Buchthreadinflation: Ich bin genervt

  • Hallo zusammen :wave
    Ich kann gut verstehen das einige genervt sind.
    Dennoch finde ich, dass genau diese Themen hierher gehören. Die Plauderecke hat für mich eher mit Privatdingen in anderen Bereichen zu tun (Warum bist du traurig?, Warum bist du genervt?,....).
    "Allerlei Buch" was stellt ihr euch genau darunter vor? :gruebel
    Gehört dieser Thread denn hier hin?


    Ich finde es eher lästig, wenn Eulen zweimal den gleichen Thread aufmachen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zugebenermaßen nerven mich Fragen, die sich ständig wiederholen auch (vor allem der "teilt man seine Bücher"-Thread... wie viele Threads zum Thema Bücher verleihen gibts schon? 100? :rolleyes ) aber okay...


    Was mich bei diesem Thread nur aufregt, ist dieses Zitat von Tom:

    Zitat

    ...oder (meiner Meinung nach) ziemlich absurde Fragen.


    Bis darauf, dass die von Tom verlinkten Threads teilweise (!) ähnlich sind, konnte ich keine (für mich!) absurde Frage entdecken und mich regt so eine Wertung von Tom einfach auf. Wenn solche Fragen absurd erscheinne: ignorieren! Sollte ja nicht weiter schwer fallen :rolleyes


    Meine Frage, was nicht-absurde Fragen wären, wurde übrigens noch nicht beantwortet (außer ich habs übersehen, dann Schande über mein Haupt).

  • Tja, es wird immer Eulen geben, die zu JEDEM Thema etwas zu sagen haben, das liegt wohl in der Natur der Eulen. Wenn mich was eigentlich gar nicht interessiert, schreibe ich erst mal keinen Thread dazu. Sonst hättet Ihr so intelligente Eröffnungen gelsen wie:


    Gibt es ein Thema, zu dem Ihr keine Meinung habt?
    Kennt Ihr Bücher, die noch geschrieben werden sollten?
    Schriftsteller sein - wie behandeln Euch Eure Nachbarn?


    :anbetOh Gott, ja, ich höre schon auf.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Zitat

    Original von Prombär
    Bis darauf, dass die von Tom verlinkten Threads teilweise (!) ähnlich sind, konnte ich keine (für mich!) absurde Frage entdecken und mich regt so eine Wertung von Tom einfach auf. Wenn solche Fragen absurd erscheinne: ignorieren! Sollte ja nicht weiter schwer fallen :rolleyes


    :write
    Kann ich nur zustimmen, schön formuliert.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Tja, es wird immer Eulen geben, die zu JEDEM Thema etwas zu sagen haben, das liegt wohl in der Natur der Eulen. Wenn mich was eigentlich gar nicht interessiert, schreibe ich erst mal keinen Thread dazu. Sonst hättet Ihr so intelligente Eröffnungen gelsen wie:


    Gibt es ein Thema, zu dem Ihr keine Meinung habt?
    Kennt Ihr Bücher, die noch geschrieben werden sollten?
    Schriftsteller sein - wie behandeln Euch Eure Nachbarn?


    :anbetOh Gott, ja, ich höre schon auf.


    nein, die klingen toll! eröffne sie!!! :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Tja, es wird immer Eulen geben, die zu JEDEM Thema etwas zu sagen haben, das liegt wohl in der Natur der Eulen. Wenn mich was eigentlich gar nicht interessiert, schreibe ich erst mal keinen Thread dazu. Sonst hättet Ihr so intelligente Eröffnungen gelsen wie:


    Gibt es ein Thema, zu dem Ihr keine Meinung habt?
    Kennt Ihr Bücher, die noch geschrieben werden sollten?
    Schriftsteller sein - wie behandeln Euch Eure Nachbarn?


    :anbetOh Gott, ja, ich höre schon auf.



    :rofl :rofl :rofl :rofl

  • Hallo, Prombär.


    Zitat

    konnte ich keine (für mich!) absurde Frage entdecken und mich regt so eine Wertung von Tom einfach auf


    "Gibt es ein Buch, ohne das Ihr niemals leben könntet" ist für Dich keine absurde Frage? Schulljung, aber wenn ich gebeten würde, die absurdesten Fragen zu nennen, die ich je gehört habe, wäre die auf jeden Fall dabei. Aber auch "Lebenserfahrung bei einigen Büchern nötig?" ist absurd, weil es des Lesens mächtige Menschen ohne Lebenserfahrung nicht gibt. "Könntest Du Bücher wegwerfen?" ist auch tendentiell absurd. Immerhin ist bei dieser Frage zu verstehen, was gemeint ist - sie ist nur falsch gestellt. Undsoweiter. Wie schon gesagt, es ging mir auch nicht darum, die Threaderöffner oder die dort Antwortenden zu diskreditieren oder mies zu machen.

