Hoher Bücherkonsum schuld an schlechten Augen???

  • Man könnte die Frage auch umgekehrt stellen: Sind Menschen, die schlechte Augen haben, belesener :gruebel?

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Man könnte die Frage auch umgekehrt stellen: Sind Menschen, die schlechte Augen haben, belesener :gruebel?


    :lache
    Dann wäre ich sehr unbelesen :rolleyes


    Ich denke, man muss einfach nur achten, dass man mit genügend Licht liest und vielleicht nicht über 5 Std, das könnte dann doch schädlich sein.

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    wenn man Braille kann ist man dann belesenenstesten? :gruebel


    ja sicher und grammatikalisch auf der sicheren Seite :lache


    PS: wie krieg ich einen Knoten aus der Zunge - wollte ES laut aussprechen :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich müsste eine Brille tragen, insbesondere beim Lesen, hält mich aber nicht davon ab, auch beim Lesen auf Ästhetik zu achten und sie nicht aufzusetzen. Bisher bin ich nicht erblindet, Augen sind auch nicht schlechter geworden. Aber wer weiß, ob das nicht alles auf einen Schlag kommt.
    :lache

  • Ich bin der Meinung, dass alles, wozu man Augen besonders beansprucht, auch notgedrungen zum "Verschleiß" der Augen führt - Lesen, PC-Arbeit, Schreiben,....


    Allerdings denke ich, dass dieser Verschleiß auch genetisch bedingt ist. Es gibt Leute, die können lesen, wieviel sie wollen und brauchen doch keine Brille. Und welche, die weder groß am PC hocken noch lesen und doch bald Brille brauchen.


    Ich habe meine Brille schon im Kindergarten bekommen und da hab ich weder übermäßig gelesen noch habe ich mit PC gearbeitet. :lache


    Ich glaube also nicht, dass man die Frage so pauschal beantworten kann. Ich glaube aber sehr wohl, dass Lesen im Dunkeln die Augen schlechter macht. Hierbei werden die Augen einfach überbeansprucht, was oft auch zu Kopfschmerzen führt ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Hm, ich werde wohl nie erfahren, ob ich auch schon eine Lesebrille brauchen würde, wenn ich in meinem Leben nur halb so viel gelesen hätte. Tatsache ist, seit ungefähr zwei Jahren brauch ich eine. Die Arme werden allmählich zu kurz. ;-)


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es damit zusammen hängt. Ich hab als Jugendliche viel im Halbdunkel gelesen, das hat mir damals nichts ausgemacht, aber möglicherweise rächt sich das später mal.
    Wenn wir noch die Zeit einberechnen, die ich täglich am PC sitze (beruflich und privat), müsste ich eigentlich schon erblindet sein. :rolleyes

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt
    Hm, ich werde wohl nie erfahren, ob ich auch schon eine Lesebrille brauchen würde, wenn ich in meinem Leben nur halb so viel gelesen hätte.


    Ich auch nicht - denn ich habe seit rund zwei Jahren eine. Vor ein paar Wochen habe ich wieder mal einen gründlichen Sehtest machen lassen; mit Brille habe ich 100% Sehkraft. :-)


    Mein Optiker meinte, alles sei im normalen Bereich. Viel Bildschirmarbeit ist schädlich für die Augen, ich würde wohl in absehbarer Zeit noch eine Brille brauchen: die jetzige Lesebrille für die Bildschirmarbeit und fürs Lesen eine mit etwas anderer Stärke. Das sei aber nichts, um sich Sorgen zu machen, sondern altersmäßig völlig normal.


    Also nur nicht verrückt machen lassen, für mich gilt: so lange die Sehfehler mit Brille zu beheben sind, kann ich gut damit leben. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • hii


    Ich denke genau das gleiche, weil ich früher super gesehen
    habe und auf einmal wo ich total viel zum lesen angefangen
    habe ich schlecht sehen angefangen habe.


    Ich habe ne Brille bekommen.
    Leider wird das auch so bleiben!


    Ich denke die Bücher waren schon schuld.
    Habe aber trotzdem mit dem lesen nicht aufgehört
    keine sorge^^ich lesen noch total viel, mit Birlle eben.


    glg :wave

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • Bei mir macht sich das eher durch die PC-Arbeit bemerkbar. Nachdem ich doch sehr viel am PC einfach dran sein muss beruflich und dann privat aber auch nicht darauf verzichte, verschlechtern sich meine Augen kontinuierlich. Allerdings dürfte ich auch eine gewisse Veranlagung dazu haben. Eine Sehhilfe benötige ich seit meinem 9. Lebensjahr (der Einstieg war gleich mal mit 1,5 Dioptrien damals - heute bin ich bei 6 und 7).


    Durch das lesen von Büchern glaub ich nicht das es schlechter geworden ist, höchstens weil ich als ich klein war heimlich im dunklen gelesen hab. Das hab ich mir dann schnell abgewöhnt als ich eine Brille gebraucht hab :lache


    Ich merke schon das meine Augen PC-Arbeit weitaus mehr anstrengt als das Bücher lesen. Da macht sich bei mir eine richtige Erholung breit und die Kopfschmerzen hören auf ;-)


    Pauschal kann man sowas allerdings sowieso nie sagen - meine Beobachtung ist nur auch, das viele hier in der Arbeit immer schlechtere Augen bekommen und das kann ja dann auch kein Zufall sein.

    Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]


    :lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer