Buchthreadinflation: Ich bin genervt


  • Die Zusammenstellung der beiden Sätze wirkt auf mich äußerst befremdlich!!
    Zum besseren Miteinander dürfte eine Trennung der Generationen kaum beitragen, denn dann nimmt man einander nicht mehr wahr und ist auch von keiner Seite her mehr zur Rücksicht genötigt. Und die ist ja bei diesem Thema am ehesten gefragt...


    Und ich finde es fürchterlich ärgerlich, wenn das Thema nun auf einen angeblichen Dissenz zwischen älteren und jüngeren geschoben wird. Mich interessiert, was ältere und jüngere denken!

  • Zitat

    Original von licht


    Die Zusammenstellung der beiden Sätze wirkt auf mich äußerst befremdlich!!
    Zum besseren Miteinander dürfte eine Trennung der Generationen kaum beitragen, denn dann nimmt man einander nicht mehr wahr und ist auch von keiner Seite her mehr zur Rücksicht genötigt. Und die ist ja bei diesem Thema am ehesten gefragt...


    Und ich finde es fürchterlich ärgerlich, wenn das Thema nun auf einen angeblichen Dissenz zwischen älteren und jüngeren geschoben wird. Mich interessiert auch was ältere und jüngere denken!


    Vielleicht wirken auch einfach die Bezeichnungen "Jungeule" und "Alteule" etwas irritierend? :gruebel

  • Ich habe selber Kinder und es interessiert mich natürlich, was sie denken, lesen...was sie generell beschäftigt, womit sie sich befassen, mit welchen Problemen sie sich herumschlagen etc. etc.


    Allerdings lege ich auch Wert darauf, mich mit Leuten meiner Generation auszutauschen. Und...da führt einfach kein Weg dran vorbei...es gibt unterschiedliche Standpunkte, Sicht-und Lebensweisen...und nicht immer ist es angezeigt, alles zu vermischen.


    Niemand hat von einer vollständigen Trennung gesprochen, Licht...davon abgesehen, dass es für alle möglich ist, über den Tellerrand zu schauen....in jedem Internet-Forum übrigens.


    Das, was Du mir da gerne unterjubeln möchtest, Licht, stimmt einfach nicht und ich weigere mich auch, auf derartige Polemik zu reagieren!

  • wenn Du, Ikarus, mit der Polemik das gelb unterlegte meinst, das stammt von Dir!


    Und ich wüßte nicht, wie ich die Schaffung einer zweit-büchereule anders verstehen soll als eine Trennung, damit Du in Ruhe Erwachsenengespräche führen kannst ... :gruebel

  • Ikarus
    Das in diesem [Edit: Thread] kritisierte Verhalten zieht sich durch sämtliche Altersgruppen, deshalb finde ich deine Pauschalisierung gegenübern jugendlichen Eulen nicht so schön.


    Soweit ich das verstanden habe, wurde der Begriff Jung- bzw. Alteule (in diesem Thread) bisher nur in Bezug auf die Zeit, die man schon (angemeldet) im Forum verbracht hat, angewendet. Ich sehe keinen Grund, jetzt einen Generationenkonflikt "heraufzubeschwören", den ich so bisher nicht wahrgenommen habe.

  • Zitat

    Original von Whisky
    Besonders intelligent für mich immer folgender Wortlaut: "Interessant, sehe ich auch so" oder so ähnlich.


    Das geht ja noch. Am übelsten finde ich den kommentarlos druntergesetzten Unterschreibsmiley. Das nervt mich stets massiv. Ein bißchen wortreicher kann man Zustimmung schon ausdrücken, ansonsten sehe ich darin keinen Sinn, außer daß sich der Erstposter freut, daß 12 Leute der exakt gleichen Meinung sind. Juhu.

