Hoher Bücherkonsum schuld an schlechten Augen???

  • Nööö, ich war seit meinem scharlach immer stark kurzsichtig 4,6 dioptrin : im gegenteil, seit ich - obwohl ich es in der nähe nicht bräuchte - mit brille lese, haben sich meine augen sogar etwas verbessert: alle 5 jahre um 0,2 ... auf einem aug hab ich sogar nur noch 3,4
    Mein augenarzt meinte sogar, lesen - mit brille bei gutem, aber nicht zu gellem licht - sei sogar gut für die augen, das sei augengymnastik: schlechter würden die augen hauptsächlich vom computer...
    blaues licht - speziell die ganzen windows-fenster - wären sogar extrem schlecht, denn blaues licht könne über die jahre sogar zur zerstörung der netzhaut führen... :wow
    ich hab deshalb mein windows-schema flugs auf sandfarben umgestellt: kein zusätzliches blaulicht mehr an meine augen - es ist auch so schon bläulich genug... :grin


    Es gibt zu e-büchern schon einen Fred: Davon wird man blind

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • also ich konnte nach dem Abitur plötzlich durch die Lesebrille meiner Mutter schauen und hab sie sogar während dem Lernen teilweise "gebraucht".. deshalb war ich dann nach den ganzen Prüfungen beim Augenarzt, weil mir die Augen auch ständig weh getan haben und der sagte mir, dass das tatsächlich vom vielen Lesen und Lernen kommt, sich aber nach einem gewissen Zeitraum "regneriert" und meine Augen eigentlich vollkommen in Ordnung sind.
    und siehe da: er hat recht behalten, nach zwei, drei Monaten gings meinen Augen schon wieder wesentlich besser
    :gruebel

  • Ich trage jetzt seit einigen Jahren eine Brille und hab schon immer viel gelesen. Ich denke aber nicht, dass meine schlechten Augen daher rühren. Zumal der Augenarzt damals gesagt hat, dass es nicht vom vielen lesen kommt. Es wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt. Allerdings brauche ich jetzt bald wieder eine neue Brille, da sich meine Augen wieder verschlechtert haben. Ich denke aber wie gesagt nicht, dass das durchs viele Lesen kommt. Dann hätte ich schon viel früher eine Brille gebraucht und nicht erst seit ca. 6 Jahren.


    Lg, Lady Rose

    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.


    Novalis


    :lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht

  • Wenn man vom Lesen schlechte Augen bekommt, müssten manche ja blind wie ein Maulwurf sein! :lupe :lache


    Das liegt in unseren Genen würd ich mal sagen.

    "Versuche mit der Seele zu sehen. Die Seele sieht, worauf es wirklich ankommt." Susanna Kearsley M a r i a n a


    :trippel

  • Ich lese viel und sehe ausgezeichnet. Ich bin aber auch erst 19.
    Wobeis bei uznehmendem Alter wohl schwierig ist zu sagen, ob eine Sehschwäche nun am viel lesen oder einfach am älter werden liegt.

  • Ich trage seit ich denken kann eine Brille, mit 3 Jahren hatte ich glaube ich meine erste Brille, manchmal frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre ohne Brille, da meine Sehstärke damals noch nicht so schlecht war und es ja auch hätte sein können,dass es sich regeneriert, wer weiß. Ich bin jetzt fast 17 und bin kurzsichtig,-5.6 auf dem einen und -6.4 auf dem anderen Auge, ich lese aber meistens mit Brille weil es sonst zu anstrengend ist. Ich habe Kontaklinsen und eine Brille, die Brille trage ich eigentlich nur zum Lesen, sonst nehme ich die Kontaktlinsen.


  • Auf die letzte Frage antworte ich mal mit eindeutig ja :rofl :rofl

  • also erst einmal vielen dank an alle die sich hier die mühe gemacht haben ihre meinung zu posten. :anbet :kiss


    und zweitens finde ich es schade, dass man hier nicht eine ernst gemeinte frage stellen kann, ohne veralbert zu werden. habe das schon oft gehört, dass leute gesagt haben, dass man von vielem lesen schlechte augen bekommt. ob da was dran is oder nicht, das vorurteil gibt es. und deshalb hat es mich interessiert, was die eulen dazu sagen, weil ich deren meinung schätze. ist meiner meinung nach keine dumme frage, so wie es von manchen anscheinend aufgefasst wurde. aber jedem seine meinung. finds nur schade, hab das forum hier nämlich als eines der einzigen als absolut freundlich und nicht eingebildet wahrgenommen.


    danke nochmal an alle bemühten antworten. :knuddel1


    *traurig und vor den kopf gestoßen guck*

  • nachteulchen, sorry, :keks wir hatten eigentlich nicht vor, dich zu veräppeln, das was ich oben gesagt habe stimmt: mein arzt hat gesagt: wer kurssichtig ist, sollte mit brille lesen, das stärkt die augen, wirklich schlecht werden die augen nur vom computer


    beschwer dich am besten bei Tom, er hat damit angefangen:


    Buchthreadinflation: Ich bin genervt


    Ich entschuldige mich für meine unangebrachten off-topic-posts bei n8eulchen mit einem Caipi :rum

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Hallo, n8eulchen.


    Siehe letztes Posting von mir im entsprechenden Thread. Ich habe einfach alles - völlig wertfrei - gesammelt, was an "allgemeinen Bücherthemen" in diesem Jahr so aufgelaufen ist. Damit wollte ich keineswegs sagen, dass alles meiner Meinung nach entweder überdenkenswert oder überflüssig weil bereits vorhanden ist. Sorry, wenn es so angekommen ist. Aber das steht da auch so in meinem Ausgangsposting!

  • Meine Augen werden in der letzten zeit auch immer schlechter. Ich denke schon, dass Bildschirmarbeit sowie vieles Lesen eine Kurzsichtigkeit verschlechtern oder hervorrufen können, weil die Augen eben bei diesen Tätigkeiten eine lange Zeit auf nur eine gewisse Entfernung ausgerichtet sind. Mein Augenarzt sagte mal, man solle, um dem entgegenzuwirken, versuchen, Pausen einzulegen oder eben zwischendurch in weiter entfernte Bereiche schauen.


    Aber wie auch bei allen anderen ,,Erkrankungen", ist der eine mehr und der andere weniger anfällig für eine Fehlsichtigkeit. Fakt ist aber, dass es nicht immer an den Genen liegt. Demnach dürften meine Augen perfekt sein, sind sie aber nicht. Mein Arzt sagte, dass sich die Augen bis 20/21 entwickeln.


    Dieses Thema ins lächerliche zu ziehen, finde ich absolut daneben. :pille

  • Ich habe bis jetzt noch keinen Beitrag zu diesem Thema geschrieben, weil ich nicht weis was ich darauf antworten soll.


    Eigentlich habe ich keine Probleme mit meinen Augen. Ich bin zwar etwas weitsichtig und muss eine Brille tragen wenn ich Auto fahre oder so, aber bei normalen Tätigkeiten wie Lesen, Filme schauen, usw habe ich keine Probleme.


    Damit wäre die Frage dann wohl beantwortet. ;-)

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Eigentlich habe ich keine Probleme mit meinen Augen. Ich bin zwar etwas weitsichtig und muss eine Brille tragen wenn ich Auto fahre oder so, aber bei normalen Tätigkeiten wie Lesen, Filme schauen, usw habe ich keine Probleme.


    Demnach wärst du aber nicht weitsichtig, sondern kurzsichtig.. ;)