Keltis - Spiel der Jahres 2008

  • Titel: Keltis
    Verlag: Kosmos
    Autor: Knizia, Reiner


    2-4 Spieler
    Alter: 10-99
    Zeit: ca. 30 min


    Kurzbeschreibung:
    Keltis - Der Weg der Steine
    Für die Pfade des Lebens gilt die alte keltische Weisheit: Jeder Mensch beginnt im Negativen, aber mit jedem Schritt voran gelangt er ins Positive.
    Mit passenden Karten schicken Sie Ihre Spielfiguren auf die verschiedenen Steinpfade. Je weiter Ihre Figuren kommen, desto mehr Punkte bringen sie am Ende ein. Jedes Mal müssen Sie entscheiden, eine Kartenreihe fortzuführen, eine neue zu beginnen oder einfach eine Karte abzuwerfen. Doch Karten, die Sie abwerfen, können Ihren Mitspielern nutzen. Und sobald fünf Figuren im Ziel sind, endet das Spiel. Daher müssen Sie stets abwägen, ob Sie noch eine neue Figur auf den Weg bringen. Denn, wenn Sie nicht weit genug kommen, kassieren Sie Minuspunkte.


    Meine Meinung:
    Es ist das einzige Spiel welches ich aus der Auswahlliste 2008 gespielt habe. Mir hat es gut gefallen, die Spielregeln sind einfach und schnell erklärt. Mit Taktik und etwas Glück muß man seine Steine vorwärtsbewegen! Mir hat es viel Spaß gemacht! Ab auf meinen Weihnachtswunschzettel!

  • Danke für die Rezi, hört sich sehr interessant an, kannst du mir noch sagen mit wievielen Leuten man das maximal spielen kann?


    Vielen Dank und lieben Gruß


    Beatrice


    Edit: Gerade gesehen, daß es für 2 - 4 Spieler ist, ist also nichts für mich und meine Spieleabende :-(

  • hört sich wirklich toll an. macht das auch zu zweit spaß oder ist es besser wenn man mit 4 leuten spielt ??


    ich bin immer wieder auf der suche nach spielen die man gut zu zweit spielen kann und die trotzdem nach einer zweiten oder dritten runde noch nicht langweilig werden.

  • Anang Dezember gibt es in Innsbruck die Spielemesse und da werde ich es auf jeden Fall mal heraussuchen und probieren.


    Danke für den Tipp!

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich habe das Spiel auf einer Spieleausstellung gespielt.


    Wir waren zu viert. Die Anleitung war ziemlich komplex und hätte uns eine Betreuerin uns nicht kurz die Regeln erklärt hätte ich wahrscheinlich aufgegeben.


    Wir haben das Spiel zweimal gespielt, jedoch bin ich irgendwie nicht richtig warm damit geworden, meinen Mitspielern ging es ebenso.


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Für mich ist es ein Familienspiel, ich finde die Regeln einfach, wobei meine Freundin die Regeln gelernt hat und ich sie mir nur erklären lassen mußte!


    Wenn ich mit Erwachsenen spiele, wäre Keltis ein Spiel so für den Abschluß und nicht für einen ganzen Abend!

  • Hab es bei meiner Freundin gespielt und bin nicht so begeistert. Ist zwar ganz nett, aber auch kein Spiel, dass man immer und immer wieder spielen muss. Also ich kauf mirs nicht...

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Wir haben das Spiel im Frühjahr vergangenen Jahres an eine liebe Freundin verschenkt und spielen es mit zunehmender Begeisterung.


    Bei uns ist es oft der Opener für die Spieleabende, kurzweilig und nicht so lange, ziemlich einfach und gut.


    Hat jemand von Euch schon die Erweiterung? Die gab es dann bei uns im Set, beides für 20 Euro, aber die hab ich noch nciht ausprobiert.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein