Gebundene Ausgabe: 191 Seiten
Verlag: Gütersloher Verlagshaus; Auflage: 7., Aufl. (Januar 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3579069802
ISBN-13: 978-3579069807
Beschreibung:
Sind unsere Kinder überhaupt noch zukunftsfähig? Zündstoff für eine grundlegende gesellschaftliche Debatte. Chakterstudie einer Gesellschaft mit psychischem Defekt - eine ebenso überraschende wie erschreckende Analyse
Kleinkinder außer Rand und Band, Zehnjährige, für die Respekt vor Eltern und Lehrern ein Fremdwort ist, 17-Jährige, die nicht mehr arbeitsfähig sind - Kinder an die Macht? Gesellschaftliche Fehlentwicklungen und eigene Probleme von Erwachsenen verhindern, sich abgegrenzt und strukturierend gegenüber dem Kind zu verhalten und diesem dadurch eine normale Entwicklung seiner Psyche zu ermöglichen. Stattdessen wird es zunächst partnerschaftlich, dann symbiotisch vereinnahmt und kann niemals eine eigene Persönlichkeit entwickeln.
Meinung:
Michael Winterhoff beschreibt in seinem Ratgeber wie Kinder zu kleinen Tyrannen erzogen werden. Eltern, Lehrer, Erzieher solchen Kinder oft hilflos gegenüber stehen. Kinder werden zu kleinen Tyrannen erzogen, da ihreEltern sie auf die gleiche Stufe (wie sich selbst) stellen und Kinder mit diesen Freiheiten nicht umgehen können oder Kinder müssen, laut Autor, ihre Eltern erziehen und nicht umgekehrt. So fehlt es den Kindern oft an Respekt und Disziplin. Viele Kinder können ihre Eltern und Lehrer nicht mehr als Autoritätspersonen ansehen.
An verschiedenen Beispielen wie Kinder ihre Umwelt massiv unter Druck setzen. Dabei zeigt der Autor keinerlei Verständnis für das Verhalten der Kinder. Die Beispiele haben mich unangenehm berührt, da Kinder nur "angeklagt" werden aber keinerlei Hilfen aufgezeigt, wie da man die Dinge besser machen kann.
Fazit:
Die Sprache ist sehr plakativ, daher liest sich das Buch wunderbar flüssig. Da das Buch keine Anregung zur Selbsthilfe gibt, ist meines Erachtens kein vollwertiger Ratgeber. Der Autor packt ein schweres Thema an, schafft die Umsetzung aber nicht. Hätte der Autor mehr Fingerspitzengefühl gezeigt, so hätte aus diesem Buch wirklich was werden können, so bleibt nach dem Lesen nur ein schales Gefühl zurück. Betroffene Eltern sollten die Finger von diesem Buch lassen und sich professionelle Hilfe suchen.