Buchthreadinflation: Ich bin genervt

  • Ach was so rau geht es hier doch gar nicht zu ;-).Was wäre das Leben ohne Kontroverse?Bei unseren Retrieverforum ist es ähnlich.Aber meistens beleben genau diese kontroversen Diskussionen erheblich das Forum und jeder, der vorher schnarchend in der Ecke lag, wird wach und gibt auch noch seinen Senf dazu.Schlimm wird es nur, wenn es verletzend oder beleidigend wird.Das muß nicht sein, kommt hier aber doch sehr selten vor.

  • Ich finde, dass es eine Form der Höflichkeit und des Respekts ist, dass man bevor man eine Frage stellt bzw. einen Thread eröffnet, nachschaut, ob es zu diesem Thema oder der konkreten Frage bereits einen entsprechenden Thread gibt. Bei den sehr allgemeinen Themen kann es immer wieder passieren, dass einmal bei der Suche einem ein Thread durch die Lappen geht und es zu Doppelungen kommt. Aber manche tun gerade so, als müsste man händisch alles durchklicken. Das Forum hat eine Suchfunktion. Man findet sicher auch nicht auf anhieb alles, manchmal muss man aufgrund kreativer Threadtitel wissen, dass es den Thread gibt, um ihn zu finden, viele lassen sich aber problemlos finden.


    Bei den Themen in Allerlei Buch stört es mich weniger, weil man in der Regel schnell abschätzen kann, ob es einen interessiert oder nicht. Mit der Portalansicht kann ich meistens ohnehin nicht alle Beiträge seit dem letzten Besuch sehen und verwende die Ansicht aller neuen Beiträge seit dem letzten Login. Etwas eigenartiger finde ich eher die Doppelungen in den Buchthreads, wo gelegentlich auch der Eindruck entsteht, dass die einfach durchgeantwortet bzw. gefragt werden, ohne gelesen worden zu sein. Da liegt mE oft eine Verwechslung zwischen einem Forum und Chat vor.

  • da ich wohl auch damit gemeint bin... ich habe versehentlich nach dem thema "wie sortiert ihr eure bücher" gefragt... obwohl es das thema schon gibt. was bin ich doch für ein schrecklicher oberflächlicher mensch. sorry, ich dachte, das forum wäre da um sich mit anderen auszutauschen. ich wusste nicht, dass man hier nur über themen schreiben darf, die gewissen leuten in den kram passen. wen darf ich denn fragen, ob das thema einen sinn macht, bevor ich hier einen thread eröffne, der nicht gut ankommt?

  • Ich würde sagen am besten das nächste Mal die Suche benutzen oder mal die ersten paar Seiten von den Foren durchgucken die dazupassen könnten ;-)


    Aber böse meint es hier doch keiner, musst dich ja nicht gleich angegriffen fühlen

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Persönlich war das sicher nicht gemeint.
    Mach einfach bei den schon bestehenden Threads mit, schau in die Suche, wenn Du an ein Thema denkst, dann klappt das schon. :-)

  • :gruebel
    Hm... da es ja im Anfangsposting des betreffenden Threads darum ging, daß sich gerade in diesem Unterboard hier, die Threads teilweise recht unflätig und rasant vermehren, wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, die Entschuldigung an das bereits bestehende Thema dranzuhängen.
    Denn jetzt isses wieder ein Thread mehr, der mit "Buch Allerlei" nicht wirklich was zu tun hat :rolleyes .


    Es wurde auch schon ein paar Mal erklärt, daß der Thread weder auf jemanden persönlich bezogen war noch daß generell ALLE dort verlinkten Threads "sinnlos" sind.

  • Zitat

    Original von Bücherelfin
    :gruebel
    Hm... da es ja im Anfangsposting des betreffenden Threads darum ging, daß sich gerade in diesem Unterboard hier, die Threads teilweise recht unflätig und rasant vermehren, wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, die Entschuldigung an das bereits bestehende Thema dranzuhängen.


    Ich bin mir sicher, dass es keine Absicht war. Wahrscheinlich hat die Threaderstellerin die Buttons "Antworten" und "Neues Thema" verwechselt. Das kommt öfter mal vor, dass man sich in der Eile vertut.


    Ich werde diesen Thread zu Toms Thread hinzufügen.

  • Zitat

    was bin ich doch für ein schrecklicher oberflächlicher mensch.


    Weiß man nicht.