  • Zitat

    Original von buchratte


    Fazit: was hat man mit diesem Thread erreicht? hmmm nix :wave


    :write
    Eben.
    Außerdem finde ich es auch ganz interessant, nicht nur über Bücher an sich zu sprechen, sondern auch alles was dazu gehört.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich bezweifle, dass es hier ein "Generationenproblem" ist, ehrlich gesagt.


    Ich denke, dass es immer wieder auf das gleiche hinausläuft: die alteingesessenen Eulen (egal welchen Alters) trauern der Übersichtlichkeit und Heimeligkeit der früheren Eule hinterher. Wachstum ist in Foren eine sehr zweischneidige Sache: natürlich ist es schön, wenn ein Forum wächst und gedeiht und man mit mehr Menschen diskutieren kann. Aber mehr Menschen heißt mehr Geschmäcker, mehr Meinungen und mehr Themen, die mich nicht interessieren...


    Aber ich verstehe nicht, warum solche Threads nerven und stören: wenn mich ein Threadtitel nicht interessiert, dann schaue ich nicht rein. So handhabe ich es in allen Bereichen des Forums: ob nun hier bei Allerlei Buch, in der Plauderecke oder bei den Rezensionen.
    Und damit ist gut.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von janda
    Aber mehr Menschen heißt mehr Geschmäcker, mehr Meinungen und mehr Themen, die mich nicht interessieren...


    Wenn ich den Eingangsbeitrag recht verstehe, ist das genau die Frage: Mehr Themen - oder einfach nur mehr Redundanzen? Und natürlich kann man die ignorieren. Nerven können sie aber trotzdem. Wie oft ignoriere ich, dass meine Mitbewohnerin nicht ordentlich putzt? :lache

  • Gruselinchen :


    Zitat

    Mir stösst es immer sauer auf, wenn jemand für mich entscheiden möchte was überflüssig/unnütz ist, und was nicht.


    Genau diese Entscheidung - hier wird übrigens keine gefällt, sondern lediglich diskutiert - treffen aber jene, die tonnenweise solcher Threads eröffnen: Sie entscheiden für die anderen, was sie selbst für nützlich halten. Und dagegen kann man sich nicht entscheiden, weil "Allerlei Buch" ja auch wirklich interessante Threads enthalten kann. Das eine ist also erlaubt, das andere nicht, ja?

  • Tom, immer, wenn viele Menschen zusammen kommen, gibt es die einen, die mehr Sendungsbewusstsein als die anderen entwickeln. Ich war gerade gestern in einer Besprechung, in der ganz viele hochbezahlte Ingenieure Dinge von sich gaben, die überhaupt nicht zielführend waren. In einer Besprechung kann man schon mal um Ruhe bitten. In einem Internetforum kann man aber niemanden bitten, jetzt mal keine Threads mehr zu eröffnen. Somit muss man auch mal hinnehmen, dass ein nicht ganz so interessanter Plauderthread in buchrelevanten Abteilungen auftauchen. Du kannst ja für dich entscheiden, etwas anderes anzuklicken. So mache ich das zumindest.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Am übelsten finde ich den kommentarlos druntergesetzten Unterschreibsmiley. Das nervt mich stets massiv. Ein bißchen wortreicher kann man Zustimmung schon ausdrücken [...]


    Das sehe ich auch so. Leider kommen solche Smileybenutzer nicht nur in den "Allerlei Buch"-Thread vor, sondern auch bei den Rezensionen. Manchmal kann man solche Smileys ja setzen, ohne etwas dazu zu schreiben, aber manch einer übertreibt es dann doch hin und wieder.


    Und zum Thema: Ich finde Tom hat vollkommen Recht. Es werden hier so viele Threads eröffnet, dass man schon den Überblick verliert. Das wäre an sich auch nicht weiter schlimm, wenn nicht jeder Thread um die gefühlten 17x vorkommt. Ich behaupte einfach mal, dass es in "Allerlei Buch" um die Dutzend Threads gibt, die man in einem Thread mit der Überschrift "Welche Emotionen habt ihr beim Lesen?" zusammenfassen könnte. Ich glaube stark daran, dass manch einer nur so viele Threads eröffnet oder so viele Kommentare mit hilfreichen Äußerungen wie :rofl :knuddel1 :bonk :wow :lache (und ganz wichtig) :write abgibt, weil er Postings sammeln will, um einen "Rang" aufzusteigen.



