Teilt man seine Bücher?

  • :lache :lache...Kann es sein, dass du einiges ZU WÖRTLICH nimmst?


    Mit mir z.B. will überhaupt keiner meine Bücher teilen. Weder hat jemand Lust sich an den Kosten zu beteiligen, noch bekomme ich von irgendwoher den nötigen Platz zur Verfügung gestellt.

  • bücher zu teilen würde ich so verstehen das man sie dann verleiht oder so wie hier sich über die geschichte der bücher austauscht.


    @keyko: an den kosten meiner bücher beteiligt sich leider auch niemand, sehr zum leidwesen meines kontos ;-)

  • Also, ich teile meine Bücher mit niemanden. Ich verleihe meine Bücher höchstens mal, aber auch nicht alle und nicht jedem.
    Früher hab ich mir mit meiner Mutter Bücher geteilt, wir hatten früher einen sehr ähnlichen Buchgeschmack und was wir gekauft haben, das haben wir dann auch beide gelesen. Das ist aber schon Jahre her.

  • Ich habe früher viele Bücher verliehen- und mache das nicht mehr- bis auf 2 Ausnahmen. Ich habe selten bis nie ein Buch zurück bekommen- und wenn dann auch oft lediert oder nach etlichen Monaten und zig Nachfragen....

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Leute die sowas fragen wollen immer was ausgeliehen haben, sag also pauschal erstmal nein!


    mißtrauische Grüße von Elbereth :wave


    Ja, und sie krümeln Kekskrümel und schmieren Schokoladeflecken rein. ;-)
    Ganz Schlimme legen sich die Bücher sogar aufgeschlagen unters Kopfkissen, dass die Seiten aus der Bindung reißen :wow - meine leidvollen Erfahrungen! :rolleyes


    edit:
    Ich verleihe nur noch an Leute, von denen ich weiß, dass sie pfleglich mit den Büchern umgehen, weil sie ihren Wert zu schätzen wissen.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Ich verleihe nur noch an SEHR ausgewählte Leute!!
    Oft bekomme ich meine Bücher nämlich ziemlich ramponiert wieder. Der Schutzumschlag vom HC ist oft total eingerissen, Eselsohren zieren das ganze ... ne das brauch ich!!


    Die Leute können ja mit ihren eigenen Sachen so umgehen, aber doch nicht mit geliehenen!! :nono

  • Zitat

    Original von Sabine73
    Ich teile mit meiner Mama :-] - wir haben einen ähnlichen Büchergeschmack und leihen unsere Bücher untereinander aus.


    PS: Außerdem kauft sie mir auch öfters Bücher. :anbet


    :write Meine Mutter und ich lesen häufig die selben Sachen und ich teile meine Bücher gerne mit ihr. Manchmal teilen wir uns auch die Kosten für ein besonders teures HC, wenn wir es beide gerne haben wollen. ;-)

  • Also ich weiss nicht, ich teile gerne Bücher und habe auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Höchstens, dass man ein Buch mal nicht zurück bekommt, weil man plötzlich keinen Kontakt mehr hat.
    Das ist aber höchst selten.


    Wenn mir ein Buch sehr gut gefallen hat, gebe ich es auch einfach gerne an andere weiter.
    Meine Freundinnen sind da sehr pfleglich..... :-)

  • Hm... Ich habe neulich an meine Schwägerin ein Buch verliehen. Jetzt bin ich mal gespannt, in welchem Zustand ich es wiederbekomme. Man bedenke, sie hat zwei Kinder und einen Hund... :gruebel


    Ansonsten würde ich, denke ich, nur an meine Schwester Bücher verleihen. Die liest ebenso gerne (zwar nicht so viel) und ist zwar ein wenig chaotisch, aber ich weiß, dass sie auf Sachen, die ihr nicht gehören, immer ganz besonders Acht gibt. :handarbeit

  • Zitat

    Original von Tam: Jetzt bin ich mal gespannt, in welchem Zustand ich es wiederbekomme. Man bedenke, sie hat zwei Kinder und einen Hund...


    Das ist aber kein Kriterium. Ich habe nämlich auch zwei Kinder und einen Hund. Dazu sogar noch zwei Katzen, aber meine Bücher sind meist in einem guten Zustand. :-]


    Trotzdem kann ich mich euch nur anschließen. Es gibt eigentlich nur ganz wenige Leute, denen ich ein Buch leihe. Und von denen weiß ich ganz genauen, dass sie die Bücher gut behandeln und auch wieder zurückgeben.

  • Ich "teile" meine Bücher meistens mit meiner Cousine. Ich finde es ganz praktisch: einer kauft sich ein Buch und der andere hat auch was davon. und umgekehrt.
    Zeitschriften teile ich dagegen öfter. Meine Cousine und ich wollten uns mal die gleiche kaufen, also hat jeder die Hälfte bezahlt und jeder durfte sie lesen.
    Für meinen knappen Schülergeldbeutel sind solche "Teilungen" sehr praktisch.

  • Ich teile gerne Bücher. Mit einigen Freunden habe ich einen ziemlich regen Buchaustausch. Da kann man einfach ziemlich viel Geld sparen, außerdem finde ich es schön, wenn Bücher gelesen werden und nict nur rumstehen. Kommt schonmal vor, dass ich Bücher nicht wiederbekomme, aber eher selten. Im schlechten Zustand habe ich Bücher allerdings noch nie wiederbekommen. Einmal wurde mir ein Buch, das ich geliehen habe, von einem Hund, der zu Besuch war, angekaut. Das habe ich dann ersetzt, fänd ich eigentlich selbstverständlich, wenn mein Kind reingemalt hat oder sowas.

  • Ich verleihe meine Bücher auch nur ungern, weil schon viele Bücher nicht mehr aufgetaucht sind. Höchstens an meine Schwester oder gute Freundinnen von denen ich weiß, dass sie zuverlässig sind bzw. die mir auch schon oft welche geliehen haben :-).