Sofies Welt

  • Ich habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen und fand es sehr interessant. Viel gemerkt habe ich mir leider nicht. :-( Ich bin mir nicht mal mehr sicher, welcher der Tonnenphilosoph war (Diogenes?). Sein "Geh mir aus der Sonne." fand ich aber sehr cool.


    Der Film war grottenschlecht. Da lohnt sich das Ausleihen nicht!

  • Es ist schon einige Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, und auf jedenfall ahbe ich nicht sehr viel von dem Buch behalten, aber es hat mir trotzdem gut gefallen.. Ich finde, es ist keine Lektüre für so einfach zwischendurch, dafür stecken einfach zuviele Infos dadrinne, aber es ist trotzdem sehr nett geschrieben...


    Ach und WAldfee hat Recht, der Film ist leider wirklcih sehr langweilig und schlecht!!!!

  • Hallo,


    ich habe das Buch auch gelesen. Es war eines meiner ersten Gaarder-Bücher.
    Für den Anfang habe ich mir da wohl eines seiner schwersten ausgesucht.
    Ich persönlich fand "Das Kartengeheimnis", "Das Orangenmädchen" und "Maya" besser.
    Aber wer sich für Philosophie interesiert und alles etwas einfacher erklärt haben möchte, sollte dieses Buch echt lesen.


    Cl.

  • Den Film habe ich nicht gesehen, aber das Buch hat mir doch gut gefallen. Soweit ich mich erinnere sind da viele Stellen drin, bei denen ich mir dachte: "Was für ein schöner Satz, den solltest Du Dir merken." :-)


    Aber leider sind die alle im Laufe der Zeit doch verschütt gegangen :cry
    Vielleicht solle ich das Buch in einer riúhigen Minute doch mal wieder aus dem Regal ziehen um darin zu blättern.


    FurtherAway

  • Ich habe mir das Buch vor ca. drei Jahren bei Amazon bestellt und begeistert angefangen. Ich bin bis zur Hälfte gekommen, danach waren mir es einfach doch zu viele Fakten auf zu vielen Seiten.


    Ein paar Wochen später habe ich es in der Stadtbücherrei entdeckt und im Urlaub gehört. Und da bin ich Jass Meinung, dass es als Hörspiel viel interessanter und verständlicher ist.


    Wobei ich finde, dass es kein Buch ist, das man entweder hasst oder liebt, bei mir auf jeden Fall.

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von spezi ()