Buchthreadinflation: Ich bin genervt


  • Dem gibt es nichts hinzuzufügen. :write

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder



  • :gruebel

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • :fetch Diese Auflistung im Ausgangsposting war völlig wertfrei. Ich habe lediglich so gut wie alle Threads aus "Allerlei Buch" gesammelt, die sich allgemein mit der Büchernarretei (im positiven Sinne des Wortes) befassen. Ich habe damit nicht sagen wollen, dass all diese Threads tendentiell absurd oder überflüssig/doppelt sind.

  • Wieso liegt es so in der Natur des Menschen sich gleich angegriffen zu fühlen, obwohl es gar nicht gegen ihn ging? Tom bat doch einfach nur darum, dass man vor dem Erstellen eines neuen Threads doch auch mal die Suche zu bemühen, um sich überflüssige Threads zu ersparen, die sich letztendlich alle mit dem gleichen Thema befassen. Deshalb muss sich doch keiner vor den Kopf gestoßen fühlen!


    Wie sinnvoll man die Themen und Fragestellungen selbst findet, ist ja nun wirklich subjektiv und jedem selbst überlassen. Schätze auch kaum, dass es Toms Ansinnen war, solche Themen wie in den obigen Beispielen vollständig auszulöschen...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von Tom
    Aber es hat eine Art Inflation eingesetzt, und ich möchte doch darum bitten, dass man erst prüft, ob die (unnötige?) Frage bereits gestellt wurde, bevor man den zehnten nutzlosen Thread zum gleichen Thema eröffnet. Danke!


    Das würde uns auch ungemein das Forenleben erleichtern. :wave

  • Ich denke mal Toms Bitte ist für alle durchführbar, auch wenn ich nicht dafür bin irgendwelche Threads als "Plaudereckenthreads" abzustempeln...


    Vielleicht kann man ja damit anfangen doppelte Threadlinks an die Admins zu schicken, wenn es einem in die Hände fällt.
    Dass nicht alles sofort funktioniert ist klar, aber stückchenweise gibt es so auch keine "Schocks".

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Vielleicht kann man ja damit anfangen doppelte Threadlinks an die Admins zu schicken, wenn es einem in die Hände fällt.


    Superidee, nur ein winzige Bitte hätte ich dabei. Bitte schickt uns dann auch alle zusammenlegbaren Links und nicht nur einen und dazu den Kommentar: "Bitte zusammenlegen, Thema gab es schon". Solche e-mails bekommen wir nämlich in schöner Regelmäßigkeit und ich darf mich dann auf die Suche machen..... :fetch

  • Ein Super Thread von Tom!
    :write


    Erstaunlich (oder auch nicht?), wer und in welcher Art sich über diese Meinungsäußerung aufregt.
    Wie war das noch mal mit den getroffenen Hunden?


    Für mich (Bitte genau lesen und beachten! -> mich) drängt sich der Eindruck auf, dass sehr viele Threads/Beiträge nur dazu dienen, möglichst viele Beiträge zu sammeln.
    Besonders intelligent für mich immer folgender Wortlaut: "Interessant, sehe ich auch so" oder so ähnlich.
    So etwas empfinde ich, pardon, als absoluten Bullshit.
    Nur so nebenbei, das müllt auch den Server zu, macht ihn langsamer, usw...


    Dieter Nuhr empfahl 2007: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten".


    Ich würde das gerne erweitern: Wer nix zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten.



    So, nun dürfen die, die sich von Tom angsprochen fühlten und nun ein weiteres "Opfer" dankbar ins Visier nehmen, gerne die Zähne fletschen und versuchen mich zu zerreissen.
    Wau wau wau



    Toleranz fordern meist diejenigen für sich ein, die anderen gegenüber intolerant sind.



    Edit hat einen vergessenen Buxelstaben nachgeliefert.

  • Also ich finde das alles nicht so wild. Datenmüll hin oder her, die meisten Threads schaue ich mir bei mangelndem Interesse nicht an.
    Und ich finde es nicht so prickelnd, eine Jungeule, die gerade geschlüpft ist anzugehen, weil "das Thema hatten wir schonmal, bist du zu blöd um zu suchen?!". Klar gibt's auch dreiste Neulinge, aber die sind doch eher selten. Und nach einem netten Hinweis gibt sich dann auch Einiges.


    Zudem rege ich mich generell nicht so gern über Sachen auf, die sich nur ändern würden, wenn das hier ein ganz exklusiver Club werden würde. Und das wünsche ich mir persönlich nicht. Bei so vielen Usern ist es klar dass nicht Alle die gleiche Vorstellung davon haben, was interessant ist.

