Für Eulen , die noch die Schulbank drücken

  • So, erste Abi-Klausur überstanden.
    WTP war irgendwie einfach, fast schon unheimlich. Oder ich hab einfach nur ein gutes Grundwissen, den das gelerne hätte ich mir auch spaaren können :lache Es kam die ohne Rechnen dran, und ich hab natürlich die ganze Zeit das Rechnen geübt :bonk Naja, 20 Seiten geschrieben, auch versucht das zu schreiben, was der Herr Lehrer hören mag. So einfach kanns gerne Mittwoch mit Deutsch weitergehen :-]

  • Zitat

    Original von blackcat
    Ich sitze auch gerade an Bio dran, aber diese dumme Meiose kann ich mir einfach nicht merken...


    Oh nein! :wow Gut, dass du mich erinnerst... da war doch was. Bio muss ich noch lernen.
    Na gut, werd ich dann wohl morgen machen. Aber die Meiose hab ich zum Glück schon drin. :-]

  • Jetzt sind ja endlich Ferien :)
    Davor wars ziemlich hart,die ganze Zeit nut Schulaufgaben,in denen es mir nicht so gut ging.
    Englisch haben wir rausbekommen - 4 :cry
    Ich krieg gleich die Krise

  • :help Liebe Bio-Lk-Abi-Eulen....ich brauche echt mal Hilfe...
    Bin gerade für Bio am Lernen und jetzt sehe ich, dass ich etwas über Verdünnungsreihen wissen soll. Erstmal hatte ich so überhaupt keine Ahnung was das sein könnte...also hab ich mal gegoogelt...doch alles, was da kam, kommt mir nicht im entferntesten bekannt vor. Weiß vielleicht von euch jemand, was die Vorgaben-Schreiber fürs Abi mit Verdünnungsreihen (im Zusammenhang mit Methoden der Bakteriengenetik) meinen könnten?

  • Zitat

    Original von Descarts
    heute der letzte Schultag der 13er...deren Abschlussfeier für die ganze Schule war mal wieder so richtig toll!!!!!


    :yikes Wo wohnst du, dass die jetzt schon Schluss haben?? Ich muss noch bis ende Mai zur Schule und die Abschlussfeier ist im Juni :cry

  • Nein, nein, ist eine "normale Klausur". (besuche die 12. Klasse in einem Kolleg - 2. Bildungsweg)


    Mein Abi schreibe ich erst kommendes Jahr und somit werde ich das letzte G9-Abi haben. Hoffentlich machen sie es leichter, denn man möchte ja gewiss nicht, dass da so viele durchfallen.
    Denn die hätten ja Unterricht nach G9 gehabt und müssten dann dieses seltsame G8 schreiben :gruebel


    blackcat :
    es tut mir leid, aber von Verdünnungsreihen habe ich noch nie etwas gehört.

  • blackcat :


    Bei mir ist das Abi schon ein paar Jahre her und Bio-LK hatte ich auch nicht, aber WIR haben im GK Verdünnungsreihen gemacht.


    Es geht dabei darum, wie man Bakterienkulturen in einer Suspension auf Platten aufträgt. Auf dieser Platte sollten die Bakterienkulturen dann wachsen, sodass du mittels Stempeltechnik weitere Platten herstellen lassen.


    Damit du nicht zu viele (nicht mehr zählbar) oder zu wenige Bakterien hast, musst du eine Verdünnungsreihe machen, also die Bakterien mehrmals verdünnen und mit jeder Verdünnung eine Platte herstellen. Dann kannst du im Anschluss die Platte mit der optimalen Bakterienzahl zum Stempeln heraussuchen.


    Hier ein Link für dich, etwa in der Mitte der Seite wird es erklärt.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()