In welcher Reihenfolge soll ich Narnia lesen?

• Huhu!

Endlich habe ich die Narniachroniken in einer handlichen und bezahlbaren Sammlung erstehen können, nämlich als Taschenbuchsammlung auf englisch für nur 17,95!

Nun hab ich mitbekommen, dass man die einzelnen Teile in 2 unterschiedlichen Reihenfolgen lesen kann.

In meinem Taschenbuch sind sie wie folgt angeordnet:

- The magician's nephew
    - The lion, the witch and the wardrobe
    - The horse and his boy
    - Prince Caspian
    - The voyage of the Dawn Treader
    - The silver Chair
    - The last battle

(ich hoffe, das verwirrt jetzt nicht, dass das englisch ist ;-) )

Nun zu meinen Fragen:

Wisst ihr, welche der beiden möglichen Reihenfolgen dies ist?
    und wie rum wäre die andere?

Welche würdet ihr mir empfehlen und warum?
    Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Reihenfolgen?

Danke schonmal!
    Im Moment les ich noch was zuende, aber dann stürz ich mich hinein, ins Land Narnia :grin

• Hallo Shayenne
    Am besten stellt man solche spezifischen Fragen in dem passenden Buch Thread.
    Im Forum Kinder- und Jugendbücher wurden Teile oder nur ein Teil von Narnia vorgestellt.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Falls das noch aktuell ist: ich habe alle Bücher schon mal gelesen. Auf jeden Fall würde ich in der chronologischen Reihenfolge lesen, da die geschriebene Reihenfolge nicht der zeitlichen Folge in den Büchern entspricht.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Und dafür musste jetzt ein neues Thema aufgemacht werden? Sorry, aber irgendwie find ich das sinnlos.

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Die Frage ist keineswegs sinnlos.
    Es ist nun mal so, daß die Reihenfolge, in der Lewis sie geschrieben hat, sich von der Reihenfolge unterscheidet, in der die Handlung abläuft.
    Das - die Launen des Autors - führt einfach zu Verwirrung bei den LeserInnen.

Wie man die Serie lesen soll, fragen, so höre ich aus dem Bekanntenkreis, längst auch Leute in der Buchhandlung und in der Stadtbücherei.

Shayenne

halte Dich an den Rat von SiCollier, er kennt sich auf dem Gebiet aus. Wenn er meint, daß die Geschichte chronologisch besser zusammenstimmt, ist es wahrscheinlich auch besser.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Oh, danke, magali. *rotwerd* :-) :wave

Nun ja, meine Empfehlung hat eine ganz klare Grundlage:

Im ersten Band „Das Wunder von Narnia“

während es im letzten Band „Der letzte Ritt“

Dazwischen wird eine Geschichte erzählt, die zwar in einer zeitlichen Reihenfolge steht, allerdings nicht fortlaufend ist. Will sagen, wenn in der normalen Welt zwei oder drei Jahre vergehen, können das in Narnia schon mal tausend sein. Dann sind die Geschehnisse der vorherigen Bände (dort) Geschichte und tauchen teilweise in Legenden und Sagen auf. Hat man die Bände nicht chronologisch gelesen, so kann man diese Anspielungen und Rückverweise nicht verstehen.

Daher würde ich die Bände chronologisch lesen, und nicht in der Reihenfolge, wie sie geschrieben wurden.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von SiCollier
    Auf jeden Fall würde ich in der chronologischen Reihenfolge lesen, da die geschriebene Reihenfolge nicht der zeitlichen Folge in den Büchern entspricht.

Zitat

Original von magali
    halte Dich an den Rat von SiCollier, er kennt sich auf dem Gebiet aus. Wenn er meint, daß die Geschichte chronologisch besser zusammenstimmt, ist es wahrscheinlich auch besser.

Ok, danke sehr! Dann werd ich das dann mal so machen.
    Ist ja auch die Reihenfolge, in der die Editoren es in dem Taschenbuch gebunden haben :-)

Gebe dann Rückmeldung, wie es war, kann bei mir aber dauuern :grin

• Zitat

Original von Shayenne
    Gebe dann Rückmeldung, wie es war, kann bei mir aber dauuern :grin

Oder Du schließt Dich noch der Leserunde an. Dann geht es vielleicht etwas schneller. :grin

:wave

• Da ich keinen neuen Thread aufmachen will:

Weiß jemand von euch zufällig, wie groß/entscheidend der unterschied zwischen der normalen und der "adult version" ist?

Also, fehlen in der Kinderversion ganze Szenen oder was ist überhaupt der Unterschied?

Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)