  • Zitat

    Original von Wolke


    Superidee, nur ein winzige Bitte hätte ich dabei. Bitte schickt uns dann auch alle zusammenlegbaren Links und nicht nur einen und dazu den Kommentar: "Bitte zusammenlegen, Thema gab es schon". Solche e-mails bekommen wir nämlich in schöner Regelmäßigkeit und ich darf mich dann auf die Suche machen..... :fetch


    Na bitte, sowas ist doch super. :wave @ Wolke.


    Whisky , über deine Beiträge bei Meinungsfragen amüsiere ich mich immer prächtig. Das darfst du so interpretieren, wie du möchtest. Und jetzt halt ich die Klappe.


  • :write


    Ebenso finde ich licht's Beitrag am Anfang sehr unterschreibenswert. :write


    Sicher ist es nervend einen Thread mit einer ähnlichen Frage laufend neu zu sehen, aber wie licht sagte, ist er entweder interessant und wird beantwortet oder er rutscht wieder nach unten bzw. hinten. Und weg ist er.
    Trotzdem muss ich feststellen, dass viele Neueulen sofort wieder verschwinden, weil sie sich nicht aufgenommen fühlen. Manches ist sicherlich berechtigt, aber öfters lese ich, wie der Neuling in einem ziemlich harschen Ton zurecht gewiesen wird. Und das wegen einer völlig banalen Sache. Das geht über mein Verständnis menschlichen Miteinanders. :gruebel
    Ich fühle mich eigentlich immer unwohl, wenn ich einen neuen Thread eröffnen will, weil ich nicht weiß, was nun wieder kommt. :grin

  • Also, ich muss jetzt mal stänkern:


    Jeder Thread - vorausgesetzt, er wird an der richtigen Stelle gepostet - mit mindestens einer auf die Ausgangsfrage bezogene, ernsthafte Antwort hat seine Daseinsberechtigung, Punkt


    Seht das Forum als Marktplatz an. Da gibt es alle Nase lang Stände, an denen Zucchini, Kartoffeln, etc. verkauft werden. Trotzdem würde es wohl keiner wagen, zu einem dieser Stände hinzugehen und zu sagen: "Hey, dieser Stand hier ist völlig überflüssig, denn das gleiche Gemüse wurde 3 Meter weiter auch schon angeboten!"


    Auch da gilt: Jeder Stand, an dem gekauft wird, hat seine Daseinsberechtigung.


    Und wenn sich dann hier in diesem Flame- Thread die Forenlegenden zusammentun und sich darüber auslassen, was z.B. auch von den Neuen hier für dumme, sinnlose und doppelte Threads eröffnet werden, dann halte ich das ehrlich gesagt für elitären Mist!


    Ich habe schon oft gesehen, wie - nachdem die Ausgangsfrage direkt mit: Doppelt! EOT" beantwortet wurde - der Thread noch richtig spannend, interessant, lustig oder sonstwie lohnenswert wurde.


    Weil: Die selbe Frage impliziert bei weitem nicht die selben Antworten!


    Dies hier ist eine Community aus gleichberechtigten Mitgliedern und ich bin der Meinung, dass es angebracht ist, gegenüber jüngeren Mitgliedern - sowohl bzgl. Alter, als auch Eulenzugehörigkeit - ein wenig Toleranz zu üben.


    Und nicht jedes Mitglied hier ist gezwungen, an jedem Stand das Gemüse anzukrabbeln. Geht doch einfach weiter...


    LG,
    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von crycorner
    Also, ich muss jetzt mal stänkern:


    Jeder Thread - vorausgesetzt, er wird an der richtigen Stelle gepostet - mit mindestens einer auf die Ausgangsfrage bezogene, ernsthafte Antwort hat seine Daseinsberechtigung, Punkt


    Da stimme ich dir zu.


    Zitat

    Seht das Forum als Marktplatz an. Da gibt es alle Nase lang Stände, an denen Zucchini, Kartoffeln, etc. verkauft werden. Trotzdem würde es wohl keiner wagen, zu einem dieser Stände hinzugehen und zu sagen: "Hey, dieser Stand hier ist völlig überflüssig, denn das gleiche Gemüse wurde 3 Meter weiter auch schon angeboten!"


    Das mag bei Märkten gelten, aber in Foren im Allgemeinen, dient es der Übersicht mehr, wenn man gleiche Theads zusammenlegt bzw. erst sucht, ob das Thema schon vorhanden ist.


    Zitat

    Und wenn sich dann hier in diesem Flame- Thread die Forenlegenden zusammentun und sich darüber auslassen, was z.B. auch von den Neuen hier für dumme, sinnlose und doppelte Threads eröffnet werden, dann halte ich das ehrlich gesagt für elitären Mist!


    Es mag sein, dass gegen Neueulen auch schonmal in einem nicht so angebrachten Ton vorgegangen wird und das ist oftmals sehr schade. Aber hier jetzt den "Forenlegenden" (ich finde das immer so doof nach den Rangtiteln zu gehen) zu unterstellen sie wollten extra die Neueulen niedermachen, halten ich für nicht richtig. Immerhin sind auch Threads dabei, die von Nicht-Neueulen eröffnet wurden und Tom hat auch betont, dass keinerlei Wertung der Thread-Starter in seinem Post gewollt war (was ich ihm auch glaube).

  • Hallo blackcat,


    Zitat

    Seht das Forum als Marktplatz an. Da gibt es alle Nase lang Stände, an denen Zucchini, Kartoffeln, etc. verkauft werden. Trotzdem würde es wohl keiner wagen, zu einem dieser Stände hinzugehen und zu sagen: "Hey, dieser Stand hier ist völlig überflüssig, denn das gleiche Gemüse wurde 3 Meter weiter auch schon angeboten!"


    > Das mag bei Märkten gelten, aber in Foren im Allgemeinen, dient es der
    > Übersicht mehr, wenn man gleiche Theads zusammenlegt bzw. erst sucht,
    > ob das Thema schon vorhanden ist.


    Jetzt mal ehrlich:
    Wenn jemand fragt: "Wie viele Bücher von Euch sind HC´sl und wieviele TB´s?", wonach sollte derjenige dann suchen? Wenn ein solches Thema nicht innerhalb der ersten 1-3 Übersichtsseiten innerhalb des betreffenden Forums ist, sucht man sich dumm und dappig. Und fördert eine ganze Menge unbrauchbaren Schrott zu Tage. Klar kann man sich vorher die Mühe machen, zumindest einen kurzen Blick auf bereits gestartete Themen zu werfen, aber pauschal die Leute zum Suchen aufzufordern, ist oftmals an der Realität vorbei.


    Im Übrigen bin ich mir sehr sicher, dass dieser Thread in ähnlicher Form auch schon irgendwo existiert. Zumindest aber die inhaltliche Diskussion.


    Aber wenn ein und das selbe Thema nicht gerade innerhalb weniger Wochen oder Tage zum 2. Mal durchgekaut wird, finde ich es völlig okay, es nochmals zu starten, denn der Diskussionsverlauf lebt nicht unbedingt von der Ausgangsfrage, sondern von den Antworten. Und die wiederum sind abhängig von den Thread- Teilnehmern.


    Ausserdem kann es durchaus auch themenbelebend sein, wenn man seine Meinung nicht irgendwo auf Seite 149 eines bestehenden Threads hängt, sondern eben bei 0 anfängt. Ein bekannter, durchgekauter Thread wird doch gar nicht mehr angeklickt, selbst wenn noch viele ein Abo drauf haben. Viele denken dann doch: "Och nöö, nicht dieses Thema schon wieder... muss mal mein Abo löschen".


    Und sonst bleibt ja auch immer die Möglichkeit, das Thema zu ignorieren.



    Vielleicht bin ich da über das Ziel hinausgeschossen. Wollte hier nicht alle "Forenlegenden" in einen Sack schmeissen. Aber es ist hier schon sehr gut zu beobachten, dass einige "Alt- Eulen" relativ intolerant und bisweilen arrogant gegenüber "Neu- Eulen" sind. Das ist mir in diesem Forum stärker begegnet, als anderswo.


    Vielleicht mag es daran liegen, dass man sich mit der Bezeichnung "Eule" so gerne identifiziert, dass Neulinge sich diesen Titel erst einmal verdienen müssen. Vielleicht auch, dass es hier Tendenzen gibt, Neueulen mit Beiträgen unter X gewisse Möglichkeiten nicht zu gewähren. Das schafft bei dem Einen oder Anderen schon ein kleines bisschen ein elitäres Denken, auch wenn das von den Admins und Mods sicherlich nicht so gewollt ist.


