorge. Ein besonderes Augenmerk wird auch der Naturheil- und Komplementärmedizin gewidmet. Auch andere Gesundheitsthemen werden thematisiert und näher beschrieben, wie z.B. Reisemedizin, Impfungen, Schwangerschaft und Geburt, Anti-Aging, Sexualmedizin, Ernährungsmedizin, Verhütung sowie Informationen zu Diagnose- und Therapieverfahren in der Schulmedizin. Pharmawerbung findet in diesem Buch keinen Platz.
Eigene Meinung:
Mit Gesundheit Heute habe ich endlich einen medizinischen Ratgeber gefunden, der mich von A bis Z kompetent berät. Das Buch mit dem integrierten Krankheitsfinder hat mir schon oft dabei geholfen, erste Symptome deuten zu lernen und mögliche Krankheiten zu erkennen bzw. unmögliche Krankheitsmuster auszuschließen. Der logische Aufbau des Buches hilft dabei, sofort das richtige zu finden. Außer den manchmal sehr unverblümten Fotos von Krankheiten, die wirklich kein Blatt „vors Auge legen“, bin ich sehr angetan von diesem Werk. Ohne Werbung von irgendwelchen Pharmaunternehmen und mit der Sicherheit, dass diese Artikel dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen, vertraue ich den Informationen genauso wie meinem Hausarzt. Zusätzlich zum Buch gibt es auch eine Gesundheit-Heute-Homepage im Internet, die den Inhalt auch in elektronischer Form präsentiert. Als Buchbesitzer erhält man zudem einen Code, der weitere Features auf der Homepage ermöglicht. Außerdem kann man über die Internetplattform direkten Kontakt mit den jeweiligen Autoren aufnehmen.
Fazit
Gelungenes Nachschlagewerk, das in keinem Haushalt fehlen sollte.