Kurzbeschreibung
Am lie Suzanne Duharnais, die schöne Tochter einer Champagnerdynastie, kennt nur ein Ziel: Sie will das bedrohte Erbe ihrer Eltern retten. Für dieses Ziel entsagt sie sogar ihrer Jugendliebe und geht eine Zwangsheirat mit einem ältlichen Advokaten aus Reims ein. Bald hat Am lie allein Macht über das traditionsreiche Haus Duharnais. In St. Petersburg, wo sie ihre Champagnermarke berühmt machen will, trifft Am lie auf einen Fürsten, dessen Melancholie sie unwiderstehlich anzieht. Doch auf ihm lastet ein düsteres Familiengeheimnis …
Amazon
Katryn Berlinger war mehrere Jahre lang Direktionsassistentin, bevor sie Literaturwissenschaft und Systematische Musikwissenschaft studierte. Nach dem Magister baute sie das Lektorat eines Schallplattenunternehmens in Hamburg auf. Einige Jahre später tauschte sie dann den Beruf gegen ihre Familie ein. Heute lebt und arbeitet sie als Schriftstellerin in Norddeutschland. Ihr Roman “Das Schokoladenmädchen” war ein großer Erfolg.
Man muß der Autorin gratulieren: Soviele Klischees und Schmalz auf 380 Seiten zusammenzutragen, war bestimmt nicht einfach.
Das Personal des Buches:
Ein perverser Lustmolch, ein junges Mädchen, die in Wirklichkeit eine gute Geschäftfrau ist, ein tyrannischer Bruder , ein starrsinniger Familienpatron und der geheimnisvolle Lieberhaber, der im Bett die absolute Kanone ist - von Adel versteht sich von selbst.
Abgerundet wird das ganze durch einen exotischen Schauplatz; diesmal nicht der Orient, sondern St. Petersburg und eine unglückliche Liebe. Dazu kommen Geschichtsankdoten aus diversen Schulbüchern.
Wer die Aufzählung liest, braucht vermutlich keine Inhaltsangabe mehr. Es sollte auch vor dem Aufschlagen des Buches klar sein, wie eben jenes ausgeht - wer es nicht weiß, fragt sich vermutlich, warum diverse Heimatromane es einfach nicht in den Kulturteil der Zeit schaffen wollen.
Ideal, wenn man krank ist und nicht alle Sinne besammen hat, alternativ kann man für ein paar Stunden probieren, wie es ist ohne Gehin zu leben. Das beste am Buch ist das Cover - das mag ich allerdings wirklich.
# Taschenbuch: 382 Seiten
# Verlag: Droemer/Knaur (Februar 2005)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3426627647
# ISBN-13: 978-3426627648