Kurzbeschreibung
Liebesabenteuer, Glückspiele, wagemutige Duelle, glanzvolle Maskenbälle, Zechgelage und Hetzjagden machen das Leben von Barry Lyndon aus. Die wechselvolle Lebensgeschichte eines Abenteurers und Hochstaplers aus dem 18. Jahrhundert.
Amazon
William Makepeace Thackeray (* 18. Juli 1811 in Kalkutta; † 24. Dezember 1863 in London) war ein englischer Schriftsteller und gilt neben Charles Dickens und George Eliot als bedeutendster englischsprachiger Romancier des Viktorianischen Zeitalters.
Der Roman erzählt den Aufstieg und Fall eines Hochstaplers. Bis Seite 150 war dies sehr anstrengend zu lesen, da mir die ständigen Prahlerein sehr auf den Nerv gingen, danach hatte ich mich wohl dran gewöhnt. Trotzdem ist mir bis jetzt kein Protagonist begegnet, den ich so abstoßend und fremd fand. Man liest seine Gedanken - die ducrh Fußnoten des Autors als Ironie entlarved werden - und möchte sich immer mehr und mehr von ihm distanzieren. Selbst als er nach seinem Stiefsohn ein Messer schmeisst, entschuldigt er dies damit, er wäre betrunken gewesen.
Als er diesen Stiefsohn vor den Augen der Gesellschaft mißhandelt, beginnt sein Fall, alle Bemühungen wie letztendlich um einen Adelstitel, waren umsonst.
Der Leser wird durch den Stil des Romas jederzeit angehalten, die Wertvorstellungen der viktorianischen Gesellschaft für sich selber zu durchleuchten. Faziniert folgt man Barry Lyndon, wie er sehr seltsame Vorstellungen davon entwickelt, was ein Gentleman ist. Sämtliche Werte, die er selber hochhält, besitzt er selber nicht; er entwickelt sich zu einem Hochstapler, der es nur zu etwas bringt, weil er durch Intrigen die Hand einer reichen Witwe erhält. Um dieses Ziel zu erreichen, ersinnt er die skrupellostesten Manöver und merkt selber nicht, dass es unvereinbar mit einem Gentleman ist, wenn man nur den niedrigsten Beweggründen folgt.
Wer wissen möchte, wohin monströse Selbstgefälligkeit führt und wie sie auf andere wirkt - der sollte Barry Lyndon lesen. Andere natürlich auch.
Zu Ausgabe:
Das Buch verfügt über sehr schöne (Orginal-?) Zeichnungen. Jeder Kapitelanfang hat seine eigene Zeichnung, oft finden sich noch größere im Text.
Ein großes Manko ist die Schriftgröße. Ich hatte zwar keine Probleme, kann mir aber gut vorstellen, dass einige welche haben werden. Die Fußnoten des Autors haben Milimetergröße.
# Broschiert: 454 Seiten
# Verlag: Aufbau Taschenbuch Verlag (1996)
# ISBN-10: 374661161X
# ISBN-13: 978-3746611617
Die Verfilmung von Stanley Kubrick soll ebenfalls herausragend sein. In den Kommentaren liest man des öfteren, die Bilder sähen aus, wie in einem Gemälde. Auch hier soll der Protagonist den Zuschauer recht fremd bleiben. ASIN: B0019GZ9G4
ASIN/ISBN: 374661161X |