    Aber die kinetische Eulenselbstzerfleischungsenergie ist schon ein erstaunliches Phänomen. Ja, ich habe mich darüber beschwert, dass das Portal bzw. das gesamte Forum nicht nur mit Vampiren (eine glücklicherweise offenbar abebbende Welle), sondern auch mit teilweise überflüssigen (weil doppelten, dreifachen, im Bereich "Lesegeschwindigkeit" sogar dutzendfachen) Allerlei-Buch-Threads geflutet ist. Bei einigen erschließt sich zumindest mir nicht der Sinn, aber das mag eine persönliche Sache sein. Damit ging aber keinesfalls einher, diese Threaderöffner als schrecklich oberflächlich, gar dumm oder in irgendeiner anderen Form abzuurteilen. Das war, und das steht auch so sehr, sehr deutlich im Ausgangsposting, lediglich eine Bitte, die einen sehr konkreten und m.E. auch nachvollziehbaren Zweck hat, nämlich den, das Forum einerseits wenigstens ein klitzekleines bisschen übersichtlicher zu halten bzw. zu gestalten, und andererseits ja auch den Leuten, die sich für die entsprechenden Themen interessieren, die Möglichkeit zu bieten, alle Antworten auf eine ihnen wichtige Frage zu finden. Herrgott, wenn wir Rezensionen schreiben, schauen wir doch auch erst nach, ob es bereits einen Thread zum Buch gibt. Und so unglaublich aufwendig wäre die Suche im Forum "Allerlei Buch" auch nicht, wäre es nicht mit redundanten Threads zugemüllt.


    Es war jedenfalls kein Threaderöffner persönlich gemeint, auch wenn "sein" Thread in dieser Liste auftauchte, die einfach - und auch das steht da sehr deutlich - alle entsprechenden Themen auflistet, ohne Wertung. Offenbar aber gibt es Leute, die sich immer sofort die Schuhe anziehen, die aus der neuen Kollektion des Kaisers stammen.

  • Zitat

    Original von Wolke


    Das würde uns auch ungemein das Forenleben erleichtern. :wave


    Ich finde, dass fast eigentlich knapp zusammen, was Tom mit diesem thread bezweckte und wie Wolke und ihr Team dieses Problem sehen.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt


  • Bei manchen Threads wissen einige Eulen vielleicht einfach, dass es so etwas schon einmal gab und dementsprechend auch, wonach sie suchen müssen.
    Dass "Neueulen" oder nicht so aktiven Eulen das nicht unbedingt wissen können ist klar.


    Im Grunde genommen geht es aber auch darum, dass in einem Thread Bücher über beispielsweise Russland o.ä. gesucht werden.
    Die Aufforderung ist jetzt nur vorher einmal auf die Suchfunktion zu gehen und "Russland" einzugeben unten (bei Bedarf) "Nur Betreff suchen" anklicken (deswegen auch der Wunsch nach aussagekräftigen Titeln...) und dann eventuell noch "Allerlei Buch" auswählen.
    Dann ist die Auswahl schon einmal stark eingeschränkt und man findet auch ältere Threads.
    Wenn dann immer noch interesse besteht kann man das ja in diesem Thread ansprechen beziehungsweise sich dort Anregungen holen.


    Nach diesem Beispiel sieht das Ergebnis dann wie folgt aus.
    https://www.buechereule.de/wbb2/search.php?searchid=1071351
    [Suche anklicken, "Russland" in die Eingabespalte schreiben, Allerlei Buch auswählen und abschicken...]


    Bei solchen Dingen lediglich die Bitte wenigstens zu versuchen vorher die Suche zu benutzen. Wenn es nicht klappt ist es ja wenigstens versucht worden.
    Außerdem kann man sich bei Fragen betreffend Suche o.ä. ja auch in die Threads "Rund ums Forum" wenden oder eine "Alteule" ansprechen.



    Tom
    Bist du dir mit dem Abebben der Vampirwelle sicher? :grin
    Dafür kommen im entsprechenden Thread aber viele Postings zusammen ;-)
    Aber das ist ein gutes Beispiel.


    Fragen zu Vampirbüchern (Tipps, neue Bücher, Diskussionen, etc.) werden dort zusammen in einem Thread besprochen und es müssen nicht viele neue Threads eröffnet werden.

  • Erstmal finde ich das Wort "Buchthreadinflation" echt cool... ;-)


    Außerdem hat Tom echt Recht damit, dass es hier zu viele unnütze threads gibt.
    Das selbe habe ich auch schon überlegt und mich echt gefragt, ob das Eulenforum irgendwann mal zusammenbricht wegen dieser Überfüllung. Ist das möglich? Ich kenne mich da nicht so aus :gruebel


    Vielleicht müsste man mal ausrumpeln oder so...

  • Hallo Aqualady,


    kein Thema: Das Benutzen der Suchfunktion sollte - in einer perfekten Welt - obligatorisch sein.


    Aber oftmals findet man nicht auf Anhieb den passenden Thread, da man z.B. das Thema mit anderen Schlagworten versieht.


    Und wenn der Thread dann mal eröffnet ist, ist es schwierig zu sagen, ob sich jetzt jemand im Vorfeld Mühe gemacht hat, oder nicht. Ich bin da pauschal wohlwollend.


    Trotzdem: Für mich ist es weiterhin legitim, den eigenen Senf im Zweifelsfall eben nicht auf Seite 149 eines bestehenden Themas zu setzen, welches bereits seit Monaten begraben ist. Aus den bereits genannten Gründen.


    Und wenn man sich diese ganzen verlinkten Threads anschaut, findet man sehr viele Mitglieder mit Beiträgen < 200.


