Mein Bruder und ich haben uns einige Schulbücher geteilt, sprich er hat sie von mir "geerbt" :grin. Aber teilen im Sinne von verleihen eher nicht *ihreBücherzusammenraff*.
Teilt man seine Bücher?
-
-
*bücherschrankzuschließ* richtig... verleihen ist immer ein Risiko bei so vielen geliebten Welten
-
Ich teile mit meinem Papa....der wohnt im Zimmer nebenan und das praktische ist, ich kann meine Bücher die bei mir keinen Platz haben da aufbewahren.
Allerdings beteiligt er sich auch nicht an den Kosten und beschwert sich zuweilen, dass ich was in englisch gekauft habe, was er nicht lesen kann. -
Wie die meisten habe auch ich schon einige leidvolle Erfahrungen mit dem Verleihen bzw. Teilen gemacht. Ich passe jetzt halt ziemlich auf, wem ich etwas gebe, wer mich einmal enttäuscht hat, kriegt nichts mehr.
Was ich auch garnicht leiden kann: wenn jemand mein Buch an Dritte weitergibt, da will ich unbedingt vorher gefragt sein.
Aber im Prinzip leihe und tausche ich gerne, vor allem mit Gleichgesinnten :-). Wenn ich ein ziemlich neues gebundenes Buch verleihe, mache ich den Umschlag ab und stecke es in eine meiner Schutzhüllen. Es geniert mich zwar ein wenig und ich komme mir sehr pingelig vor, aber lieber das als ein zerrupftes Buch zurück.
Ein Buch ist halt kein Gebrauchsgegenstand ;-).
-
Größtes Problem ist, dass man den Überblick verliert wem man was geborgt hat.......... zumindest gehts mir so. Da müßt ich Entlehnausweise führen und das is mir zu blöd.......
-
Zitat
Original von Novemberkind
Ich werde immer wieder gefragt ob ich meine Bücher teile? Bitte was bedeutet das? Es sind doch meine Bücher, mit wem will ich sie denn teilen? Oder soll ich sie entzweischneiden? Ich geb die doch nicht her.Also meine Kollegin hat mal so einen unhandlichen Doppelroman so geteilt.
Allerdings tut ie es nie mit den Büchern, die ich mir mit ihr teile. -
ich kaufe ein "E"
-
Hallo zusammen
Nein, ich teile meine Bücher nicht und das wird auch nicht in Frage kommen. Ich möchte schließlich sagen können, dass es MEINE Bücher sind. -
Zitat
Original von Lese Maus
Hallo zusammen
Nein, ich teile meine Bücher nicht und das wird auch nicht in Frage kommen. Ich möchte schließlich sagen können, dass es MEINE Bücher sind.
Teile auch nicht gern. Nee Nee, gibts nicht. Höchste der Gefühle sind mal ein paar Bücher an meiner Schwester zu verleihen, da wir in manchen dingen den selben Geschmack haben. Sonst MEINE Da kann ich mit den Büchern machen was ich möchte und nicht was der andere. -
Also ich teile meine Bücher eigentlich auch nicht. An den Kosten beteiligt sich ja leider keiner. Aber ich mache es so, dass ich mir Bücher von meiner Schwester leihe (wenn mir was davon zusagt) und umgekehrt.
Auseinander geschnitten oder so habe ich ein Buch aber noch nie
-
Klar, immerhin gehöre ich zur Wanderbuchfraktion
Ich hänge nicht an meinen Büchern. Der Großteil wandert eh in Kartons den Keller (sofern Platz. Im Moment stapelt sich hier eher alles). Wichtig sind mir nur die mit Widmung, und das ist gerade mal eine Hand voll.
-
bin auch sehr empfindlich, was das Verleihen angeht.. da gibt es nur wenige ausgewählte Leute, denen ich meine Bücher auch wirklich anvertraue.
