'Das Wunder von Narnia' - Seiten 001 - 088

• Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die beiden so... - hm... - Burnett-kinder sind: Sie sind da, weil man in zeiten ohne pille nun mal kinder hat, eine spezielle gouvernante ist zu teuer, braucht's eigentlich eh nicht, denn sie sind im grossen und ganzen in ihren ersten lebensjahren von haus aus schon auf 'brav und vernünftig' dressiert, und sie sollen eben sehen, wie sie sich selbst beschäftigen.

Eigentlich sind wir - also die kinder in meiner nachbarschaft - so ähnlich aufgewachsen: wenns nicht am feld/im haus mitarbeiten wollts, beschäftigts euch selbst.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich habe angenommen, dass Polly und Digory aus bürgerlichen Haushalten stammen. Das kann aber auch an den entsprechenden Zeichnungen im Buch liegen. Da sehen beide immer gut gekleidet aus.
    Ich glaube, dass Polly und Digory nur von ihren Erkundungstouren schmutzig waren. Dachböden und abgelegene Nischen (etc.) sind doch regelmäßig staubig und schmutzig und nur selten wirklich sauber.

Leider habe ich erst ein Drittel des ersten Buches gelesen - mein Eindruck kann sich also noch ändern :-)

• Was mir im ersten Abschnitt noch besonders gut gefallen hat, ist der Spruch auf der Glocke. Ich poste den hier mal auf Englisch. Vielleicht kann ihn jemand in der dt. Übersetzung posten. Mich würde die Umsetzung des Übersetzers interssieren:

Make your choice, adventurous Stranger;
    Strike the bell and bide the danger,
    Or wonder, till it drives you mad,
    What would have followed if you had.

Ich musste lachen, als ich das gelesen habe. Lewis hat oft wirklich schönen Wortwitz :-]

• Hier der Spruch aus meiner Ausgabe:

Schlag die Glocke, ruf die Gefahr,
    Oder schlag sie nicht, doch dann fürwahr
    Wirst du dich bis zum Wahnsinn fragen,
    Was geschehn wäre, hättst du sie geschlagen.

Find ich nicht halb so schön, wie das Original, das klingt schon so melidiös :-)

Edit: ISBN vergessen
    Edit2: Formatierung

• :write Genau meine Meinung, aber auf jeden Fall interessant, danke Dir :knuddel1

• Hallole!

Ich habe den Anfang dieser LR verschwitzt, aber macht nix, ich steige halt jetzt ein... :-]

Der Anfang des Buches erinnerte mit stark an "Alice in Wonderland" von Lewis Caroll, 1865 erschienen.

Und die Chroniken kommen ja 1939 - 1954.
    Also gut möglich, daß CS Lewis da Anleihen genommen hat...

Sodele, jetzt lese ich weiter. :wave

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)