    Hier in diesem Thread liegen die meisten bei locker > 500.


    D.h. Ihr seid genervt, weil Ihr alles schon mal gelesen habt... Für die Neu- Eulen sind die Themen eben neu...
    Können die Neu- Eulen was dafür, dass die Alt- Eulen schon alles mal durchgekaut haben und jetzt gelangweilt sind?


    Und wie gesagt: Andere Diskussionsteilnehmer bedeutet auch anderer Gesprächsverlauf...


    LG & schönes WE,
    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Hallo, crycorner.


    So ganz kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen. Vorausgesetzt, man will wirklich wissen, ob andere Eulen es z.B. als störend empfinden, wenn der Partner fernsieht, während man liest, und nicht nur einen Thread eröffnen, um Sternchen zu sammeln oder einfach so ein bisschen Präsenz zu zeigen, dann ist es doch das Mittel der Wahl, nach solchen Threads zu suchen, weil dort Leute bereits ihre Meinung zu diesem Thema mitgeteilt haben - Meinungen, die man mit einem neuen Thread nicht mehr bekäme, weil diese Leute ja schon etwas zum Thema geschrieben haben.

  • Ein perfektes Forum - gibts das?
    Die Vielfältigkeit macht es doch aus. - Das ist auch meine Meinung.


    Bei einigen Themen ist es sehr leicht bei der Suche etwas zu finden.
    Auch viele "Alteulen" schreiben in den verlinkten Threads.


    Öhm... generft? Nö. Hab ne hohe Schmerzensgrenze...
    Ich für meinen Teil habe auch nichts geschrieben, das irgendjemanden angreifen soll.

  • Mal schnell reinschlüpft....


    In die Liste der sinnlosen Threads, könnte sich dieser doch auch einreihen...zumindest im Forum 'Allerlei Buch'. Unten wo es rund ums Forum geht, wäre der meiner Meinung nach besser aufgehoben gewesen. Vor allem da hätte dann auch keiner Posts sammeln können.


    Ansonsten....einige Themen oder Fragen find ich ganz interessant, andere weniger, aber da muss ich ja nicht rein gucken.


    So schnell wieder rausschlüpft, bevor es Schläge hagelt.


  • Hm... :gruebel...wo Du recht hast, hast Du recht, Magali


    Ich finde an Tom's Thread weder etwas arrogant noch provokativ, sondern kann schon seit längerer Zeit mit vielen Thread-Themen nichts mehr anfangen, wovon Tom's Favorit wirklich nur das Anti-Highlight ist.


    Irgendjemand hatte schon vor Monaten angeregt, eine Art Zweit-Buechereule für Jüngere zu schaffen...Ich finde, es wäre vielleicht nochmal zu überlegen, ob diese Anregung nicht doch eine gute Idee wäre.


    Mich persönlich langweilen viele Themen zwar nicht, sondern ich beachte sie dann gar nicht erst (außer dem leichten Schmunzeln über eine Thread-Überschrift), aber ich finde es völlig logisch, dass man sich mit zunehmender Buechereuligkeit :grin ein wenig anders gelagerte Herausforderungen sucht und dabei halt auch die Neueulen eben nicht stört.


    Die Alternative wäre ansonsten ja, dass man sich ein anderes Buchforum sucht, was den eigenen geänderten Wünschen eher entspricht?


    Seltsam...früher kamen die Generationen besser miteinander aus...m.M.n.


    :rolleyes


    Ikarus

  • Mir stösst es immer sauer auf, wenn jemand für mich entscheiden möchte was überflüssig/unnütz ist, und was nicht.


    Ich denke auch bei vielen Threads „Herrje, das ist jetzt wirklich einen Thread wert?“ aber wenn auf das Thema Antworten folgen, hatte es wohl doch irgendeine Daseinsberichtigung. Auch wenn mir die entgangen ist. :gruebel


    Und ich finde auch nicht das die als Beispiele angeführten Threads sich so sehr ähneln das man die mit der Suchfunktion finden muss.


    Wenn es hier neuerdings Mode ist, anderen vorschreiben zu wollen was wichtig ist, gefällt es mir vermutlich bald nicht mehr hier. Aber das ist dann ja mein Problem... (Und ja, ich weiß dass das jetzt überspitzt ausgedrückt ist.)

  • Mich persönlich stören solche Threads überhaupt nicht, ich muss sie mir ja nicht anschauen wenn es mich nicht interessiert. Meist reicht ja schon der erste Beitrag um das Interesse zu wecken oder man klickt weg. Ob damit das Portal unübersichtlich wird, kann ich gar nicht sagen. Ich nutze eh immer die "Neueste Beiträge" Übersicht. Ob damit jemand Beiträge sammelt ist doch eher Kinderkram. Da nervt es mich vielmehr in Bücherübersichtsthemen dieses: "Ja das Buch hab ich auch" oder "Oh das hört sich interessant an". Dadurch geraten einige Thread eher unübersichtlich (klar macht das jeder mal aber manchmal ist es echt nervig).

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Melmarsmile ()