Von meiner Mitbewohnerin leihe ich mir von Zeit zu Zeit gern mal etwas aus, allerdings ist es noch nicht dazu gekommen, dass sie sich was von mir ausgeliehen hat. Ehrlich gesagt macht mir der Gedanke auch ein wenig Angst, denn es ist (für mich persönlich, ich möchte jetzt niemanden angreifen, der das gerne so mit seinen Büchern macht ) unfassbar, wie sie mit ihren Büchern umgeht:
Buchrücken werden durchgedrückt soweit es geht, Eselsohren geknickt als Lesezeichen, überall sind Schoko- oder Teeflecken,...
also meine Büchern sehen nach dem ersten Lesen hinterher anders aus -
Zitat
Original von Lese Maus
Nein, ich teile meine Bücher nicht und das wird auch nicht in Frage kommen. Ich möchte schließlich sagen können, dass es MEINE Bücher sind.
Dito. Ich teile wirklich gerne mit anderen, aber wenn es um meine Bücher geht bin ich sehr empfindlich..
Nur mein Schatz darf sich welche von mir ausleihen - und da wir seit über zwei Jahren zusammenleben kann da auch nichts verschwinden.
-
Zitat
Original von Lumos
Aber im Prinzip leihe und tausche ich gerne, vor allem mit Gleichgesinnten :-). Wenn ich ein ziemlich neues gebundenes Buch verleihe, mache ich den Umschlag ab und stecke es in eine meiner Schutzhüllen. Es geniert mich zwar ein wenig und ich komme mir sehr pingelig vor, aber lieber das als ein zerrupftes Buch zurück.Ein Buch ist halt kein Gebrauchsgegenstand ;-).
Da bin ich aber auch pingelig. Ok, mal ein Knick im Buchrücken gerade bei TBs, dass verkrafte ich noch. Als ich einmal einem meiner Kumpels ein Buch geliehen hatte, dass ich noch nicht gelesen hatte, hab ich ihm genauste Anweisungen gegeben dass er es auch wirklich nicht knickt, dreckig macht etc. Als ich es zurückbekommen habe, hab ich es erstmal genaustens "untersucht". Als wirklich nichts dran war, wars mir etwas peinlich. Mittlerweile habe ich aber vollstes vertrauen in ihn und da er auch gerne liest, teilen wir uns regelmäßig Bücher!
-
ich liebe es, mit meinem Freund über Bücher zu diskutieren, die wir beide gelesen haben. Daher haben wir auch mehr einen gemeinsamen Sub als einen getrennten jeder für sich. Insofern teilen wir unsere Bücher. Da nehme ich auch gern in Kauf, dass ein Buch mal einen Knick mehr hat. Die tollen Gespräche sind es wert!
-
Zitat
Original von Queedin
ich liebe es, mit meinem Freund über Bücher zu diskutieren, die wir beide gelesen haben. Daher haben wir auch mehr einen gemeinsamen Sub als einen getrennten jeder für sich. Insofern teilen wir unsere Bücher. Da nehme ich auch gern in Kauf, dass ein Buch mal einen Knick mehr hat. Die tollen Gespräche sind es wert!Das ist ein Argument
-
Ich teile nur mit erlesenen Leuten. Eigentlich sind das Eulen und meine Mama. Mein Freund auch. Das sind dann aber schon alle. Eben nur Leute, auf die ich mich verlassen kann.
-
Ich teile gerne mein Essen, mein Trinken und meine Arbeit mit jemanden, aber meine Bücher teile ich mit niemanden, die gehören ganz allein mir. Ausgeliehen wird nach dem jüngsten Vorfall auch nix mehr nur noch an ausgewählte Personen.
-
Ich teile sonst auch eigentlich alles, aber meine Bücher nicht. Gut, meiner besten Freundin leih ich schonmal ein Buch, aber sonst bekommt sie keiner. Ich bin da echt empfindlich.
-
Ich teile meine Bücher mit meiner Tante, da wir den gleichen Lesegeschmack haben und sie vernünftig mit den Büchern umgeht.
Da ich ein WB-Fan bin, teile ich auch gerne mit den Eulen.:-]