Sofies Welt von Jostein Gaarder
Hi,
habt ihr "Sofies Welt" von Jostein Gaarder gelesen und wenn ja, wie fandet ihr es?
Sofies Welt von Jostein Gaarder
Hi,
habt ihr "Sofies Welt" von Jostein Gaarder gelesen und wenn ja, wie fandet ihr es?
Nein, habe ich nicht. Irgendwie kann ich mich für das Buch nicht erwärmen. Es gibt meines Erachtens auch nur zwei verschiedene Meinungen zum Thema. Entweder findet man es supertoll, oder superbescheuert. Viele sagen, sie hätten das Buch gar nicht verstanden.
Gerade zu dem Buch höre ich die beiden Meinungen im Laden immer wieder.
Vor vielen, vielen Jahren habe ich mich mal diesem Werk zugewandt...
Ein Philosophiekurs per Roman..nun eine schöne Idee, allerdings konnte mich das Buch nicht fesseln. Immer und immer wieder nahm ich es in die Hand, begann ein paar Zeilen und gab dem Buch somit eine reelle Chance, mich eines Besseren zu belehren bzw. mich endlich in die Fänge zu nehmen....doch alles Tun mündete letztlich darin, dass es letztlich neben mir am Bett Monate dahinvegetierte bis ich es dann vom Staub befreit in ein Regal verfrachtete und irgendwann, Jahre später noch ein letztes mal berührte, nämlich als ich es verschenkte.
Ich vermisse es nicht ....
Via
Gelesen habe ich es. Sogar bis zum Ende. Nun, die Sophie-Geschichte hat mich nicht besonders gefesselt. Die Erläuterungen zu den verschiedenen Philosophen und ihren Theorien fand ich jedoch recht interessant. Ich für meinen Teil bin also auch zweigeteilter Meinung zu diesem Buch.
hm, also klar, ein bissl zäh wars natürlich. Aber das Philosophiezeugs fand ich teilweise echt super. Vorallem am Anfang, wer bist du, woher kommt die Welt und so und das mit dem Kaninchen. Hat mich ziemlich fasziniert. Und auch wie sich am Ende alles auflöst fand ich irgendwie klasse.
ich habe es zweimal gelesen einmal mit 11 als es gerade erschienen ist, da habe ich die philosophischen Erklärungen allerdings als sie mir zu kompliziert wurden nur noch überflogen.
Letztes Jahr hab ich mich dann noch mal daran gemacht und war begeistert.....allerdings mußte ich mich gerade wenn es um die philosophischen Briefe ging immer ziemlich konzentrieren, weil ich sonst ständig irgendwas durcheinander geworfen habe.
@babyjane
ja klar, das ist wahr. Es ist nicht gerade die beste Abendlektüre nach einem langen Tag. Man muss sich schon konzentrieren und so alles geblickt hab ich auch nich immer. Aber es hat sich gelohnt, fand ich auch.
Ich hatte das Buch mal angefangen und war am Anfang auch begeistert. Die ganze Fragestellung, woher man kommt usw. fand ich super und hat mich total fasziniert. Aber je länger ich gelesen habe, desto schwieriger fand ich es... Irgendwann lag es dann - weitesgehend ungelesen - auf der Seite im Regal, wo es heute immer noch liegt...
Jeanne :
Vielleicht les ich es ja irgendwann noch einmal... Passiert mir manchmal, dass mich ein Buch am Anfang nicht mitreißt und ich es dann irgendwann später doch noch lese und begeistert bin.
Ging mir z.B. so mit dem Buch DER SCHATTEN DES HERRN. Das bin ich am Anfang nicht über das erste Kapitel hinweg gekommen. Als ich es dann später noch einmal begonnen habe, konnte ich gar nicht mehr verstehen, dass ich es jemals wieder aus der Hand hatte legen können, so mitreißend war es...
Oh, ja. Für ""Der Schatten des Herrn" hab ich alles stehn und liegen gelassen. Ganz so ist es bei "Sofies Welt" allerdings nich... am besten liest man nebenher noch ein spannendes Buch und wechselt dann ab. Mal das mal das, je nach dem wie müde man ist...
Ich bin ein Anhänger von Sophies Welt. Gerade die philosophische "Schiene" hatte es mir angetan. - Erst war es ziemlich schwer hineinzukommen. Aber ich fand, es hat sich gelohnt, bis zum Ende durchzuhalten.
Den Film fand ich - wie in dem Filmtopic schon geäussert - nur noch doof. Für Kinder allenfalls geeignet - seicht und oberflächlich. Er konnte die Aussage des Buches überhaupt nicht rüberbringen.
@biloxi
ja stimmt, fand ich auch. Der Film war langweilig und schlecht gemacht. Aber ich habe ein Theaterstück gesehn von Sofies Welt und das war einfach super! Die haben natürlich nur ein paar Themen genommen, aber ja, es war richtig gut umgesetzt! Es ist also möglich
Man soll es nicht glauben:
beim 3. Versuch endlich zuende gelesen!
Naja, sooooooooo toll fand ich es nun doch nicht! Die Idee ist spitze, aber irgendwie hat es mich denn doch nicht vom Hocker gehauen....
Schade eigentlich.
Kann mir denn jemand andere Titel von Gaarder wirklich empfehlen ?
Mir hat hier der Titel von Gaarder wirklich gut gefallen:
Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort
Es ist nicht besonders dick, stimmt einen aber nachdenklich. Ich fands gut... :]
Ich habe mal reingelesen und empfand das Geschriebene als Geschwätz. Ich konnte mich damit nicht anfreunden und wenn ich die anderen Kommentare lese sehe ich, daß ich nicht alleine bin mit meiner Ablehnung.
Das Buch habe ich vor Jahren mal gelesen. Ich habe mir dabei richtig viel zeit genommen und auch mal die ein oder andere Passage mehrfach gelesen.
Ich habe Spohies Welt auch gelesen und finde die Idee nicht schlecht, doch trotzdem ändert es nichts daran dass es doch ziemlich zäh war und nur für Leute ist, die sich damit auch beschäftigen.
gruß orquidea
Ich habe Sofies Welt kürzlich auch gelesen, aber ich brauchte mehrere Bücher zwischendurch, bis ich endlich damit fertig war. Ich finde nicht, dass es sich nur lohnt, wenn man sich sowieso mit Philosophie beschäftigt, denn dann wird man normalerweise schon vieles wissen, was Gaarder erklärt.
Stattdessen vermittelt es Grundkenntnisse der Philosophie auf recht einfache Weise - für Leute, die diese Grundkenntnisse noch nicht haben, so wie ich. So gesehen war es für mich ein voller Erfolg und ich bin froh, dass ich es gelesen habe. Die Rahmenhandlung mit Sophie fand ich auch ansprechend und war nachher wirklich gespannt, wie sich alles auflösen würde.
Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort war viel leichter zu lesen, ich habe es mal im Urlaub in einem Stück verschlungen. Aber man sollte es vielleicht nicht lesen, wenn man sich sowieso nicht wohlfühlt. Mir ging es damals ziemlich schlecht und ich war danach dann völlig deprimiert.
Sofies Welt war recht nett. Aber nicht überragend. Und ob es den selbst auferlegten Bildungsauftrag erfüllt, wage ich zu bezweifeln.
Philosophie-Kenner finden die Geschichte banal und die philosophischen Einsprengsel konstruiert und allen anderen geht die philosophische Klugschwätzerei bald auf die Nerven.