    Zitat

    Original von Tom
    Gruselinchen :



    Genau diese Entscheidung - hier wird übrigens keine gefällt, sondern lediglich diskutiert - treffen aber jene, die tonnenweise solcher Threads eröffnen: Sie entscheiden für die anderen, was sie selbst für nützlich halten. Und dagegen kann man sich nicht entscheiden, weil "Allerlei Buch" ja auch wirklich interessante Threads enthalten kann. Das eine ist also erlaubt, das andere nicht, ja?


    Tja, ich nehme ich es mir mal raus, so zu antworten: :write


    PS: Alles natürlich nur meine persönliche Meinung

  • Zitat

    Gruselinchen : Zitat: Mir stösst es immer sauer auf, wenn jemand für mich entscheiden möchte was überflüssig/unnütz ist, und was nicht. Genau diese Entscheidung - hier wird übrigens keine gefällt, sondern lediglich diskutiert - treffen aber jene, die tonnenweise solcher Threads eröffnen: Sie entscheiden für die anderen, was sie selbst für nützlich halten. Und dagegen kann man sich nicht entscheiden, weil "Allerlei Buch" ja auch wirklich interessante Threads enthalten kann. Das eine ist also erlaubt, das andere nicht, ja?



    Also wie soll ich denn das jetzt verstehen?


    Willst du gerne entscheiden? Nein? Wozu dann dieser Thread? In dem Moment wo jemand einen Thread eröffnet erscheint es ihm wichtig. Punkt. Ob das auch für andere interessant ist, zeigt sich durch die Antworten. Uninteressantes sinkt automatisch ab, und es wäre mir neu, dass es hier eine Kommentierpflicht gibt.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Tom, immer, wenn viele Menschen zusammen kommen, gibt es die einen, die mehr Sendungsbewusstsein als die anderen entwickeln. Ich war gerade gestern in einer Besprechung, in der ganz viele hochbezahlte Ingenieure Dinge von sich gaben, die überhaupt nicht zielführend waren. In einer Besprechung kann man schon mal um Ruhe bitten. In einem Internetforum kann man aber niemanden bitten, jetzt mal keine Threads mehr zu eröffnen. Somit muss man auch mal hinnehmen, dass ein nicht ganz so interessanter Plauderthread in buchrelevanten Abteilungen auftauchen. Du kannst ja für dich entscheiden, etwas anderes anzuklicken. So mache ich das zumindest.


    Genau, das wäre eine durchaus einfache und unkomplizierte Lösung. Finde ich.

  • Oh mann, wie man damit nur Seiten füllen kann :lache


    Schon erstaunlich, dass manche Threads in jedem Forum auftauchen, egal, was für ein Forum es ist. :rofl

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich glaube es reicht langsam..... :rolleyes


    Bitte vermeidet es doppelte Thementhreads zu erstellen, die wir mühsam wieder zusammenfügen müssen. Wenn alle sich bemühen und aussagekräftige Überschriften erstellen, fällt allen die Suche später sehr viel leichter.


    Ihr könnt die Suche eingrenzen, gebt einen Suchbegriff ein, klickt dann "nur Betreff durchsuchen" an und grenzt dann noch zusätzlich die Rubrik "Allerlei Buch" mit ein.


    Den Thread verschiebe ich nächste Woche in "Rund ums Forum", hier wird er aber anscheinend mehr gelesen, darum möchte ich gleich noch etwas zusätzliches anfügen. Ich sehe in der letzten Zeit wieder vermehrt Avatare, bei denen ich nicht glaube, dass ihr die Rechte besitzt. Bitte lest den folgenden Thread diesbezüglich durch, klick. :wave