Mord nach Liste - Julie Garwood
Kurzbeschreibung von amazon:
Eigentlich war die Todesliste der Hotelerbin Regan Madison nicht ernstgemeint eine alberne Übung in einem Selbsterfahrungs-seminar. Aber als ihre Liste einem Killer in die Hände fällt, beginnt ein tödliches Spiel: Alle ihre Feinde sterben einer nach dem anderen. Gemeinsam mit dem attraktiven Detective Alec Buchanan muss Regan herausfinden, wer ihre privaten Rachephantasien zu grausamer Realität werden lässt und den Killer stoppen.
Zur Autorin:
Julie Garwood ist die Autorin von neunzehn Romanen, die alle auf der Bestsellerliste der New York Times standen. Mehr als zweiunddreißig Millionen Exemplare ihrer Bücher sind weltweit verkauft worden.
Geboren wurde die Autorin am 26. Dezember 1946 in Kansas-City, Missouri als sechstes von sieben Kindern. Heute ist sie selber Mutter dreier Kinder und lebt in Leawood, Kansas.
Mehr zur Autorin
Meine Meinung
Alles fängt harmlos an. Regan Madison, Hotelerbin, wird von ihren Freundinnen dazu überredet, einen angeblichen Selbstmordfall aufzuklären. Sophie, die als Journalistin noch auf ihren Durchbruch wartet, geht, nach einem Tagebuch fund, davon aus, dass die Frau, Mary Coolidge, sich nicht selbst umgebracht hat, sondern getötet wurde. Nach dem Tod ihres Mannes litt Mary unter Depressionen. Sie beschließt zu einem Seminar von Dr. Shields teilzunehmen. Dr. Shields verliebt sich angeblich in Mary und nahm die Frau aus. Der letzte Satz in Marys Tagebuch ließ Sophie stutzig werden: "Zu spät. Sie kommen"
Die Freundinnen beschließen sich Dr. Shields genauer anzusehen und ihn als Mörder zu überführen. Dazu besuchen sie eines seiner Seminare.
Als Übung dort sollen sie eine Liste schreiben, wo alle Leute draufstehen sollen, die man am liebsten verschwinden lassen will.
So entsteht Regans Todesliste.
Als sie abends zum Auto geht, wird sie verfolgt und verliert die Liste. Der Verfolger nimmt die Liste an sich und beginnt sie "abzuarbeiten" und schickt Regan seine Todesliste!
Alec Buchanan wird auf Grund einiger Schwierigkeiten mit seinem Vorgesetzen zu Regan Leibwächter degradiert.
In dem Buch geht es hauptsächlich um Regan, ihre Freundinnen und um Alec, der Regan nicht eine Minute aus den Augen lassen darf. Ein Polizist, der lieber selbst ermitteln würde, wird zum Leibwächter.
Zwischendurch kommen immer wieder Kapitel vor, in denen der Mörder vorkommt. Es wird beschrieben, wie er lebt und das er durch einen Dämon zum morden angetrieben wird.
Alles in allem nichts Neues. Ich hatte mir von Klappentext her mehr versprochen. Das spannende hielt sich meiner Meinung nach in Grenzen. Der Anfang war gut, aber mit der Zeit ließ das Buch nach.
Fans von Liebesgeschichten in Krimis/Thrillern werden hier auf ihre Kosten kommen. Ich persönlich fand es nicht schlimm, weil sich sehr schnell abzeichnete auf was es hinausläuft, aber ich hätte lieber mehr Spannung gehabt. Leider fehlt es dem Buch m.M.n. auch an Überraschungsmomenten.
Fazit: Ein seichter Krimi/Thriller mit Liebesgeschichte.
Von mir gibt es nur 5 Punkte. Es ist ein Buch was man mal so zwischendrin lesen kann.
Achtung: Dieses Buch ist der 4. Teil einer Serie um Alec Buchanan. Ich habe die ersten Teile nicht gelesen. Muss aber auch sagen, dass ich sehr schnell in die Story rein kam und nicht das Gefühl habe, etwas Wichtiges verpasst zu haben und etwas nicht verstanden zu haben, weil ich die ersten Teile nicht kenne.
Hier die richtige Reihenfolge