  • Abgesehen davon, dass ich die anscheinend allgemeine Wertigkeit des Threadstarters, manche seiner erwähnten Threads seien "absurd", ziemlich vermessen finde, kann ich nur dazu raten, das Ignorieren zu lernen. So kann man es in "Allerlei Buch" machen genauso wie in den Rezi-Foren.


    Solange die Admins hier nicht auftauchen, weil die Datenflut den Server in die Knie zwingt, reicht es m.E. hin und wieder doppelte Threads zur Zusammenlegung zu melden.


    Ansonsten: etwas mehr Gelassenheit!! :wave

  • Tom :
    Oh, ich wusste genau, dass du jetzt diesen Thread zitierst, deswegen habe ich gleich im petto, dass ich mich bloß auf die Threads in "Allerlei Buch" beziehe (was ich aber, so fies wie ich bin verschwiegen habe) ;-)
    (es ist mir zu spät eingefallen und ich wollte nicht editieren)


    Aber die anderen Fragen finde ich jetzt nicht wirklich absurd. Gut, unserer Meinungen ehen hier auseinander und auch wenn es nicht deine Absicht war, die Threaderöffner zu diskreditieren oder mies zu machen, so fasse ich (!) es aber ein Stück weit so auf (was anderes würde mir bei der Wertung "absurd" aber auch sehr schwer fallen). :wave


    edit: Klammer verschoben

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Jaja, Tom hat da wirklich seinen Finger in eine Wunde gelegt, über die sich so manche/r schon Gedanken gemacht hat.
    Ich selber konnte es mir manchmal gerade noch verkneifen, so wichtige Threads wie die folgenden zu eröffnen:


    Kennt Ihr Bücher, die noch nicht geschrieben wurden?
    Gibt es Themen, zu denen Ihr überhaupt keine Meinung habt – und wenn ja warum?
    Fördert das Lesen eure Verdauung?
    Nur an echte Schriftsteller: Wie gehen Eure Nachbarn mit Euch um?
    Wie viele Bücher sind eine Bibliothek?


    Keine Sorge, frage ich nicht, stelle die Themen aber gerne anderen Eulen zur Verfügung. :chen


    PS: Sorry, während ich versuchte, den Thread hier reinzustellen, gab mein Rechner den Geist auf, also schrieb ich ihn neu und ähnlich, der wurde seltsamerweise weiter oben veröffentlich und dieser dann nachträglich. Das virtuelle Nirwana geht seltsame Wege. :gruebel

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Dieser Thread wirkt auf mich arrogant und anmaßend...


    Und immerhin, auch wenn es die Threads schon gibt / gab: Genug Eulen (auch alte Hasen) antworten auf diese "schonmal gestellten Fragen".


    Mehr möchte ich dazu nicht sagen und selbst wenn Tom eine passende, knallige Antwort für mich hat, werde ich mich nicht tiefer hereinhängen. ;-)

  • Zitat

    Original von buchratte


    ähmm... ich kann mir zwar einiges denken...aber an was genau hast du denn gedacht? :chen :chen :chen


    :gruebelWir haben doch schon BabyJanes Sandkasten, kannst du da nicht so eine ecke anschliessen, Draper? :lache

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Tam : Wenn man Unterstellungen, die im Laufe eines solchen Threads geäußert werden, als unverbrüchliche Wahrheit hinnimmt, mag man zu Schlüssen wie "arrogant" und "anmaßend" kommen, aber in meinem Ausgangsposting steht nur etwas von "meiner Meinung nach ziemlich absurden Fragen", und es endet hiermit:


    Aber es hat eine Art Inflation eingesetzt, und ich möchte doch darum bitten, dass man erst prüft, ob die (unnötige?) Frage bereits gestellt wurde, bevor man den zehnten nutzlosen Thread zum gleichen Thema eröffnet. Danke!

  • Es gehört hier dazu, daß jede und jeder das Recht hat, auch zu äußern, wenn etwas nervt.
    Andere nehmen sich eben das Recht, auf die Schnelle ein Dutzend sinnfreie Threads zu eröffnen. Ohne einen Blick auf die Suchfunktion zu werfen.
    :grin


    Warum wird eigentlich solchen UserInnen nicht 'Zurückhaltung' empfohlen?
    :gruebel


    Warum sind bloß die anmaßend, die mal ihrem Unmut Luft machen, aber nicht die, die sich ungeniert ausbreiten?


    Irgendwo gibt es eine Grenze zwischen Toleranz und Beliebigkeit.
    'Alles geht' geht in einer Gruppe eben nicht.
    Und darüber reden muß erlaubt sein.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus