Sofies Welt

• Ich habe das Buch bestimmt viermal angefangen und wieder weggelegt. Als ich dann einmal nichts mehr anderes zum lesen hatte und es war Wochende habe ich es gelesen.
    Nun, die Geschichte der Philosophie war recht gut erklärt (Kinderbuch???), das fand ich Anfangs auch ganz interessant. Aber dann in der Mitte ließ mein Interesse sehr nach, als immer mehr und mehr Philosophen kurz angeschnitten wurden und ich mich nicht mehr auskannte.

Ganz schlimm fand ich das Ende, da stand ich auf dem Schlauch. Sophie war also nicht real.....ich fand das schon sehr komisch.

Was mich noch interessieren würde, wie wurde denn das Buch verfilmt? Lauter kleine Geschichten von den einzelnen Philosophen? Oder war es nur die Geschichte von Sophie.....aber das kann eigentlich nicht sein!

Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und schildert mir kurz den Film, es interessiert mich wirklich. Ich hätte das Buch für unverfilmbar gehalten!

lg Bea

• Ich habe es auch vor einigen Jahren gelesen, fand die Ideesuper , das Thema Philosophie so zu verpacken, es fing auch gut an, wurde mir dann aber irgendwann zu viel.
    In der Rückblende ist mir nicht mehr soviel präsent, ist auch schon 8 Jahre her, ich weiß noch, Urlaub über Sylvester auf Fehmarn und man konnte kaum etwas anderes machen als Lesen, weil es sooo kalt war, ach ja...

Den Film kenne ich aber auch nicht, würde mich aber interessieren.

• Sofies Welt war wohö das schönste Buch, das ich jemals gelesen hab!!!
    Nach jedem Kapitel hab ich ZWANGSLÄUFIG angefangen zu philosophieren.
    Ich habe das Buch wirklich genossen. Leider ist nicht jedes Buch von Jostein Gaarder so gut.

• Ich hab das Buch vor einiger Zeit mal angefangen, aber ehrlich gesagt, seit dem ich in der Mitte angelangt bin, liegt es auf dem Regal und ich hab nicht weitergelesen!
    den anfang fand ich echt gut, aber wenn dann die ganzen über 5 seiten langen philosophischen texte kommen, also ab da fand ich es total langweilig!
    naja, vielleicht lese ich es nochmal wenn ich älter bin und es besser versteh. mal schauen.
    eure juli14

• Auch ich habe das Buch irgendwann einmal angefangen, habe dann allerdings schnell wieder aufgehört.

Falls jemand Philosophie-interessiert ist und einen guten Einstieg sucht, gibt es bedeutend bessere (Weischedels Philosophische Hintertreppe). Sonst fand ich das Buch ganz nett, wird nur seinem eigenen Anspruch nicht gerecht.

Menschen glauben etwas, weil sie es glauben wollen, oder weil sie Angst haben, es könnte wahr sein.

(Zitat)

• Dieses Buch scheint es irgendwie an sich zu haben, dass man
    nicht gleich beim ersten Versuch durchhält.
    Vor etlichen Jahren habe ich das gute Stück gekauft, angefangen
    und nach einigen Seiten erstmal wieder in die Ecke gelegt.
    Einige Jahre später habe ich es noch mal zur Hand genommen, war
    sofort in der Geschichte und habe es dann auch in einem Rutsch
    durchgelesen. Bis auf das Ende hat mir das Buch soweit auch ganz
    gut gefallen.

Viele Grüße
    Kalypso

• @ Tanzmaus

Nein, leider habe ich den Film nicht gesehn. Ein Klassenkamerad hat mir von dem Film erzählt. Er fand ihn nicht besonders. Fandest du es gut? Wenn ja werd ich mal sehen, woher ich den Film bekommen kann.

• Hmm - also wenn du Weischedels Hintertreppe gelesen hast, dann würde ich dir empfehlen die Werke von den Philosophen selber zu lesen. Bücher von anderen über diese sind idR auch nur Interpretationen, die allerdings auch weiterhelfen können.

Ich persönlich überlege gerade, mit wem ich weitermachen soll: Descartes, Kant oder Leibniz ...

Und vergesse das eigene philosophieren nicht. Das ist wichtiger als die Lektüre der solchen.

Menschen glauben etwas, weil sie es glauben wollen, oder weil sie Angst haben, es könnte wahr sein.

(Zitat)

• Ich bin dabei es zu lesen... ehrlich gesagt auch schon seit mehreren Wochen. Es ist einfach zu viel!
    Die Idee halte ich für richtig gut, aber ich komme und komme auch nicht voran. Zum Schluss konzentriere ich mich bei den philosophischen Texten schon kaum noch.

Zu viele Seiten, dieses Buch ist verflucht, es hört und hört nicht auf.

• Es stimmt schon, entweder man liebt dieses Buch oder man kann nicht viel damit anfangen. Ich gehöre zu ersteren :-)

Kurz nachdem es herauskam, brachte mein Vater es mit nach Hause. Er fing an zu lesen und legte es schon bald zur Seite. Er gehört damit wohl zur zweiten Kategorie :lache
    Das war meine Chance - ich hab es geschnappt, es in einem Rutsch durchgelesen und liebe es seither :-] Eins meiner "immer mal wieder" Bücher.

Allerdings sollte man Interesse an der Philosophie und Konzentration mitbringen. Denn für zwischendurch oder nebenher ist es nichts. Vielleicht traut sich der eine oder andere doch noch heran :-)

Übrigens bin ich seither ein Fan von Jostein Gaarder :grin

• Für mich gehört Sofies Welt zu den Werken, die man lieber als Hörspiel genießen sollte, weil ich mir vorstellen kann, dass man vom lesen der ganzen Philosophen Kopfweh bekommt. :-] Gesprochen kann man es gut nachvollziehen und verstehen. Auch, wenn man ab und an die Philosophen durcheinander wirft. :lache An sich ist die Geschichte in meinen Augen nämlich sehr schön. :-)

JAss :keks

• Ich habe das Buch als junge Mutti gelesen - gleich nachdem es rauskam. Ich hatte es mir zu Weihnachten gewünscht und Schenkerin war ganz erstaunt, dass es das Buch in der Kinderabteilung zu kaufen gab.

Mir hat es sehr gut gefallen. Den Film habe ich aufgezeichnet und bis jetzt noch nicht angesehen. Langsam wird es Zeit...

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein