'Todesgott' von Árni Thórarinsson ist erst in diesem Monat erschienen (September 2008) und daher aktuell einer der neusten Krimis aus Island.
Ich begeistere mich seit Jahren für die isländische Literatur und ganz besonders für Krimis und Thriller von der Insel, weshalb die Anschaffung des Buches für mich schlichtweg ein MUSS war. Soweit ich weiss, gibt es kein weiteres Buch des Autors in deutscher Sprache, obwohl es bereits sein vierter Titel ist. Soweit das Vorgeplänkel.
'Todesgott' spielt in den Nord- und Ostfjorden Islands und damit ausnahmsweise mal nicht wie so häufig ausschliesslich in der Hauptstadt Reykjavik. Ein Zeitungsreporter, der Ereignisse aus der ländlichen Region publik machen soll, hat sich auch mit zwei Todesfälle zu beschäftigen. Ein Unfall beim River Rafting und ein vermisst gemeldeter Schüler scheinen keinerlei Verbindung zueinander zu haben, und doch kommen HInweise auf...
Mir selbst hat das Buch enorm gefallen, weil ich den Schreibstil des Autors - eines isländsichen Journalisten übrigens - sehr mag. Zudem gefällt mir seine fein eingewobene Sozialkritik rund um den aktuellen Staudamm in Osten den Landes, der aus sozialen wie ökologischen Gründen hart kritisiert wird.
Das Buch wird Fans von Arnaldur Indridason und allgemein skandinavischer Krimis gefallen!
GRÜSSE
savanna