Buchthreadinflation: Ich bin genervt

  • Natürlich kann man wegklicken und drüberweglesen, etwas, das offenbar nicht immer gelingt, obwohl man selbst überhaupt nicht zur Themenzielgruppe gehört (dies nur am Rande und nicht auf das Thema dieses Threads bezogen). Dennoch. Es gibt Dutzende Threads, die sich mit Lesegeschwindigkeiten befassen. Es gibt haufenweise Threads, deren Sinn sich zumindest mir nicht erschließt ("Seid Ihr schon beim Lesen eingeschlafen?"). Dahinter steht meiner Einschätzung nach oft nicht einmal der Wunsch, sich in den Gemeinsamkeiten der Bibliomanie zu sonnen, sondern einfach zu quatschen, und weil's ein Bücherforum ist, dann eben mit einem vermeintlichen Buchthema als Krücke. Daneben gibt es aber wirklich interessante Allerlei-Buch-Threads. Die gehen dabei leider unter. Wir schreiben hier ja auch nicht in tausenden Threads Rezensionen zu ein und dem selben Buch (mal von den BISS-Romanen abgesehen :grin). Ich fand einfach, dass es überhand genommen hat in letzter Zeit. Vielleicht war dieser Eindruck falsch, mag sein. Ich wollte auch nicht die Threadstarter in einem Aufwasch diskreditieren, manch einer mag wirklich wissen wollen, ob man schon beim Lesen eingeschlafen ist oder multiple Orgasmen hatte.

  • Zitat

    Original von Tom
    ...sondern einfach zu quatschen,


    ganz sicher ... aber was ist daran schlecht??
    konzediert sei aber: ich denke auch, dass viele Freds eher in die Plauderecke gehören...













    [SIZE=7]freu: wieder ein Beitrag mehr auf dem Weg zur 1000 :lache hoffentlich wird der fred nicht auch in die rappelkiste oder plauderecke verschoben :lache[/SIZE]

  • Soooo schlimm find ich das jetzt auch wieder nicht. Ok, es gibt viele zum gleichen Thema, dass ist ein bissle blöd, aber wie wärs, wenn die alten, in denen zum Beispiel seit ein paar Wochen nichts mehr passiert ist, einfach löscht?

  • Zitat

    Original von Jessy!
    Soooo schlimm find ich das jetzt auch wieder nicht. Ok, es gibt viele zum gleichen Thema, dass ist ein bissle blöd, aber wie wärs, wenn die alten, in denen zum Beispiel seit ein paar Wochen nichts mehr passiert ist, einfach löscht?


    Dann gehen den Beiträgesammlern aber ihre Beiträge flöten und spätestens nach dem 3. gelöschten Thread findet sich einer der "Warum werden Threads gelöscht" heißt. In der Rappelkiste vermutlich. ;-)

  • Fleissig fleissig: Tom betreibt thread-archäologie... du hättst sie noch nach datum des einstellens sortieren müssen... :chen einige davon haben schon graue bärte...


    man könnt die gleichen ja zusammen hängen... und ja: eigentlich gehören sie in die plauderecke...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    na, neueulen wollen sich uns eben mitteilen...


    Vielleicht sollte man als Neu-Eule aber auch in der Lage sein, zu erst einmal etwas im Forum zu suchen und zu stöbern. Die alten Threads mit den grauen Bärten können ja wieder hervorgeholt werden, wenn es etwas dringendes mitzuteilen gibt. Diese Ich-eröffne-für-alles-meinen-eigenen-Thread-Kultur nervt mich mittlerweile auch klein wenig.

  • Ich schau sie mir nie an, diese threads, ausser sie stehen unter 'neue beiträge' in der ersten reihe - so bin ich ja auch hierher gekommen
    ( :chen irgendwie müssen meine dracheneier ja ihre views bekommen, wenn ich die nächsten zwei wochen bei großmuttern offline holz schlichte, und das geht nur bei themen, in denen grad viel diskutiert wird... :schnellweg)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Herrlich, somit bin ich also gar nicht die einzige, die leidvoll diese BT-Inflation beobachtet. Habe ich mich doch erst neulich über so einen Nerven-Thread aufgeregt.


    Wen interessiert's, wie, wo, was, mit wem, warum ich lese, wie ich das Buch festhalte, ob ich mit Spuke die Seiten umblätter oder was auch immer.


    Dabei juckt es mich eigentlich schon lange in den Fingern, auch mal so einen Thread zu eröffnen, denn ich habe wirklich ein riesiges buch-relatiertes Problem:


    Vielleicht kennt Ihr das Phänomen auch:


    Jedesmal, wenn ich einige Zeit (so ab 20 Minuten) in einer Buchhandlung oder einer Bibliothek verweile, habe ich den unüberwindbaren Drang, für eine längere Sitzung im 00-Zimmer zu verschwinden.
    Warum ist das so?
    Kommt das durch den Leim in den Büchern, oder hat das was mit dem Druck zu machen?


    Kennt jemand von Euch die Lösung zu diesem Problem?


    Groetjes, :wave
    Wilma

  • Tom spricht hier einen wichtigen Punkt an, der mir auch schon seit einiger Zeit auf den Nägeln brennt.


    Das willenlose Neueröffnen von Freds zu Fragen, die schon desöfteren mit hunderten von Antworten ausgiebigst beantwortet, diskutiert, debattiert, beredet und ja auch bequatscht wurden. :rolleyes


    Promt antwortet eine Eule mit dem Hinweis (und den dementsprechenden Links)
    auf bereits existierende Freds.


    Und das wird nicht beachtet, so gar nicht! Und das ist wirklich etwas, was ich nicht verstehen kann! Da wird schon nett darauf hingewiesen, dass das Thema bereits existiert, da macht sich jemand die Mühe, den dementsprechenden Fred zu suchen (anscheinend ist er über die Suche also auffindbar), und wird komplett ignoriert :pille


    Es wird einfach weitergequatscht und Datenmüll produziert.
    Ich verstehe es einfach nicht, ich meide Allerlei Buch inzwischen auch schon häufig, weil die ganze Seite voll ist, mit sinnfreien, doppelt und dreifach schon dagewesenen Sinnlosfreds, die die Portalseite verstopfen!.



    wirklich zornige Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Es wird einfach weitergequatscht und Datenmüll produziert.
    Ich verstehe es einfach nicht, ich meide Allerlei Buch inzwischen auch schon häufig, weil die ganze Seite voll ist, mit sinnfreien, doppelt und dreifach schon dagewesenen Sinnlosfreds, die die Portalseite verstopfen!.


    :write Vielleicht käme es ja zu einer Verbesserung der Situation, wenn - genauso wie im Bereich "Diverses" - die Beiträge im "Allerlei Buch" einfach nicht mehr gezählt werden. Das würde zumindest einige Postingjäger beim Schreiben vielleicht etwas zurückhalten und dieser Bereich würde wieder etwas übersichtlicher aussehen. ;-)