    LG,
    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original von crycorner
    Seht das Forum als Marktplatz an. Da gibt es alle Nase lang Stände, an denen Zucchini, Kartoffeln, etc. verkauft werden. Trotzdem würde es wohl keiner wagen, zu einem dieser Stände hinzugehen und zu sagen: "Hey, dieser Stand hier ist völlig überflüssig, denn das gleiche Gemüse wurde 3 Meter weiter auch schon angeboten!"


    crycorner


    Hallo Crycorner,
    Nein, das sehe ich nicht so: ich glaube nicht, daß das Forum sich mit einem Marktplatz vergleichen läßt.
    Ist es nicht eher so, daß das WWW der Marktplatz ist und das Eulenforum einer der Stände, ein Stand der Informationen und Meinungen zu Büchern verhandelt.
    Und dann geht Deine Rechnung mit den Kartoffeln und den Zucchinis nicht auf. Dann wundert sich der Besucher schon, daß da zweimal oder gar öfter am selben Stand dieselben Kartoffeln angeboten werden.


    Groetjes,
    Wilma :wave



  • :gruebel
    Wilma, ich mag mich jetzt eigentlich in philosophischen oder marktwirtschaftlichen Diskussionen verlieren, aber in MEINEM Beispiel könnte man auch annehmen, dass das WWW die Erde ist, auf der sehr viele Städte und Dörfer zu finden sind, welche alle ihren eigenen Marktplatz - Sprich ihre eigenen Homepages und Foren - haben...


    Darüber hinaus ging es eigentlich grob um Angebot und Nachfrage.
    D.h. wenn man selbst nicht nachfragt (nämlich ein bestimmtes Thema), dann ist das noch lange kein Grund, sich über das Angebot zu beschweren.


    LG,
    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Nachgeschoben, in die Runde:


    Meine Toleranz endet auch an einem gewissen Punkt, nämlich wenn durch diese Threads den Admins und Mods ein Mehraufwand entsteht. Z.B. durch Löschen, Verschieben, ...


    Dabei meine ich nur in zwingend notwendigen Maßnahmen die Zusammenfassung von Threads, weil das muss im Allgemeinen eigentlich nicht sein.


    Oder doch?


    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Also ich finde manche dieser Threads schon sehr unterhaltsam.Aber einen großteil kann man wohl vergessen.Manchmal frag ich mich schon ob die Leute die so schwachsinnige Themen eröffnen sonst nix zu tun haben.Da ist ja schon alles doppeltgemoppelt und es sind fragen dabei wo man sich echt wundern muß was manche Leute so alles interessiert.Und wenn man dann den Quatsch durchliest muß man ja einfach antworten.Das schlimme ist aber wohl noch das Löschen der ganzen Email Nachrichten die ich bekomme wenn ein neues Thema aufgemacht wird.Obwohl ich das abgestellt habe,hatte ich letztens Sage und schreibe über 100 Emails im Postfach.Mittlerweile landen die in meinem Spamordner das macht das sortieren u lesen von wichtigen Emails erheblich leichter.Vielleicht sollte man mal nicht für jeden Quatsch ein neues Thema aufmachen.Was mich doch noch sehr wundert das noch niemand auf die Idee kam ein Thema zu starten Wie blätterst du die Seiten um?oder so.

  • Ich finde es ein wenig schade, dass hier keine Admins ausführlich ihre Meinung zu dem Thema schreiben. Das wäre das "Machtwort", das man meiner Meinung nach hier einmal bräuchte.


    PS: Ja, ich habe die zwei Sätze von Wolke weiter oben gelesen. Das war aber keine ausführliche Erklärung oder Meinung, sondern nur eine Feststellung, dass es das Forenleben erleichtern würde. Mich würde interessieren, was Wolke dazu meint, wenn Threads, die nicht in der Suche gefunden werden (aus verständlichen Gründen), neu aufgemacht werden.

  • Mmmh, hab jetz nicht alle Seiten durchgelesen, nur reingelesen und muss sagen, dass ich diesen Thread eher als überflüsssig empfinde, nicht die im Beginnposting Aufgeführte.
    Dies ist doch ein Bücherforum wo man seine Meinungen, Vorlieben, usw. etc. preisgeben soll u kann u wenn jemand z.b. neu her kommt find ich es normal, dass derjenige nicht alle Seiten die hier jemals verfasst hat durchliest. Wenn man ein Buch empfhelen will o änliches sollte man ganz klar die Suche bemühen, aber doch nicht bei den Plauderthreads.
    Aber gut, hier gehts halt bissle rauher zu, wurd ich schon vor gewarnt bevor ich herkam, lach. Bin ja auch nicht eine der Aktivsten Obereulen die meist hier das Wort führen ;-).

    winke winke