Zwar wird diese Thema immer wieder angesprochen, dennoch habe ich keinen entsprechenden Thread gefunden:
Was macht eine gute „Rezension“ aus? Was unterscheidet eine (Eulen)Rezi von einer „echten“ Rezensionen?
Diese Frage richtet sich gar nicht in erster Linie an die Verfasser(innen) professioneller literarischer Textanalysen unter den Eulen (auch wenn ich deren Kommentare natürlich auch sehr gerne hören würde). Ich lese hier immer wieder Rezis, die zwar nicht unbedingt den wissenschaftlichen Anforderungen an eine literarische Rezension entsprechen, trotzdem aber ausgesprochen kurzweilig, klug und ansprechend formuliert sind. Wie geht das?
Ich habe schon mehrere Versuche gestartet, die Sache mal systematisch anzugehen, hatte also nach dem Lesen ein mit Postits gespicktes Buch und Stapel angefangener Notizzettel, auf denen ich während des Lesens meine Eindrücke aufgeschrieben habe. Ging es aber darum, das Ganze zu einem einigermaßen lesbaren, informativen Text zu verwursten, verhungerte ich meist auf halber Strecke.
Das ist zwar zu einem großen Teil meiner Schreibfaulheit geschuldet, aber leider auch fehlendem „Handwerk“.
Konkret: Man stelle also zunächst die Protagonisten vor und soviel von der Story, dass Interesse geweckt wird, ohne zuviel zu verraten, schwierig genug. Aber wenn es dann an die Beurteilung der literarischen Qualitäten eines Textes geht, die über ein „gut zu lesen“ hinausgeht, wird’s richtig schwierig. Schreibt man Assoziationen auf („erinnert mich an Döblin“)? Gefühle („ich bekam furchtbares Fernweh“)? Meinungen („ die Heldin ist eine dumme Pute“)? Woher weiß man, ob einem ein Buch einfach nicht liegt oder ob es schlecht ist?
Und: schreibt ihr eine Rezensionen schon während des Lesens oder hinterher, gefahrlaufend, die schlauen Gedanken, die einem unterwegs kamen, schon wieder vergessen zu haben? Oder destilliert ihr am Ende aus den (zumindest bei mir meist ziemlich kryptischen) Notizen einen Text? Habt ihr gar ein Schema F, das ihr abarbeitet?
Fragen über Fragen! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir verraten würdet, wie ihr da vorgeht.